Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Hallo Stefan,
das Problem mit dem Kernsand ist allgegenwärtig, solange man es mit komplizierten Gußgehäusen zu tun hat. Das ist somit überall auch allgemeiner Wissensstand. Im BMW M-Forum, in dem ich auch unterwegs bin, lief/läuft dazu auch gerade ein entsprechender Thread. Ist also kein audispezifisches Problem !
Mit dem Öl scheinst du mir etwas übervorsichtig unterwegs zu sein. (Subjektiver Eindruck.)
Ich habe keinen Vorschlag, der in diesem "Kindergarten"
auch nur den Ansatz von Erfolg verspricht. Zudem glaube ich auch nicht, dass die Ursache der LS7 Schäden beim Öl zu finden sind. Wenn ja, dann vermutlich zuerst im Luftgehalt des Öles. Dieser reduziert sich aber sofort, wenn die kritischen Motorbetriebsbedingungen verlassen werden. Bevor eine Ölprobe gezogen ist, sind dort schon wieder unkritische Werte vorhanden. Sprich: So etwas muss dynamisch gemessen werden. Und wer von den Usern könnte das ? (Hinweis: Das Ölverschäumen ist auch der Grund, warum man 5 Min warten soll, bevor man bei der Z06 den Ölstand überprüft !)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Wutzer
(Hinweis: Das Ölverschäumen ist auch der Grund, warum man 5 Min warten soll, bevor man bei der Z06 den Ölstand überprüft !)
Gruß
Wutzer
Laienhaft ausgedrückt ist dass das gleiche als wenn der Wirt das Bier zu schnell zapft
,
man es ein paar min. stehn lässt und das Glas dann nur noch halb voll ist
.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Wieder einmal nicht richtig gelesen !!! Habe dazu ja gestern um 10:30 schon etwas geschrieben und in dem Beitrag von eben steht es ja auch drin. Warum gäbe es denn sonst im BMW M-Forum einen Thread zu dem Thema ?
Nochmals: Das Problem haben alle, es wird aber aus kaufmännischen Gesichtspunkten fast überall negiert !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Hallo Wutzer,
irgendjemand hat in BMW Z4 Forum gesagt, dass die Motoren auf dem Prüfstand laufen würden bevor die zum Werk geschickt werden. Wenn das stimmt, müsste eigentlich der Sand damit weg sein.
W...
Beiträge: 2.073
Themen: 9
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 Model 2008 schwarz
Kennzeichen: PI-HB699
Baureihe (2): 2009 Model 2010
Baujahr,Farbe (2): Camaro SS
Kennzeichen (2): PI-AA55
Bei mir ist noch kein Motor hochgegangen weil
ich angeblich das falsche Öl drin hatte. Wichtig
ist nur das du genug drin hast.
Der erste ist gestorben weil zu wenig Öl drin war und
der zweite ist den Hitzetod gestorben.
Gruß HORST.
PS Jetzt üb ich mit dem Dritten, viel Zeit bleibt mir ja in meinem
Alter nicht mehr.
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Rocky00748
PS Jetzt üb ich mit dem Dritten, viel Zeit bleibt mir ja in meinem
Alter nicht mehr.
Horst bei der kurzen Standzeit der LS7 Motoren
solltest du noch ein paar in die ewigen Jagdgründe schicken bevor du ihnen folgst
.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 2.073
Themen: 9
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 Model 2008 schwarz
Kennzeichen: PI-HB699
Baureihe (2): 2009 Model 2010
Baujahr,Farbe (2): Camaro SS
Kennzeichen (2): PI-AA55
Ich denke diesmal sollte er etwas länger halten, haben
einige Vorkehrungen getroffen damit die Krücke mit
dem Kompressor nicht so schnell wieder den Geist
aufgibt. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß HORST.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von speed300
Hallo Wutzer,
irgendjemand hat in BMW Z4 Forum gesagt, dass die Motoren auf dem Prüfstand laufen würden bevor die zum Werk geschickt werden. Wenn das stimmt, müsste eigentlich der Sand damit weg sein.
W...
Es werden in der Serie jeden Herstellers regelmäßig Motoren vom Bandende abgegriffen und auf den Leistungsprüfstand stichprobenartig überprüft, sprich nach einem Kurzwarmlauf wird eine Volllast abgefahren (Soviel zum Thema Einlaufen!). Grund ist: Der Hersteller muss garantieren, dass die Motoren die versprochene Leistung in der Toleranz von +/- 5% einhalten, da sonst dem Kunden juristisch ein Wandlungsrecht eingeräumt wird, was natürlich zu einer finanziellen Katastrophe führen könnte. (Zur Überprüfung sind aber nur zertifizierte Motorprüfstände zugelassen, da bei Fahrzeugprüfständen die Unsicherheiten viel zu groß sind ! Nur äußerst selten müssen dabei übrigens in der Leistung beanstandete Motoren hinterher gewandelt werden, und damit verbleiben sämtliche Kosten meist beim Kläger!)
Bei diesen Motoren ist dann natürlich auch anschließend ein Großteil des Sandes weg. Die anderen Motoren bekommen nur den sogenannten Dichtigkeitscheck, der auf den Sandgehalt kaum einen Einfluss hat.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !