motor heiß
#1
Tongue 
hi Leute das ist echt ne coole seite und brauch mal euren rat.

Mein 350ci Motor ist sonst immer mit halbwegs normaler temp. ausgekommen so ca 200 f°. und jetzt nachm winter wieder raus so das dritte mal dann auf die autobahn und dann ging er bei vollgass fahrten so bei 180km/h über die 220f° könnt au drüber gewesen sein leider schlecht abzulesen da die anzeige 200 und dann erst 280f° anzeigt. sonst keine feränderungen gemacht weil immer geschrieben wird zündung und so, leitbleche au alles drinn wie gesagt letztes jahr 240km/h kein problem...
thermostat heute geprüft macht kurz vor 200 auf, also oberer kühlerschlauch wird warm.
leider jetzt gesehen die wasserpumpe tropft leicht auf die riemmenscheibe der kurbelwelle, allso jetzt neue
wasserpumpe???? könnte es vieleicht auch sein wenn der keilriemmen abgenutzt ist er zwar stramm ist aber bei hohen geschwingigkeiten bzw. drehzahlen dann durch rutscht und die wp nicht mehr genug fördert.
glaub aber eher nicht. kühler sieht au recht sauber aus. Hilfe!!
Hoff habt bock den roman zu lesen.

Danke schonmal wer sich die mühe macht.
ciao...
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#2
Groß- und Kleinschreibung würde helfen den Roman zu verstehen. Eine Vorstellung wird auch immer gern gesehen.

Gruß, Günther
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#3
Hallo

Wenn das Thermostat erst bei 200 aufmacht, ist 220 F doch ein normaler Wert .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
nö Günther,

ich fahre mit 195 Grad Thermostat und meine Motortemperatur steht bei einer Zeigerbreite vor 200 wie angenagelt........ausser ich blase längere Zeit mit 180 über die Bahn.

Bei meiner 3.08er HA sind das ca. 4500rpm.....das geht nicht auf Dauer gut mit Standardwasserkühler. Der schafft die Wärme einfach nicht mehr weg. Ich möchte dabei nicht die Öltemperatur ohne Ölkühler wissen. Waaas?

In so fern halte ich das für normal.

Gruß

Frank

der mit Öhlkühler fährt Bääh!

EDIT: Hat denn das Auto noch die Spoilerlippe dran die die Luft zum Kühler führt?
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#5
Zitat:Original von vette l82
leider jetzt gesehen die wasserpumpe tropft leicht auf die riemmenscheibe der kurbelwelle, allso jetzt neue
wasserpumpe????

ja.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Hallo

Zitat:ausser ich blase längere Zeit mit 180 über die Bahn

Und das ist genau das, was der Themenstarter tätigt.

Wenn ein Thermostat erst bei 200 F aufgeht, dann sind gemessene 220 F im Zylinderkopf, also nachdem das 200 F kalte Wasser durch den gesamtem Motor gelaufen ist und sich aufgeheizt hat, normal.

Vielleicht geht dein 195 F Thermostat ja schon bei 190 F auf oder so.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ich würde mal den Motor durchspülen, den Kühler mit Pressluft durchpusten und Variovent kontrollieren.
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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#8
Sorry war gerade in der Werkstatt als ich den tag gemacht hab.

Ich heiße Mario, komm aus dem Kleinwalsertal in Österreich. Kennt keine Sau! Ist nahe Oberstdorf wo die fier Schantzen Tourne immer statfindet falls das jemand kennt??? Fahr Sie seit drei Jahren von meinem Onkel gekauft,
leider verstorben Heulen
Auto 77er Ursprünglich aus California, laut Unterlagen was Ich habe ist am 6.1992 ein neuer Motor eingebaut worden
(PK3/GMCM 100 67353)
Die Nummer was bei der Rechnung dabei steht, aber hab mit der no nix anfangen können.
Hab zwar Mech. gelernt aber kenn mich ehrlich gesagt bei V8 kein bischen aus.
An dem Motor ist glaub nicht alles Original. Laut lauf Kultur scharfe Nocke verbaut, Fächer Krümmer.
Die Ansaugspinne weis ich nicht steht mal Performer drauf könnte ja aber auch standart sein.
Verg asser Rochester Qadrajet. Ventile, Kolben keine Ahnung?? Wie bekommt man das raus ohne viel aufwand?
Sonst eigentlich nur noch andere Federn (ziemlich tief) und Dämpfer.
Ach ja Heizung und Klimma nicht mehr vorhanden.
War aber schon so, zu meinem leiden weil ich echt da drinn koche. Schalt Hebel unten so heiß, fast Bläschen gefahr. Normal?.
Aber echt geiles fahrgefühl, ist das normal das bei jedem Gang wenn man ihn voll ausdreht (fast) die Drehzahl wieder sinkt
(der Schub nicht!) so ungefähr 2000 RPM und man dann wieder die 2000 höher drehen kann. Insgesamt so 6000 od. höher?
Sorry voll blöd ausgedrückt?
So das wars eigentlich Über Mich und paar Fragen sind au dazu gerutscht...

Gruß und vielen Dank

Mario
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#9
Ok bei belastung 220f° auch schon gehabt sorry habs mir noch genauer angeschaut und ist eher bei 240 gewessen.
Wenn ich gewollt hätte ich Sie auch zum Kochen gebracht.
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#10
Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von vette l82
leider jetzt gesehen die wasserpumpe tropft leicht auf die riemmenscheibe der kurbelwelle, allso jetzt neue
wasserpumpe????

ja.

Ok meinst echt die darf nicht bisl lecken, das die dann so viel kühlleistung verliert?
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