Zitat:Original von UncleRobb
Wutzer: Du benimmst dich wie ein kleines Kind, das einen Wutanfall bekommt weil es sich nicht durchsetzen kann. Auf dein Niveau begebe ich mich nicht.
Aber zurück zum Thema. Unten ist mal die Seite aus der deutschen 2009er Betriebsanleitung bezüglich des zu verwendenden Motoröls. Da werden doch tatsächlich genau die 10W-30 und 10W-40 Öle empfohlen, die man z.B. laut der 2012er Betriebsanleitung ausdrücklich nicht verwenden soll:
Zitat:Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.
Wie soll man wissen, was man nehmen soll, wenn der General sich je nach Ausgabe der Betriebsanleitung selbst widerspricht?
Kann mir mal jemand zeigen, an welcher Stelle GM in einer Betriebsanleitung (oder anderswo) für die C6 das 0W-40 Öl empfiehlt? Ich kenne nur die roten Aufkleber (des ehemaligen Importeurs) am Einstieg. Ich sage nicht, man sollte es nicht nehmen, aber mich würde mal die Quelle der Information interessieren.
Zu deiner oben stehenden Entgleisung kann ich nur auf deinen eigenen Beitrag vom 2.12 um 11:43 verweisen.
Doch zurück zum Thema:
Glaube nicht, dass man explizit in einer Betriebsanleitung die Empfehlung für das 0W40er Öl finden wird, obwohl es seitens GM freigegeben und nahe gelegt wird (Aufkleber und Händler-Empfehlung). Stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Hierzu sollte man ein paar Randbedingungen betrachten, um daraufhin gezielt seine Schlüsse zu ziehen.
Die Randbedingungen:
- In USA gibt es für den normalen Betrieb ein anderes Lastkollektiv (Keine BAB-Volllgasfahrten)
- Dementsprechend einen anderen Ölmarkt mit teilweise auch unterschiedlichen Normen. Daher auch marktspezifisch unterschiedliche Empfehlungen in den Betriebsanleitungen!
- Es gibt teilweise Bindungen und Entwicklungspartnerschaften zwischen Hersteller und der Ölindustrie (u.a. Citroen-TotaL, Ferrari-Shell, BMW-Castrol und GM-Mobil).
- Und da wäre noch der Zeitfaktor. Es gibt neue Erfahrungen -> Entwicklungen -> Normen -> Öle.
- Die zitierte europäische Betriebsanleitung für MJ 2009 stammt logischerweise aus dem Jahre 2008.
- Nach meiner Recherche (ohne Gewähr !) gibt es kein Öl mit Dexos-Freigabe mit einer oberen Viskosität größer 40.
Die Annahmen und sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen:
- Nach meinem Kenntnisstand gab es 2008 noch nicht die Dexos 2 Norm und auch kein 0W40er Öl von Mobil, das einer Dexos Norm entsprach.
- Nachdem nun ein entsprechendes Öl verfügbar wurde, wird es für den Einsatz bei hohen Außentemperaturen in Europa auch empfohlen. (ohne neue Betriebsanleitungen zu drucken und zu verteilen).
- In USA braucht man die 40er Viskosität wegen des anderen Lastkollektives auch bei hohen Temperaturen nicht.
- GM folgt streng dem Leitsatz zur Viskosität: So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. (Wegen Verbrauch oder Verschleiß sei hierbei einmal egal)
- GM warnt aber explizit vor zu hoher Viskosität (Diese Öle haben Nachteile im Verbrauch und Luftabscheidevermögen !)
Wenn man das alles berücksichtigt, ergibt sich für mein Empfinden ein schlüssiges Gesamtbild.
Gruß
Wutzer