Leistungsberechnung C4 Automatik
#21
Hallo Roger,

Wenn ihr so schön am rechnen seit. Da gibt es von Matthias ein Video meiner C4.
https://www.youtube.com/watch?v=EmcJ9JYqqxc

Kann man auf der Basis was rechnen?
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
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#22
Hallo Raiko,
ja man kann ! Zwinkern

Denn die Werte sind sehr gut herausgefahren oben herum OK!

Die Ergebnisse kommen sehr gut hin und ich denke mal auch dein Tacho sollte recht genau gehen. Eine ebene Strecke und genauer Tacho vorausgesetzt, ergibt für ein 1550 kg schweres Auto mit
einem cW-Wert um 0,33-0,34 herum etwa die Motorleistung :

Pmot ~ 212 - 215 kW ~ 290 PS

v(t) = 265 x [ 1 - e^( - 0,057 x t ) ]

Rechnerisch könnte das Auto mit der gesehenen Leistung ca. 265 km/h bei optimaler Übersetzung schaffen. Der Motor ist um 220 km/h herum in größerer Bandbreite recht leistungsstabil. Die obige Bewegungsgleichung liefert :

210 - 220 km/h : 3,5 s (Messwert 3,5 s)
220 - 230 km/h : 4,4 s (Messwert 4,5 s)
230 - 241 km/h : 6,6 s (Messwert 6,7 s)
241 - 251 km/h : 9,5 s (Messwert 9,6 s)

Eine Unsicherheit +/- 20-30 kg hinsichtlich des Gewichtes bzw. auch die Kenntnis des ganz genauen cW Werts macht sich in der Leistung nur geringfügig bemerkbar (ca. 5-7 kW)


Gruß Roger
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#23
Danke Roger. Knutsch
Vielleicht kann Mathias noch was zu den Rahmendaten des Video sagen...
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
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#24
Klappscheinwerfer offen, normale Sommernacht, Straße etwas feucht (aber nicht nasse).
Damals Fahranfänger, schnelles Schalten war noch nicht, leider nicht ganz ausgedreht. Augenrollen
Gruß, Mathias
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#25
Nachtrag zur Leistungsberechnung :

Aufgrund der aufgeklappten Scheinwerfer ist die cW x A Verschlechterung schon noch etwas größer als ich zunächst angenommen hatte. Ein senkrecht stehender Scheinwerfer hat den Luftwiderstandsbeiwert von etwa 1,0. Den Wert multipliziert man mit der doppelten Scheinwerferfläche und addiert das Ergebnis dann zum cW x A Wert des Autos mit geschlossenen Scheinwerfern.

Insofern wäre die Leistung dann doch noch etwas höher :

Pmot ~ 225 - 230 kW ~ 310 PS


Die e-Funktion stimmte allerdings ! So war das Auto von 238 - 245 km/h laut Anzeigensprung
5,1 s schnell und laut der Bewegungsgleichung ergeben sich 5,26 s. Der 249 km/h Wert war dafür allerdings minimal schlechter, nämlich 9,5 s anstatt 9,2 s. Aber diese Schwankungen sind natürlich normal schon aufgrund der Strecke, die selten 100 %ig topeben ist. Leider ist der Gang darunter nicht richtig ausgedreht worden, sonst hätte ich in dem Geschwindigkeitsbereich untersuchen können. So kann ich nur den Bereich > 220 km/h analysieren und daher ist Fehlertoleranz größer, da in höheren v-Bereichen der Einfluss des genauen cW x A Wertes immer bedeutender wird.
Dennoch würde ich behaupten, dass der Motor keine 330 PS hat, weil die Messwerte von
210 - 230 km/h stringente Werte liefern, die auch mit noch deutlich höheren angenommenen
cW x A keine 330 PS ergeben.


Gruß Roger
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#26
Wieso auch 330 PS? Blaulicht

Ist ja auch "nur" ein LT1 und kein LT4.

Man sollte noch dazu sagen, dass das Auto eine sehr
kurze originale 3.54er Hinterachsübersetzung hat und
maximal im 5. Gang 256 km/h läuft, dann kommt der
Begrenzer.... bergab habe ich sie im 6. aber auch mal
auf 262 km/h gebracht... der Tacho geht bei 100 auf
etwa 1 km/h genau laut damaliger GPS Messung.
Gruß, Mathias
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#27
Das Auto geht mit der kürzeren Achse doch super OK!

Und der Motor liegt in der Leistung oberhalb 200 km/h ja auch gut und fährt deshalb auf der berechneten Bewegungsgleichung. Letzten Endes ging es nur darum, ob es möglich war die Leistung in einem gewissen Bereich einzugrenzen. Ich hatte vorhin mal im Gang drunter bei ca. 5100 u/min untersucht und da erhalte ich knapp 220 kW (218). Selbst bei einem niedrigen cW x A von 0,61 kämen immerhin noch 215 kW heraus und für einen hohen cW x A von 0,72 gut 220 kW.
Insofern kommt das Ergebnis mit den 225 kW als mögliche Pmax schon recht gut hin.

Hier mal noch ein Video von einer LT4

https://www.youtube.com/watch?v=hTBdmhcO...re=related

Die hat dann rechnerisch wirklich nochmal gut 30 PS mehr an Leistung Zwinkern



Gruß Roger
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#28
Dafür das es ein 20 Jahre alter Motor ist kann man doch nicht meckern Yeeah!
Ich mache nochmal eine neue Messung wenn die Saison wieder anfängt. Teufel
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
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#29
Sehe ich genauso Rayko Prost!

Gruß Roger
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#30
Auch diese C4 Bj. 95 geht richtig gut (Serienleistung) OK!

https://www.youtube.com/watch?v=MPDBeYB5bhM

Abgeregelte 275 km/h mit aufgeklapptem Scheinwerfer !

Messwerte :

147 - 161 km/h : ~ 1,5 s
248 - 256 km/h : ~ 4,0 s
251 - 256 km/h : ~ 2,6 s
261 - 269 km/h : ~ 7,0 s
248 - 264 km/h : ~ 9,6 s
248 - 269 km/h : ~ 14,5 s
228 - 248 km/h : ~ 7,1 s

Auch hier lässt sich wieder eine Bewegungsgleichung finden, die jeden Messwert nahezu auf die 1/10 s genau beschreibt !
Schon fast unheimlich wie genau das passt bis natürlich auf den 1. Messwert, aus dem man im Gang darunter auch in etwa auf die Motorleistung schließen könnte Zwinkern


Was glaubt ihr wieviel Leistung hat sie und wie könnte eine entsprechende v-t Funktion aussehen ? Wer am nächsten dran ist, bekommt vom Dortmunder - Weihnachtsmarkt einen schönen Weihnachtsstern mit Beleuchtung King


Gruß Roger
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