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Zitat:Original von Wutzer
Jetzt lass mal bitte das Persönliche und die Emotionen raus. Es geht doch nicht darum, dass du jemand eine Ölüberfüllung empfehlen sollst, sondern nur ob du technische Bedenken siehst mit der auf Grund eines Trackbesuches eingefüllten Ölmehrmenge weiterzufahren. Die Antwort wäre doch mit einem "JA" oder "NEIN" eindeutig.
Wieso sollte ich da bedenken haben? Es führt halt dazu, dass vermehrt Öl durch die Entlüftung gedrückt wird. Das gibt vor allem erhöhten Ölverbrauch.
Ansonsten ziehen die Motoren sowieso immer viel Öl durch die Entlüftung, man muss sich nur mal das typische Corvetteheck ansehen.
Würde ich generell empfehlen, einen Liter über Max zu gehen? Nein, warum auch?
Abgesehen von der technischen Seite: Wenn man hier schreibt, man sollte einen Liter überfüllen, dann gehen ein paar hin, die dann eben zwei Liter überfüllen. Oder auch mal drei. Und wenn ihnen dann das Öl vorne aus dem Luftfilter läuft, dann lag das an der schlechten Empfehlung.
Das alles bezieht sich auf den Nasssumpf. Für den Trockensumpf empfiehlt auch GM, bei Max zu bleiben. Überfüllt man, dann fliegt das ganz schnell durch die Entlüftung und ist weg.
Gruß, Till
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Zitat:Original von Molle
Was kann man von einem LS3 Motor halten der 70.000 Nordschleife mit allen Ölen und verschiedenen Füllmengen in 3 Jahren unter Hochdruck bewegt wurde sagen???
Wenn Tests im Rahmen von Industriepool gefahren werden,multipliziert man diese Laufleistung mit 5,auf die Straße umgerechnet.
Und der Motor läuft und läuft.
Werner bitte kein OT die Herrn Z06 Fahrer wollen unter sich sein...
...die würden sich gescheiter alle einen LS3 einbauen dann wäre dieser ganze Thread überflüssig und man könnte wieder über etwas vernünftiges quatschen .
Gruß Karl-Heinz
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Meine Meinung zu den Motorschäden:
Es gibt ein paar Fälle von Pleuellagerschäden, die möglicherweise die Folge von mangelnder Ölversorgung sind. Vielleicht auch Spätschäden. Oder auch die Folge von schlechten Beschichtungen auf den Titan-Pleueln. Oder die Beschichtungen sehen nach den Schäden schlecht aus, weil sie auch vorher schon trocken gelaufen sind. Ich habe nicht die Möglichkeiten das zu testen.
Mindestens 50% der Lagerschäden gehen darauf zurück, dass zu wenig Öl im Trockensumpftank war.
Von den kapitalen Schäden mit abgerissenen Ventilen: Hier scheint es in Einzelfällen ein Problem mit den Auslassventilen zu geben. Zwei Motoren mit ungewöhnlich stark ausgeschlagenen Ventilschaftführungen habe ich gesehen, sowas könnte auch zu einem Schaden führen. Was aber sicher zum kapitalen Schaden führt: Beim Hochschalten den falschen Gang erwischen und den Motor überdrehen. Da hilft dann auch kein elektronischer Begrenzer.
Gemessen daran, wie viele Z06en behandelt werden, finde ich die Zahl der Motorschäden nicht dramatisch.
Nehme ich alle Ratschläge, die es zum Thema "wie mache ich einen Z06-Motor haltbar" gibt, dann lande ich irgendwo im Bereich 5.000 bis 15.000 Euro. Ich gehe von 5% Motorschäden auf 100.000km aus, aber nehmen wir mal an es seien 10%. Und wir nehmen an, alle Arbeiten die man selbst machen kann werden in Eigenleistung durchgeführt, und man hat 5.000 Euro Fremdkosten. Damit sich die Verstärkung des Motors lohnt, müßte ein Ersatzmotor 5.000 Euro / 10% kosten, also 50.000 Euro. So teuer ist er aber nicht, also ist die Aufrüstung selbst bei Eigenleistung unwirtschaftlich.
Gruß, Till
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Zitat:Original von Molle
@Wutzer,
könnt Ihr das in euren Programmen nicht simulieren?
Ich weiß jetzt nicht adhoc ob das in den Simulationen bei der FEV möglich ist.
Bei der META kann ich morgen nachfragen.
Für unserer Motoren ohne Trockensumpf kenne ich die Werte, > ca 1,5 l Ölüberfüllung besteht - je nach Motor, Fahrprofil und Ölsorte - die akute Gefahr einer Ölverschäumung. Bei Minderfüllung liegt die Grenze auf gleichem Niveau, bis die Gefahr des Luftansaugens beginnt. (Lastenheftforderung ! Ähnliche Werte gelten auch beim Wettbewerb !)
