Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von speed300
dann frag ich mich, wieso sich so manch Unternehmer 500. 000 € bei der Bank leihen tut und es versucht zu vermehren
da machst Du jetzt aber ein ganz neues Fass auf.
Heute entscheiden die Banken mehr denn je, ob Du angestellt oder selbstständig bist und sichern sich dabei 3-fach ab, nicht zuletzt weil es soviele notleidende Kredit gibt. Und wenn Du denen Deine guten Absichten mit der monatlichen Erwirtschaftung so präsentierst lacht er dich entweder aus oder will sehen ob das in den letzten Jahren auch so bei deinem ZU VERSTEUERNDEN Einkommen realisiert wurde.
Was vor 2009 noch durchgewunken wurde wird heute längst penibel geprüft.
Die Rate von 1200€ pro Monat bei einem 70000€ Auto wage ich ausserdem ohne dicke Anzahlung stark zu bezweifeln.
So sehe ich das auch Rainer
Trotzdem, weil der Wenzel nicht locker lässt, mal ein konkretes Beispiel !
C7 Cabrio soll haben UVP : 89300 €
Rabatt 13 % : 11600 €
Endpreis : 77700 €
Wenzel hat das Geld und überlegt Barzahlung, oder Privatleasing (48 Monate). Dabei verlangt die Bank eine Anzahlung von knapp 13 % = 11500 € mit einem Restwert von 42 %. Da das Auto ein ganz aktuelles Modell ist, darf der Verkäufer den Wert so hoch ansetzen. Wir rechnen mal best case
Am Ende des Leasings legt Wenzel das Geld bar hin und kauft das Auto raus.
Monatliche Rate von 850 € und einem Restwert von 37400 € ergibt am Ende :
48 x 850 € + 37400 € + 11500 € =
89700 €
Hätte er bar bezahlt, wäre das Auto 12000 € billiger gewesen.
Wenzel legt das Geld abzüglich der Anzahlung aber an und bezahlt vorschüssig die Raten. Mit dem so verzinsten Kapital tilgt er nach 4 Jahren die Restsumme von 37400 €. Ohne Steuern wäre hierfür eine Verzinsung von
mindestens 6,5 % erforderlich, damit er am Ende nicht draufzahlen muss.
Gruß Roger