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Hallo und guten Abend.Hab nach meinem mehr oder weniger erfolgreichen TPI umbau im Pick Up (jedenfalls läuft er...!)
Heute nach der ersten Probefahrt so richtig einen Tritt ins Gemächte bekommen.Nachdem alles wieder an seinem Platz war und die Zündung eingestellt war hab ich das Auto mal vorsichtig aus der Halle gefahren.Erste Fahrt mit dem neuen Motor.Zieht untenrum ganz gut.Bin vorher noch keinen TPI gefahren.Ca 3Km bis zur Tankstelle zurückgelegt fällt miir bei ankunft auf das das linke Auspuffrohr weiss qualmt.Bis dahin hab ich noch an kondenswasser gedacht durch das längere stehen.Karre vollgemacht und wieder ab zur Halle um alles nochmal zu kontrollieren.Dort angelangt der Schock
er hat den Ölstab ausgespuckt und mir den ganzen Motorraum mit einem wasser/Ölgemisch vollgekotzt.Der Kühler war halb leer.Die Kopfdichtungen hatte ich neu vorher neu gemacht.Niemand ist unfehlbar und ich schon gar nicht aber dennoch glaube ich nicht an einen Montagefehler meinerseits.Laut meinem Teilehändler kriegt der C4 Motor mit Aluköppen die gleichen Dichtungen wie der mir Graugussköppen.Stimmt das?Und was ist mit dem Anzugsdrehmoment.Laut ihm 1.Stufe 50NM,2Stufe 75NM und 3.Stufe 100NM.
Das es die KD ist dafür besteht doch eigentlich kein Zweifel,aber kann er dadurch so einen Druck in den Ölkanal blasen das der Peilstab fliegen geht??Bin wie immer für alles dankbar.Auf das er irgendwann mal wieder läuft und nicht das Kühlwasser säuft...
Hoffe dat lüppt bald...
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Hast Du die Schrauben in den Wassertaschen eingedichtet???
Gruss,
Frank
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Ja,hab ich gemacht.Ich nehm da immer die schwarze Affenk.... von Locktite.Hat bis jetzt immer gut funktioniert.Giebts da was besseres?Aber selbst wenn das Zeug versagt hat kriegt er davon doch kein Druck ins Kurbelgehäuse ,oder?
Hoffe dat lüppt bald...
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Über den Kopf in den Ventildeckel kann das schon sein..... Einfach mal prüfen.....
Gruss,
Frank
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Zu Prüfen giebts da nicht viel.Die Köppe müssen wieder runter.Wenn an der Dichtung nix zu sehen ist könnte mam auf die Schrauben kommen,nur:Wenn durch die Schrauben Verbrennungsdruck in die Ventieldeckel gelangt,müsste dieser dann nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen??Ausserdem ist mir das "nur"für fehlerhaft eingedichtete Kopfschrauben zu viel auf einmal.Er hat ja Wasser im Öl,Co im Öl und im Kühlsystem und verbrennt Wasser.Und innerhalb von 5Km den Kühlerinhalt halb weggeschlabbert,ich weiss nicht...
Die Idee ist gut,glaub ich aber nicht.Sind die Dichtungen denn gleich oder nicht??
Hoffe dat lüppt bald...
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Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstanden hab mit meinem Hand und fuss Englisch sind die Dichtungen für alle Chevy SB 262-400 allerdings nur bis 9,1 Verdichtet.Wenn ich richtig informiert bin sind die TPI C4s 9,5 Verdichtet.Nicht das das bei lockerem dahincruisen wie ich das heute getan hab nicht halten dürfte,das tun die bestimmt.Nur hatte ich dann trotzdem nicht die richtigen.Kann ich die Köpfe eigentlich sicherheitshalber 1-2 Zehntel planen oder krieg ich dann Probleme mit der Spinnengeometrie??
Hoffe dat lüppt bald...
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Zitat:9.1cc compressed volume
DAS ist eine Volumenangabe für die Dichtung - keine Kompressionsangabe!
Gruss,
Frank
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Stimmt!
Beim zweiten mal lesen hab ichs auch verstanden
Und die Anzugsdrehmomente??
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