Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Der General hat die Shims für die Spureinstellung der Hinterachse auf jeden Fall gegen Herausfallen gesichert.
Bei den früheren Modellen hatten die Shims selbst nur eine Bohrung und
keinen Schlitz. Das war zum Einstellen sehr unpraktisch, weil zum Ändern der Shims immer der Bolzen herausmusste.

Später hatten die Shims statt Bohrung einen Schlitz, so dass man sie von hinten einsetzen konnte. Diese Version wurde durch einen langen Sicherungssplint am Herausfallen gehindert.

Für die Vorderachse sieht das in der Tag anders aus. Hier können die Shims einfach herausfallen, wenn die Muttern für den A-Arm nicht richtig festgezogen sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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Hallo

Zitat:Ist das nun Baujahr abhängig. Du hast ja auch Baujahr 69

Ja, ist es, wurde ja gerade erklaert, der Unterschied.

Zitat:Meine ist ,so glaube ich zu wissen, bereits im Dezember 68 vom Band gerollt

Ist trotzdem eine 69er.

An meiner 68er sind die TA Shims nicht gesichert mit nem Splint.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Zitat:Original von Wesch
Zitat:Meine ist ,so glaube ich zu wissen, bereits im Dezember 68 vom Band gerollt

Ist trotzdem eine 69er.

MfG. Günther

Günther, das ist schon klar, ist trotzdem eine 69. Nur gab es da nicht noch eine Einteilung in frühe und späte 69er?

Ansonsten hat Mark ja die Sache aufgeklärt, das versteht sogar der Laie Oeli. OK!

Danke Euch.

@Yankeededandy

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.
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Hallo

Ich dachte, diese Aufteilung gabs nur bei der 68er.

Kann aber sein, dass 69er auch noch nicht fertig waren , obschon allgemein ja in dieser Richtung gemunkelt wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Hallo,

wie kann man hier nur dazu raten den TA zu behalten bzw. wiederzuverwenden?
Der Stahl hat sich hier schon einmal plastisch verformt!
Wollen die Ratgeber hier nicht einfach ihren TA gegen dieses Schrottmodel tauschen?

Es handelt sich um ein Fahrwerksteil und wenn diese defekt sind, sind sie zu tauschen PUNKT!

haarsträubend

Gruß Andreas
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Zitat:Original von cocosislandDer Stahl hat sich hier schon einmal plastisch verformt!

der wurde schon mehrfach plastisch verformt, zum ersten Mal sogar direkt bei der Herstellung Feixen

Zitat:Original von cocosislandWollen die Ratgeber hier nicht einfach ihren TA gegen dieses Schrottmodel tauschen?

nach einer professionellen Überarbeitung jederzeit,

da weiß man wenigstens was man hat Zwinkern

(was bei einer eventuellen Nachproduktion aus Fernost jedenfalls nicht der Fall wäre) haarsträubend
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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Bloss-weg-hier
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Wie viel höher wird das Heck wohl liegen, wenn ich eine farbrikneue 9-Leaf Blattfeder einbaue Grübeln?

Gruss, Martin
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Hallo Martin,

einen besseren Bildervergleich habe ich leider nicht...

Grüße
Thomas

Edit meint - rechts ist natürlich neu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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Zitat:Original von Yankeededandy
Wie viel höher wird das Heck wohl liegen, wenn ich eine farbrikneue 9-Leaf Blattfeder einbaue Grübeln?

Gruss, Martin

Wenn ich das noch richtig weiß waren es bei mir ca. 3cm.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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