Arbeite selbst in der Thermodynamik und nicht in der Mechanik, zu deren Umfang dieses Thema an sich gehört. Kenne daher hier die Details nicht, sondern nur die Lastenhefte. Vor dem Lagerschaden kommt es aber meistens zum Einfall vom hydraulischen Ventilspielausgleichselementen, so dass mit Glück eine akustische Vorwarnung auftritt. Ein Einfluss auf das Abgas durch den Ölstand wurde bei uns noch nicht beobachtet, außer beim CO2 = Verbrauch natürlich.
Von den Corvettemotoren gibt es bei uns keine Daten, da sie nicht als direkter Wettbewerb angesehen werden. Somit sind irgendwelche Simulationsrechnungen derzeit bei uns nicht möglich.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Beim Hochschalten den falschen Gang erwischen und den Motor überdrehen. Da hilft dann auch kein elektronischer Begrenzer.
Wobei ich jetzt mal anmerken muss das sich dieser Schaden erst einige Zeit später als kapitaler aber ,wie Till schrieb,sehr häufige Ursache herausgestellt hat.
Leider kein unmittelbarer Schaden nach einem Verschalter.
Ich habe vor 3 Wochen ein Video gesichtet von einem Verschalter auf der NS mit einer Onboard Kamera,und es dauerte bei Vollast genau eine weitere Runde bis der ,später diagnostizierte,Ventilabriss folgte und der Motor hin war.
Das Übliche,mit Laufbuchsenriss.
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Zitat:Original von Wutzer
Von den Corvettemotoren gibt es bei uns keine Daten, da sie nicht als direkter Wettbewerb angesehen werden.
Dann seid froh sonst müßtet ihr euch u.U. ein paar komische Fragen von euren Bossen anhören .
Gruß Karl-Heinz
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Zitat:Somit sind irgendwelche Simulationsrechnungen derzeit bei uns nicht möglich.
@Wutzer
wenn die bei Euch nicht vorhanden/möglich sind,werden die wohl auch bei FEV/META oder GIF nicht vorhanden sein.
Mir ist bei diesen 3 Firmen kein direkter Entwicklungsauftrag bekannt.
Das wäre hier so etwas die Dorfklatsch
Gruß Molle
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KHH mein letzter lief auch 60000 Km jetzt ist er leider
auch hin, eigentlich weiß ich auch warum, jetzt einmal
neu bitte, ich kanns leider nicht ändern, aber wie sagt
man so schön, wer nicht hören will muß fühlen.
Gruß HORST.
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Zitat:Original von JuergenD
Guten Abend Wutzer,
was würdest Du denn an oder mit einer C6Z06 Bj 2007 machen, um möglichst einen Motorschaden zu verhindern?
Welches Öl fahren?
Veränderungen am Trockensumpf, Ölbehälter, Ölwanne oder Motor vornehmen?
Oder bist Du der Meinung, das die meisten Motorschäden auf falsche Benutzung, z.B. zu wenig Öl, falsche Handhabung, z.B. nicht warmfahren, zu niedrige Temparaturen oder Verschalter zurückzuführen sind?
Gruß Jürgen
Wenn ich kein Geld in die Hand nehmen will, würde ich penibel auf den Ölstand achten (immer möglichst knapp unter Maximum) kein unbekanntes 10 W60 Öl einfüllen, sondern nur ein von GM freigegebenes. Nicht zu vorsichtig den Motor warm fahren, sondern nach Möglichkeit darauf achten, dass ich mindestens 80 Grad Öltemperatur erreicht habe, bevor ich den Motor wieder abstelle. DA ich annehme, dass du schon etliche km auf deinem Auto hast, würde ich wegen der Gefahr des Ventilabreißens nicht mehr in Panik verfallen.
Wenn du aktiv umbauen willst, dann würde ich mit dem größeren Ölbehälter (ab MJ 2009 ) anfangen. Über den Aufwand kann dir der Dr. Till sicherlich was sagen. Danach wäre eine Kontrolle der Ventilfedern und des Tragbildes der Kipphebel auf den Ventilschäften an der Reihe. Rollenkipphebel würde ich meiden.
Ansonsten sollte man Fahrfehler (Verschalter) und übermäßig langen Betrieb im Hochdrehzahlbereich vermeiden.
Das ist jetzt meine subjektiven Meinung, wobei ich selbst noch auf der Erfahrungssuche bei der Corvette bin. Wünsche dir viel Glück und deinem LS7 ein langes Leben.
Gruß
Wutzer
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