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Zitat:[i]Original von Wutzer
Anderseits wird der Tatsache, dass viele- insbesondere LS7 Fahrer -begünstigt durch extrem vorsichtiges Warmfahren mit sehr hohen Wasser- und Benzinanteilen herumfahren völlig ignoriert und auch als abwegig in den Raum gestellt.
Vermutlich liegt es nur daran, dass diese Problematik überhaupt nicht publik ist.
Gruß
Wutzer
Ich oute mich auch mal als als Warmfahrer Was du hier beschreibst, ist nachvollziehbar. Eine "kleine" Ölanalyse kostet nicht die Welt. Ich glaub, ich mach dass mal vor dem nächsten Ölwechsel.
Gibt's hier niemanden der eine Öl/ Wasser Wärmetauscher Nachrüstung für den LS7 gebaut hat? Für die gebräuchlichen Adapter am Ölfilterflansch reicht der Platz nicht.
Wutzer, hast Du da was entwickelt?
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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Zitat:Original von JR
Was hat eigentlich vernünftiges Warmfahren mit der erreichten Betriebstemperatur des Motors zu tun?
Wenn ich (je nach Corvette-Modell) auf den ersten 5-15km mich mit den Drehzahlen zurückhalte, hat das doch auf die anschließend erreichten Temperaturen überhaupt keinen Einfluss.
Pauschalierungen wie die von Wutzer sind somit schlicht unzulässig.
Ganz davon abgesehen möchte ich gern mal sehen, wie jemand mit einer C6 Z06 oder C4 ZR-1 im normalen Fahrbetrieb regelmäßig 120 Grad Öltemperatur erreichen will.
Für "normale" C4en bis C6en ist das kein Problem, mit den genannten, die auf ca. 20-25 Grad niedrigere Öltemperaturen ausgelegt sind, sehr wohl.
Gruß
JR
Die Art des Warmfahrens hat natürlich nichts mit der späteren Betriebstemperatur zu tun, solange die Fahrt letztlich auch lang genug ist, um sie überhaupt zu erreichen. Allerdings hat die Art des Warmfahrens sehr wohl etwas damit zu tun, wieviel Fremdbestandteile (Wasser) ich in das Öl eintrage, bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe. Und wie du richtig bemerkt hast, wird bei normaler Fahrweise bspw. bei der C6 Z06 überhaupt keine ausreichende Betriebstemperatur erreicht, Damit dauert das Austragen von Benzin und Wasser im Öl entsprechend lange, falls es überhaupt vollständig gelingt.
Wo ich jetzt pauschaliere sehe ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Wutzer,
geht Deine Internet Leitung über den Mars ? Hast mich doch selbst zitiert "Kondenswasser in der Ölwanne"
Jedenfalls, Motor warm fahren sollte man immer aber, meine Erfahrung zeigte, dass Leute die von dem Stammtisch nach Hause fahren, von warm fahren wohl nichts gehört haben (mich eingeschlossen)
Egal, entweder hält er oder fällt er......
Gruß
W...
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Gerade mal son kleiner Datenpunkt von heute - 2 Stunden Fahrt bei 32C auf Highway, Stadt, Stau alles dabei - max Öltemperatur 106 C.
2011 GS Coupe Automatik.
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Na also, geklärt. Wenn die Temperaturen bei gleichem Motor regelmäßig weit voneinander abweichen >10% kann es auch an (zuviel) Luft im Kreislauf liegen, dann hilft oft schon Entlüften. Gibt es bei (älteren) Motorrädern häufiger, die des Winters abgestellt werden.
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@speed: Kannst du deine Thesen mal irgendwie belegen? Für mich hört sich das nach unhaltbarem Stammtischgeschwätz an.
Welche konkret meinst Du den?
Aber sind alle Fakten und Physik, keine Thesen.
Gruß
W...
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Zitat:Original von speed300
Aber wie gesagt, bei 70° verdampft das auch sehr schnell über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Zum Beispiel diese. Ich bin wahrlich kein Motorengott. Trotzdem kann ich mit Begriffen wie Hydrolyse wenigstens rudimentär soviel anfangen um zu wissen, dass die von dir aufgestellten Thesen aktuell nicht haltbar sind.
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Wenn man hier liest, könnte man menien es wäre schon Winter
Für meine C6 LS3 gilt: Religiös gehaltenes Warmfahren bis etwa 60 Grad, verhaltenes Gasbeben bis etwa 80 Grad, dann drauf den Socken
Driving a Corvette is not a crime
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