Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Zitat:Original von Carpat
@ Wutzer:
Eine Frage an dich: kannst du mir einen Link empfehlen, der mich schlauer macht in Sachen Viskositätsbezeichnungen der Öle? Ich kenne sie zwar, möchte aber mehr wissen. Danke schon vorab und sorry for OT!

C.


Da gibt es jede Menge im Netz. Einen Einstig in das Thema findest du hier:

https://www.a3quattro.de/index.php?page=...eadID=5503

Weiter geht es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C...zifikation

und fast wissenschaftlich wird es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Genau ! Zudem wird dort der Technik gegenüber den kaufmännischen Aspekten ein höherer Stellenwert beigemessen !

scheint aber trotzdem nichts zu nutzen wenn man sich die Audi-Foren so durchliest. Feixen


SG
Tom
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So ist es... in jedem Forum gibt es etwas zu meckern. Die V8 Sauger bringen dort ihre Leistung nicht im Ansatz... auch dort gibt es Motorschäden. Auch dort gibt es Turboschäden, die dann aufgrund der Konstruktion sehr teuer werden, weil teils der Motor raus muss. dumdidum
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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Zitat:Original von Wutzer
War ja selbst bis 1987 bei GM in der Motorenentwicklung tätig !

Für welche Marke?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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Zitat:Original von Tom untr35
Zitat:Genau ! Zudem wird dort der Technik gegenüber den kaufmännischen Aspekten ein höherer Stellenwert beigemessen !

scheint aber trotzdem nichts zu nutzen wenn man sich die Audi-Foren so durchliest. Feixen


SG
Tom

Der typische Mercedes-, BMW- und Audi-Kunde hat aber auch eine viel höhere Erwartungshaltung .

Probleme gibt es unwidersprochen halt wirklich überall. Deren Häufigkeit muss aber auch immer relativ zur Stückzahl am Markt gesehen werden.


Ansonsten würde ich vorschlagen, sich hier wieder dem eigentlichen Thema zu widmen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Wutzer
War ja selbst bis 1987 bei GM in der Motorenentwicklung tätig !

Für welche Marke?

Die, mit der es bergab geht, seitdem ich sie verlassen habe ! Grübeln Ihr Stammsitz ist in Rüsselsheim. War früher selbst großer Fan und stolzer Besitzer der Commodore GS/E Coupes.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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OT an!

Nach einem richtig guten Commodore B GS/E Coupe halte ich auch schon länger Ausschau.

Bin da heute noch ein Fan von! Großes Grinsen

OT aus!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Carpat
@ Wutzer:
Eine Frage an dich: kannst du mir einen Link empfehlen [...]

Da gibt es jede Menge im Netz. Einen Einstig in das Thema findest du hier:

https://www.a3quattro.de/index.php?page=...eadID=5503

[...]


Zitat:Mein, mit Abstand, größter Favorit ist das Mobil1 0w-40. Das ist wohl im Moment das Beste was man seinem Motor geben kann. Das 5w-50 M1 wäre zwar noch stabiler, hat aber keine Freigabe und ist damit Gift für die Garantie.

[...]

Wovon ich aber abraten würde ist ein 10w-60 in den Motor zu schütten. Das Öl ist meiner Meinung nach nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. (ich beziehe mich hier immer auf das Castrol Öl. ob es noch andere 10w-60 gibt weiss ich so gar nicht, für die dürfte dann aber dasselbe zutreffen )
Die Qualität der
Bestandteile reicht an die des M1 bei weitem nicht ran.
Was habe ich davon wenn ein Öl einen super hohen HTHS Wert hat, wenn die Additive schnell nachlassen und ich am Ende des Intervalls nichts mehr davon habe. Die TBN ist zwar nicht so niedrig wie bei den neuen LL Ölen, aber mit 8,1 auch nicht überragend hoch.
Außerdem dauert es bei einem Kaltstart mit dem 10w Öl schon wesentlich länger bis auch die letzte Stelle im Motor mit Öl versorgt ist.

Quelle: https://www.a3quattro.de/index.php?page=...eadID=5503
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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Zitat:Die, mit der es bergab geht, seitdem ich sie verlassen habe !

Weil du schon immer heimlich mit Audi geliebäugelt hast? Schäm dich Feixen

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema


SG
Tom
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Hallo Robert,

freut mich, dass du jetzt endlich mal meinen Link gelesen hast, den ich bereits am 28.11. 11:01 eingestellt habe.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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