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Hallo Stefan, (Stef1905),
auch wenn es Dir eigenartig vorkommen mag, stehen wir hier in diesem Forum alle sehr euf eine Vorstellung, wenn man neu dazu kommt. Das mußte jeder einmal machen, auch die Jungs aus der "Erwachet" Truppe, die Du ja so toll findest.
Ansonsten scheint Dir am Thema Corvette ja genug zu liegen, dass Du Dich hier angemeldet hast und damit offen Dein Interesse bekundest. Wenn jetzt noch die Umgangsform etwas gemäßigter wäre, bin ich mir sicher, dass Du interessante Dinge auch zum Thema Corvette und Motoren beisteuern könntest.
Vielen Dank.
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Zitat:Ich beziehe meine Aussagen auf den Einsatz der Vette als Straßenfahrzeug. Wer das Auto auf einer Rennstrecke ans Limit treibt und dieses überschreitet, muss sicher auch mit entsprechenden Schäden wegen mangelnder Ölversorgung rechnen. GM baut den LS7 nicht als Rennmotor sondern als alltagstaugliches Aggregat.
Das muß nicht sein und genau deshalb wird ja hier darüber geschrieben, wie das vermeidbar ist.
Aber wenn Dir das Thema nicht gefällt zwingt Dich ja keiner hier mitzulesen.
Hier steht nirgendwo, daß es nur um Motoren geht, die ausschließlich auf der Straße betrieben werden und du beschwerst Dich darüber, daß das hier den ein oder anderen interessiert der eine C6Z06 hat und damit auf dem Track unterwegs ist.
Ist schon seltsam, als NichtZ06-Fahrer so hier in die vollen zu gehen.
Fakt ist, daß nun Du hier dafür sorgst, daß hier wieder über was anderes als gelabert wird.
Tob Dich lieber in einem anderen Forum aus und laß uns hier weiter über Dinge schreiben, die Dich nicht interessieren.
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Zitat:Original von Wutzer
Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen, die unbestritten mehr Luft binden.
Das ist so nicht ganz richtig, denn z.B. in der 2012er Betriebsanleitung steht:
Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.
Der Grund für diese Warnung ist eher der, dass die aufgeführten Öle bei niedrigen Temperaturen zu dick sind. Das sieht man schon daran, dass auch vor dem 10W-30 gewarnt wird, während doch ein 5W-30 empfohlen wird. D.h. auf die Hochtemperatur-Viskosität kommt es in diesem Zusammenhang gar nicht an, sondern auf die bei tiefen Temperaturen. Man soll also insbesondere kein 10W oder 20W-Öl benutzen.
Zitat:Original von Wutzer
Wenn man etwas Haltbareres in dieser Leistungsklasse sucht, könnte ich ja was empfehlen.....
[...]
Meinte doch etwas Teureres aus heimischer Produktion. Wird dich vermutlich also weniger interessieren. Außerdem möchte ich nicht ernsthaft Schleichwerbung für meinen Arbeitgeber machen.
Zudem total OT.
Jetzt Butter bei die Fische! Wie lautet die Empfehlung?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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Zitat:Original von UncleRobb
Das ist so nicht ganz richtig, denn z.B. in der 2012er Betriebsanleitung steht:
Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.
Der Grund für diese Warnung ist eher der, dass die aufgeführten Öle bei niedrigen Temperaturen zu dick sind. Das sieht man schon daran, dass auch vor dem 10W-30 gewarnt wird, während doch ein 5W-30 empfohlen wird. D.h. auf die Hochtemperatur-Viskosität kommt es in diesem Zusammenhang gar nicht an, sondern auf die bei tiefen Temperaturen. Man soll also insbesondere kein 10W oder 20W-Öl benutzen.
Jetzt Butter bei die Fische! Wie lautet die Empfehlung?
Zum Öl : Kann man so und so sehen. Der zulässigen Viskositätsbereich wurde an beiden Grenzen zu niederen Werten hin verschoben. Bei meiner 2009er sind explizit die 0W40er noch zugelassen. Ist aber auch die EURO Version. Aber auch egal, jedenfalls wird dem Kalt-Verschleiß (von mir aus auch dem Verbrauch) noch mehr Priorität gegenüber dem "Mehrverschleiß durch niedrige Viskosität" eingeräumt.
