28.11.2012, 12:38
Hochviskose Öle ?
In der Betriebsanleitung wird beispielhaft vor einem 20W50 Öl gewarnt und ein unterer Viskositätsindex von 0 bis 10 vorgeschrieben. Als Obergrenze wird dort die 40 gesetzt. Demnach sollte man sich auf den Bereich 0- 40 beschränken. Dazu noch die entsprechende Freigabe (Dexos 2) und man macht erstmal keinen Fehler. Ein synthetisches 40er Öl verträgt locker Temperaturen bis 150 Grad. Von daher braucht man sich auch keine Sorgen machen. Je höher die Temperatur, desto schneller altert ein Öl, deshalb entsprechend das Ölwechselintervall anpassen. Bei anderen Fahrzeugen wird über die sogenannte Wartungsintervallanzeige diese Tatsache berücksichtigt, da sowohl Last, Drehzahl und Öltemperatur bei der Berechnung mit eingehen.
Hochviskose Öle haben auch eine höhere "innere Reibung", daher steigt bei deren Verwendung die Öltemperatur oftmals leicht an.
Nochmal nebenbei eine Anmerkung zum Lagerverschleiß:
Der Verschleiß eines Gleitlagers ist bei einem aufgebauten hydrodynamischen Schmierkeil vernachlässigbar gering. Die Ölsorte spielt dabei absolut keine Rolle. Luft im Öl, zu großes Lagerspiel, Kantentragen oder Schmutz kann zu einem Versagen des hydrodynamischen Schmierkeils führen. Bei verschleißbedingten großen Lagerspiel kann ein hochviskoses Öl den Schmierkeil eventuell länger aufrecht erhalten. Allerdings erfolgt der reguläre Lagerverschleiß (also nicht durch Luft oder Schmutz) primär beim Starten in der Mischreibungsphase. Hier kommt es also auf die schnelle Durchölung des Motors an. Und dabei ist eine hohe Viskosität eher nachteilig.
Aus dem eben genannten Grund empfieht es sich somit auch nicht mit Gas zu starten.
Gruß
Wutzer
In der Betriebsanleitung wird beispielhaft vor einem 20W50 Öl gewarnt und ein unterer Viskositätsindex von 0 bis 10 vorgeschrieben. Als Obergrenze wird dort die 40 gesetzt. Demnach sollte man sich auf den Bereich 0- 40 beschränken. Dazu noch die entsprechende Freigabe (Dexos 2) und man macht erstmal keinen Fehler. Ein synthetisches 40er Öl verträgt locker Temperaturen bis 150 Grad. Von daher braucht man sich auch keine Sorgen machen. Je höher die Temperatur, desto schneller altert ein Öl, deshalb entsprechend das Ölwechselintervall anpassen. Bei anderen Fahrzeugen wird über die sogenannte Wartungsintervallanzeige diese Tatsache berücksichtigt, da sowohl Last, Drehzahl und Öltemperatur bei der Berechnung mit eingehen.
Hochviskose Öle haben auch eine höhere "innere Reibung", daher steigt bei deren Verwendung die Öltemperatur oftmals leicht an.
Nochmal nebenbei eine Anmerkung zum Lagerverschleiß:
Der Verschleiß eines Gleitlagers ist bei einem aufgebauten hydrodynamischen Schmierkeil vernachlässigbar gering. Die Ölsorte spielt dabei absolut keine Rolle. Luft im Öl, zu großes Lagerspiel, Kantentragen oder Schmutz kann zu einem Versagen des hydrodynamischen Schmierkeils führen. Bei verschleißbedingten großen Lagerspiel kann ein hochviskoses Öl den Schmierkeil eventuell länger aufrecht erhalten. Allerdings erfolgt der reguläre Lagerverschleiß (also nicht durch Luft oder Schmutz) primär beim Starten in der Mischreibungsphase. Hier kommt es also auf die schnelle Durchölung des Motors an. Und dabei ist eine hohe Viskosität eher nachteilig.
Aus dem eben genannten Grund empfieht es sich somit auch nicht mit Gas zu starten.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !