"verbogen" hört sich wirklich etwas unglaubwürdig an.
Meine Trailingarms waren komplett hinüber, sie hatten mehrere Löcher und die Blechfalze sahen wie Blumenkohl aus (siehe Bild), Spindeln und Lager waren komplett miteinander "verbacken", aber sie waren noch immer "im Maß".
Deutlich wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Lager Trailingarm/Rahmen komplett hinüber ist und der Arm deshalb einfach "falsch steht". Die "Schmusevariante" wäre die von Wesch bereits angemerkte, dass falsch mit Shims unterlegt ist. Das glaube ich aber nicht, denn dann hätte das Problem ja schon immer bestehen müssen. Außer die Shims sind "rausgefallen" und der T-Arm hat sich dadurch "verstellt", wie schon geschrieben, exakt das ist mir bei den vorderen A-Arms mal passiert.
Ich gehe davon aus, dass Du sämtliche Teile bestellst BEVOR die Vette zerlegt wird. Diese Vorgehensweise ist zwar sicher die teurere, aber hinterher bei der Instandsetzung auf jeden Fall die deutlich stressfreiere! Lass Dich nicht beirren und ziehe Dein Ding wie geplant durch!
Close, but no cigar . Robert hat nicht von unten rauf fotografiert. Ich bin extra nochmals in die Garage gefroren und hab Bilder gemacht wie's bei mir aussieht:
Wie sieht das bei euch aus?
Gruss, Martin
Hi Martin,
auch wenn Du die Frage mit dem Bracket schon gelöst hast, so sieht es bei mir aus. In den Löchern sitzen die Schrauben, mit denen der Lampenschutz befestigt wird.
Alles wird gut, auch mit den Trailing Arms. Guten Rutsch!
Danke für das Feedback Ich habe mit diversen Leuten gesprochen, mit Van Steel und auch im US Forum geposted. Wie so häufig driften die Meinungen massiv auseinander und ich muss eine Entscheidung fällen. Wenn ich a) das Know How, b) die technische Ausrüstung und c) den Platz hätte, würde ich bevor ich irgendwas mache, die Trailing Arms demontieren und dann entscheiden ob revidieren oder neu. Habe aber weder a,b, noch c. Ich könnte zwar zu Henry fahren und es dort machen, aber sein Platz ist begrenzt und ich kann die Corvette nicht Wochenlang dort stehen lassen.
Die Sache verunsichert mich massiv, d.h. ich will kein Risiko eingehen, da ich auch nächstes Jahr wieder weit über 5000km mit ihr SPORTLICH fahren möchte.
Zu euren Bemerkungen/Fragen:
Zitat:Original von Gödu
weshalb brauchst du komplette Trailingarms? Sind die Spindeln auch defekt, resp. bei den Lagern eingelaufen?
Roland, brauche ich vermutlich nicht, aber wenn schon von aussen sichtbar die Geometrie nicht stimmt, Bolzen verbogen sind usw. befürchte ich einfach dass noch mehr zum Vorschein kommen wird. Dazu ganz pragmatisch: Teile sind billiger als Arbeit. Die alten Dinger kann ich sonst sicher auch wieder verkaufen.
Zitat:Original von Wesch
Um die originalen Tralingarme zu verbiegen, brauchst aber schon ne Menge Rost. Ich habe durchgerostete Arme gesehen,wo die Räder immer noch gerade aussahen. Die Vetten fuhren damit. Ich glaube nicht, dass die krumm sind, wenn du meinst, sie hätten nur Oberflächenrost. Sind eher falsch geshimt , so dass das Rad nicht parallel mit dem Wagen läuft.
Günter,
Shims fehlen bestimmt. Aber das alleine glaube ich nicht. Sieh mal dieses Foto an:
Zitat:Original von mark69
Da das Gelumps ziemlich schwer ist, wird der Transport unangenehm teuer werden. Hast du mal bei den üblichen Verdächtigen nachgefragt, was das hier kostet? Die Teilehändler auf dieser Seite vom Teich können das nämlich mit Sitzpolstern o.ä. zusammen verschicken und kommen damit auf einen für beide Teile erträglichen Transportpreis.
Mark, mache ich logischerweise. Ich habe schon mehrfach Teile aus USA importiert, u.a. auch meine Reifen. Trotzdem werde ich genau vergleichen, ob ein lokaler günstiger ist.
Zitat:Original von stefan
In den nächsten Wochen sind die sogenannten "üblichen Verdächtigen" eh alle in Kissimmee und befüllen die Container.
Stefan, hatte ich auch schon einen Moment dran gedacht aber dann sind die Teile in Deutschland = Ausland für mich, d.h. die müsste ich dann vielleicht 500km oder weiter weg abholen.
Zitat:Original von C1-Matthias
Die Van Steel Offerte ist aber recht happig. Die TA hatte ich mal bei Vtech für 299 $ das Stück gekauft. Es kamen allerdings noch 2 x 200 $ Core charge hinzu. Unterm Strich aber noch immer viel günstiger. Versand mit Bonvu lag bei ca. 280 $ (80kg!).
Matthias, ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Das sind komplette Assemblies, bei Vtech nackte Arme. Oder täusche ich mich da?
Zitat:Original von xx.flash
Deutlich wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Lager Trailingarm/Rahmen komplett hinüber ist und der Arm deshalb einfach "falsch steht". Die "Schmusevariante" wäre die von Wesch bereits angemerkte, dass falsch mit Shims unterlegt ist. Das glaube ich aber nicht, denn dann hätte das Problem ja schon immer bestehen müssen. Außer die Shims sind "rausgefallen" und der T-Arm hat sich dadurch "verstellt", wie schon geschrieben, exakt das ist mir bei den vorderen A-Arms mal passiert. Ich gehe davon aus, dass Du sämtliche Teile bestellst BEVOR die Vette zerlegt wird. Diese Vorgehensweise ist zwar sicher die teurere, aber hinterher bei der Instandsetzung auf jeden Fall die deutlich stressfreiere! Lass Dich nicht beirren und ziehe Dein Ding wie geplant durch!
Thomas, das ist eigentlich genau mein Punkt: Ich habe zwar auch kein Geld zu verschenken aber bittere Erfahrung lehrt mich, dass dieses Vorgehen im Endeffekt die schmerzfreiere und risikoärmere Variante ist. Ende März muss alles wieder im Lot sein und es gibt noch ein paar andere Dinge zu tun.
Zum Abschluss habe ich noch versucht, vom hinteren Teil des linken Trailing Arms noch ein Foto zu schiessen. Gar nicht einfach bei meinem gerundeten und gereiften Luxuskörper ohne Wagenheber . Auf mich macht der T.A. einen soliden Eindruck aber...
Martin, wieso Äpfel mit Birnen vergleichen.....? Die TA von Vtech sind auch komplett und werden montagefertig geliefert. Schau dir die Seite mal genau an.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Du hast recht . Ich kann mir den Preisunterschied nur dadurch erklären, dass Van Steel neue T.A.s offeriert hat und Vtech refurbished. Wobei mir der Aspekt egal ist.
sry, ich kann an den Armen immer noch nix Schlimmes erkennen, egal, wie groß Du die Aufnahmen machst
Raus mit den Dingern, sandstrahlen, Schweißnähte nachziehen und gut ist. Für das Geld, das Du da sparst, kannste Dir ne Halle mieten, in der die Lady solange rumsteht
Aus rein monetären Gründen hast du recht. Mir ist es einfach nicht mehr wohl bei der Sache und deshalb mache ich tabula rasa. Ich will mich beim Fahren absolut sicher fühlen können.