Zum Thema Autoempfehlung: Jetzt enttäusche mich bitte nicht, das kriegst du doch an Hand der gegebenen Fakten leicht selber heraus !
Fakten: Mein Wohnort, von meinem Arbeitgeber, gleiche Leistungsklasse. Na, welcher Sportwagen über 500PS wird hier in der Nähe gebaut ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Original von Wutzer
Zum Öl : Kann man so und so sehen. Der zulässigen Viskositätsbereich wurde an beiden Grenzen zu niederen Werten hin verschoben. Bei meiner 2009er sind explizit die 0W40er noch zugelassen. Ist aber auch die EURO Version. Aber auch egal, jedenfalls wird dem Kalt-Verschleiß (von mir aus auch dem Verbrauch) noch mehr Priorität gegenüber dem "Mehrverschleiß durch niedrige Viskosität" eingeräumt.
Nein, das kann man eben nicht "so und so sehen." Sorry, aber deine Argumentation ist schon hanebüchen.
Zitat:Zum Thema Autoempfehlung: Jetzt enttäusche mich bitte nicht, das kriegst du doch an Hand der gegebenen Fakten leicht selber heraus !
Fakten: Mein Wohnort, von meinem Arbeitgeber, gleiche Leistungsklasse. Na, welcher Sportwagen über 500PS wird hier in der Nähe gebaut ?
Persönliche Dinge wie dein Wohnort oder dein Arbeitgeber interessieren mich nicht. Ausserdem bin ich Naturwissenschaftler und kein Kriminalist. Ich möchte jetzt explizit deine Motoren-Empfehlung hören, damit ich mich nach allen Regeln der Kunst über den Motor lustig machen kann.
Gruß, Robert
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Zitat:Original von UncleRobb
Persönliche Dinge wie dein Wohnort oder dein Arbeitgeber interessieren mich nicht. Ausserdem bin ich Naturwissenschaftler und kein Kriminalist. Ich möchte jetzt explizit deine Motoren-Empfehlung hören, damit ich mich nach allen Regeln der Kunst über den Motor lustig machen kann.
Ein guter Naturwissenschaftler ist aber irgendwo auch immer wie ein Kriminalist unterwegs.
Deine Fähigkeit Leute zu motivieren etwas zu tun, was sie nicht möchten, hat aber noch Luft nach oben.
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Wutzer
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wollte zwar nichts mehr schreiben, aber wenn ich 2012 Revue passieren liess dann liefen hier 11 LS7/LS9 zur Revidierung/Reparatur die entweder vollkommen Serie waren oder davor durch andere Hände gingen, teilweise Forenmitgliedern gehörten oder Beiitzern die einen weiten Bogen um so was machen.
Davon hatten 5 das Syndrom mit plötzlich wenig bis null Öldruck und 6 gebrochene Auslassventile. Insgesamt waren 5 Blöcke nicht mehr zu retten und mussten ersetzt werden.
in keinem der Schäden war eine gebrochene Ventilfeder oder gebrochenes Einlassventil beteiligt, noch Nadellager verloren. Schaden trat ein bei 50kmh beim hinausrollen aus Ortschaften bis zu Vollgas auf der Rennstrecke, daher eine eindeutige Zuordnung oder Tendenz nicht erkennbar.
zum Öldruck:
in allen Fällen zeigten Hauptlager sowie Pleuellager Kavitationsspuren bzw. haben sich mit der Kurbelwelle verschweisst und liefen mit. In den meisten Fällen wurden 0w40 bis 5w40 verwendet, also Serienspezifikationen, 2 liefen mit 10w60 und einer mit VR1 racing 20w50 (die hatten aber gerissene Ventile). In allen werden nur mehr Öltankeinsätze und Rückhaltekäfige in der Wanne verbaut und es zeigt sich ein stabilerer Öldruck bei Temperaturen über 100 Grad Öltemperatur. Die Ölpumpe dabei wurde nicht angerührt, nciht geportet oder sonst wie bearbeitet. Beim LS7 verbiegt sich immer die Kurbelwelle bei einem angehenden Lagerschaden auf Hauptlager 2 und 4 (S-förmiger Wurf), wer hier nur Lager tauscht wie meist üblich ohne die Grundbohrung genauestens zu prüfen hat das gleiche 200km später wieder. Der Serientank hat keine tangentielle Einbringung wie im Motorsport üblich um mit einem Zykloneffekt zu entlüften sondern ist ein primitiver Hohlkörper der nach dem Springbrunnenprinzip funktioniert. Die billige GM ABhilfe war nur Tankvolumen zu vergrössern um Verweilzeit anzuheben was einer Entgasung hilft. Seitdem ist es auch viel besser geworden.
