31.07.2012, 12:34
Da das Eismännchen ja ach so geheime Informationen preis gibt und sich deshalb vor der Verfolgung von GM verstecken muss, kommentiere ich einfach mal etwas.
Schön abgeschrieben, steht genau so mehrfach in jedem Service Manual:
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DTC C0186
Circuit Description
The vehicle stability enhancement system (VSES) is activated by the electronic brake control module (EBCM) calculating the desired yaw rate and comparing it to the actual yaw rate input. The desired d va rate is calculated from measured steering wheel position, vehicle speed, and Iateral acceleration. The difference between the desired yaw rate and actual yaw rate is the yaw rate error, which is a measurement of oversteer or understeer. If the yaw rate error becomes too Iarge, the EBCM will attempt to correct the vehicle's yaw motion by applying differential braking to the left or right front wheel . The amount of differential braking applied to the left or right front wheel is based on both the yaw rate error and side slip rate error. The side slip rate error is a function of the lateral acceleration minus the product of the yaw rate and vehicle speed. The yaw rate error and side slip rate error are combined to produce the total delta velocity error. When the delta velocity error becomes too Iarge and the VSES system activates, the drivers steering inputs combined with the differential braking will attempt to bring the delta velocity error toward zero. The VSES activations generally occur during aggressive driving, in the turns or bumpy roads without much use of the accelerator pedal. When braking during VSES activation, the brake pedal will feel different than the antilock brake system (ABS) pedal pulsation. The brake pedal pulsates at a higher frequency during VSES activation.
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Interessant ist allerdings das hier explizit nur die vorderen Räder gebremst werden, falls sich jemand wundert warum gerne das Heck ausbricht.
Bei einer XXX-Anzeige werden einfach keine gültigen Daten vom Sensor empfangen. Der ist entweder defekt oder die Übertragung ist gestört. Die Anzeige "Tire flat ... max. 55mph" erscheint bei empfangenen Druckwerten zwischen 0 und 60 kPa. Ich weis das da ich das Sensorprotokoll inzwischen kenne und auch alle Werte von 0 bis 348 kPa zum Fahrzeug senden kann. Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung dürfte eher von Reifenhersteller kommen, der diese Werte für Fahrten ohne ausreichenden Luftdruck vor gibt.
Ein Blick in die Schaltpläne ergibt schnell das es gar keine Sicherung "VSES" gibt. Das VSES ist nämlich Bestandteil des ABS-Blocks (Typ DBC 7.2), in diesem sind auch noch die Funktionen "Traction Control", "Engine Drag Control" und "Dynamic Rear Proportioning" integriert. Für den ABS-Block gibt es die Sicherungen 27 (60A) und 3 (10A). Wenn da eine Sicherung gezogen wird ist der komplette ABS-Block außer Funktion.
Wenn ein Sensor nichts mehr sendet kann man noch so oft die Batterie abklemmen, außer XXX wird man nichts mehr sehen. Übrigens senden die älteren Sensoren auch noch wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und das das wird durchaus auch vom Fahrzeug empfangen.
Naja, nichts wirklich neues wenn man das Service Manual lesen kann. Da gibt übrigens auch ein Kapitel mit dem Namen "Active Handling unwanted activation". Sind zwar nur 2 Seiten aber ratet mal was das "unwanted" wohl zu bedeuten hat.
Zitat:Original von icemen112
Das System, elektronische Fahrzeugstabilisierung (VSES) wird vom ABS-Steuergerät (EBCM) aktiviert, indem es den gewünschten Gierwinel berechnet und ihn mit dem aktuellen Gierwinkeleingang vergleicht. Die gewünschte Gier errechnet sich aus gemessener Lenkradposition, Fahrzeuggeschwindigkeit und Querbeschleunigung. Die Differenz zwischen gewünschter Gier und aktueller Gier ist die sogenannte Gierabweichung, ein Maß für Über- oder Untersteuerung. Wird der Gierwinkelfehler zu groß, versucht das ABS-Steuergerät (EBCM) die Gierbewegung des Fahrzeugs zu korrigieren, indem es das linke oder das rechte Vorderrad über das Differenzial bremst.
