mal eine Testfrage an alle: Hab da unten rechts am Motorblock einen Schalter/Sensor oder was auch immer sitzen wo wohl ein Stecker fehlt, hab mich aber noch nicht auf die Suche gemacht was das wohl sein kann.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das ist, und ob da wirklich ein Stecker fehlt?
Zu gewinnen gibt es leider nichts, höchstens meinen Dank als Unerfahrener Schraubergeselle..................
interessant dass man da unten auch einen Wassertemperaturschalter einschrauben kann.
Sonst ist dieser Schalter im Zylinderkopf untergebracht.
Damit wird normalerweise ein elektrischer Kühlerlüfter geschaltet.
Zitat:Original von ecomatic
... und ob da wirklich ein Stecker fehlt?
Nö, die hatten damals bei GM nur keinen Platz mehr im Lager, und da stand halt Dein Motor mit passendem Gewindeloch rum...
Mal im Ernst: Das könnte ein Teil des TCS-Systems sein, nämlich der TCS Temperature Switch. Würde zu einem Motor aus der Ära ('72) passen.
Ob Du den brauchst? Kommt drauf an. Das TCS-System ist von vielen Besitzern stillgelegt bzw. kpl. abgebaut, woraus man lernen kann, dass das Automobil auch ohne fährt. Manche meinen, sogar besser als mit.
Falls Du es, aus welchen Gründen auch immer, wieder in Betrieb nehmen willst: Zu diesem System gehören noch andere Komponenten (z.B. das TCS Solenoid), die natürlich dann auch vorhanden, funktionsfähig & richtig verbunden sein müssten.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Zitat:Original von zuendler
interessant dass man da unten auch einen Wassertemperaturschalter einschrauben kann.
Sonst ist dieser Schalter im Zylinderkopf untergebracht.
Damit wird normalerweise ein elektrischer Kühlerlüfter geschaltet.
Oder sollte es etwa ein Öldruckschalter sein?
Aber der gesuchte “Schalter“ ist doch im Zylinderkopf! (Rechter Zylinderkopf, wenn mich meine Augen nicht täuschen!)
Könnte ein Temperaturschalter (für was auch immer) sein.
Öl gibt’s da keins!
Zitat:Original von Roma
Bei mir sitzt da der Geber für die Wasertemperatur-Anzeige.
Wirklich? Bei unseren Baujahren (bei meiner: '70) sitzt der doch im linken (der TE schreibt ja 'rechts') Kopf, und haben auch nur einen elektrischen Anschluss... Zumindest dachte ich das bisher....
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Zitat:Original von Roma
Bei mir sitzt da der Geber für die Wasertemperatur-Anzeige.
Wirklich? Bei unseren Baujahren (bei meiner: '70) sitzt der doch im linken (der TE schreibt ja 'rechts') Kopf, und haben auch nur einen elektrischen Anschluss... Zumindest dachte ich das bisher....
So ist es auch.
Bei mir war da difinitiv kein Schalter/Geber verbaut. Für was auch...
Hast Du vielleicht irgendwelche Zusatzinstrumente, oder irgendetwas in Richtung elektrische Zusatzlüfter, oder so? Könnte sein, dass dafür hier das Signal abgenommen werden soll/kann.
Wobei, soweit unten am Block
Wenn alles am Fzg funktioniert, bin ich bei Markus, wahrscheinlich war keine Blindschraube vorhanden und dann hat irgendjemand zu Dichtzwecken stattdessen einfach einen Geber eingeschraubt.
Links/rechts Angaben sind immer in Fahrtrichtung. ( nicht nur beri Autos )
Ansonsten einfach Fahrer/Beifahrerseite angeben.
Gut, dass man oben /unten Angaben nicht verwechseln kann, oder ?
Habe bei mir rechts auch nen Schalter für den Elektrolüfter nachgerüstet.
MfG. Günther
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