Seitdem keinen einzigen Lagerschaden mehr gesehen, von den obigen sind 4 Hobbyteams die wir mitbetreuen die fast ausschliesslich Rundstrecke fahren und eher selten auf der Strasse.
Ventilrisse:
wie seit ca. 2 Jahren bekannt und auch dementsprechend von Katech engineering und WCCH (mittlerweise auch von Lingenfelter, etc..) wurden ursprünglich die Ventilrisse auf defekte Auslassventile geschoben. Wochenlange Spintron Tests haben aber gezeigt das weder Geometrieunzulänglichkeiten noch die Ventile selbst das Problem sind sondern Ungenauigkeiten in den Ventilführungen. Schon ab Werk war es möglich Köpfe zu bekommen die die zweifache Abweichung des vorgegebenen servicelimits von 0,035mm hatten. Wer die geeigneten Präzisions Innenmikrometer hat kann diese gerne mal bei gebrauchten Köpfen nachmessen, nur ein hin und herdackeln der Ventile in den Führungen ist kein genaues Mass dafür. In Kombination mit nicht konzentrischen Sitzen wie auch von GM in einer Kundmachung zugegeben (ab Bj 2009) ergibt das Köpfe wo Ventile reissen können und eben andere wo es nicht passieren wird. Wann und ob kann leider niemand sagen jedenfalls machen in USA bei WCCH mittlerweile die Reparatur von LS7/LS9 Köpfen knapp 50% des businesses aus.
bei einem LS7 Kopf diese Woche waren zwei Auslassventilspiele bei 0.12 und 0.15mm, das ist der nahezu 4.5fache Wert des von GM vorgegebenen Servicelimits mit weniger als 20.000km. Das wurde vorher nicht geprüft
die einzig richtige Reparatur ist einsetzen von Bronzebuchsen und auf Serienspiel hinzureiben. Dann laufen auch Serien Hohlventile oder eben wenn man auf Sicherheit gehen will einteilige Edelstahl/Inconel Auslassventile. Die Einlassventile haben einen zu rauen Schaft was Führungen zu schnell und unnötig verschleisst aber das ist nciht das grosse Thema.
eine harte Feder hat hier keinen Einfluss, es passieren mehr Schäden wegen zu weicher Federn als wegen zu harter und da es ein dynamischer Prozess ist kommt auf jedes sich öffnende Ventil eines das auf der ablaufenden Flanke sich befindet was die absolut Kraft stark relativiert. Katech hat dazu tausende Stunden am Spintron verbracht um die optimalen Federraten zu ermitteln.
der LS7 ist von der Materialwahl her eher ein Rennmotor und will daher auch dementsprechend behandelt werden. Der Materialmix von Alu, Titan, Schmiedestahl und Graugussbüchsen hat nur die notwendigen Betriebsspiele ab einer bestimmten Betriebstemperatur und diese soll schnellstmöglich erreicht werden. Hiezu hat Wutzer mit Abstand vollkommen recht in seinen Ansichten und Vorschläge bzgl auch Ölwahl wenn der Haupteinsatz "normaler" Strassenbetrieb ist. Rennstrecke ist anders.
all dies kann mit unzähligen Protokollen, Sachverständigen Gutachten und Bildern belegt werden
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********** "Erwachet" ist tolerant und grenzt die Nichtcorvettefahrer garantiert nicht aus.
das dazu
Frage an die Experten, drehen die Ventile sich nicht bei höheren Drehzahlen?
Gruß
W...
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Zitat:drehen die Ventile sich nicht bei höheren Drehzahlen?
Nein nur bei den alten Chevy SB .Motoren war das gewollt sie hatten Rotor Caps auf den Auslaß Ventilen
Mfg Jörg
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