Schön abgeschrieben, steht genau so mehrfach in jedem Service Manual:
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DTC C0186
Circuit Description
The vehicle stability enhancement system (VSES) is activated by the electronic brake control module (EBCM) calculating the desired yaw rate and comparing it to the actual yaw rate input. The desired d va rate is calculated from measured steering wheel position, vehicle speed, and Iateral acceleration. The difference between the desired yaw rate and actual yaw rate is the yaw rate error, which is a measurement of oversteer or understeer. If the yaw rate error becomes too Iarge, the EBCM will attempt to correct the vehicle's yaw motion by applying differential braking to the left or right front wheel . The amount of differential braking applied to the left or right front wheel is based on both the yaw rate error and side slip rate error. The side slip rate error is a function of the lateral acceleration minus the product of the yaw rate and vehicle speed. The yaw rate error and side slip rate error are combined to produce the total delta velocity error. When the delta velocity error becomes too Iarge and the VSES system activates, the drivers steering inputs combined with the differential braking will attempt to bring the delta velocity error toward zero. The VSES activations generally occur during aggressive driving, in the turns or bumpy roads without much use of the accelerator pedal. When braking during VSES activation, the brake pedal will feel different than the antilock brake system (ABS) pedal pulsation. The brake pedal pulsates at a higher frequency during VSES activation.
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Interessant ist allerdings das hier explizit nur die vorderen Räder gebremst werden, falls sich jemand wundert warum gerne das Heck ausbricht.
Zitat:Original von icemen112
Bei einer Tripel-X Anzeige wird das PCM abgewiesen diesen Vorgang auszuführen, da es in der Annahme ist, dass der ausgewiesene Reifen keinen Druck aufweist. Allerdings kompensieren sich die Werte schon bei 55 M = ca. 86 km!
Bei einer XXX-Anzeige werden einfach keine gültigen Daten vom Sensor empfangen. Der ist entweder defekt oder die Übertragung ist gestört. Die Anzeige "Tire flat ... max. 55mph" erscheint bei empfangenen Druckwerten zwischen 0 und 60 kPa. Ich weis das da ich das Sensorprotokoll inzwischen kenne und auch alle Werte von 0 bis 348 kPa zum Fahrzeug senden kann. Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung dürfte eher von Reifenhersteller kommen, der diese Werte für Fahrten ohne ausreichenden Luftdruck vor gibt.
Zitat:Original von icemen112
Wenn man das System zwangsläufig umgehen möchte, ist das in der Regel nur durch die Sicherung des "VSES" möglich, was zur Folge hat, dass immer dazu dann auch immer eine Fehlermeldung ausgewiesen wird. Somit ist dies auch nur als kurzfristige Notlösung anzusehen.
Ein Blick in die Schaltpläne ergibt schnell das es gar keine Sicherung "VSES" gibt. Das VSES ist nämlich Bestandteil des ABS-Blocks (Typ DBC 7.2), in diesem sind auch noch die Funktionen "Traction Control", "Engine Drag Control" und "Dynamic Rear Proportioning" integriert. Für den ABS-Block gibt es die Sicherungen 27 (60A) und 3 (10A). Wenn da eine Sicherung gezogen wird ist der komplette ABS-Block außer Funktion.
Zitat:Original von icemen112
Wenn eine Triple-X-Anzeige ausgewiesen wird, kann versucht werden, diese über die Batterie zu reseten; dazu muss die Batterie für ca. 20 Sekunden abgeklemmt werden.
Wenn ein Sensor nichts mehr sendet kann man noch so oft die Batterie abklemmen, außer XXX wird man nichts mehr sehen. Übrigens senden die älteren Sensoren auch noch wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und das das wird durchaus auch vom Fahrzeug empfangen.
Zitat:Original von icemen112
Eine weitere Erläuterung dazu und wie die Dinge zu bewerten sind, können wir auch dann per Mail abwickeln, wenn du das wünschen solltest.
Naja, nichts wirklich neues wenn man das Service Manual lesen kann. Da gibt übrigens auch ein Kapitel mit dem Namen "Active Handling unwanted activation". Sind zwar nur 2 Seiten aber ratet mal was das "unwanted" wohl zu bedeuten hat.