Beiträge: 113
Themen: 23
Registriert seit: 11/2010
Ort: Fellbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 weiss
Kennzeichen: WN-K 306 H
Baureihe (2): perlmuttweiss
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 1971 Perlmuttweiss
Corvette-Generationen:
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich habe bei Corvette Renz in Jettingen angefragt was eine Feinabstimmung / Kalibrierung meines Edelbrock Q-jet Vergasers kostet.
Herr Renz hatte mir einen Stundensatz von 73,50 € zzgl.MwSt. genannt, also schlappe 87,46 €/Std.
Er konnte mir aber leider nicht sagen vieviel Zeit dafür erforderlich ist.
Das ist natürlich auch schwer zu sagen, da man ja nicht weiß was alles zu kalibrieren ist.
Habt Ihr so eine Feinabstimmung schon mal gemacht und könnt Ihr mir sagen, was Ihr so bezahlt habt. Mit was muß ich denn so ca. rechnen ?lohnt sich so etwas ? oder reicht eine Grundeinstellung aus ?
Kennt Ihr jemanden im Raum Stuttgart, der so eine Feinabstimmung, also mit Lamda-Messung etc.... wirklich gut drauf hat ?
Grüße aus Fellbach
Markus
Beiträge: 18.747
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Prinzipiell reicht für den Strassengebrauch eine Grundeinstellung aus, bzw der Leerlauf wird eingestellt und der Rest ist die Grundbedüsung.
Wenn du aber auch die Bedüsung willst genau einstellen, dann muss das wie du schriebst, per Lambdasonde während der Fahrt oder auf einem Prüfstsnd erfolgen.
Wo liegt denn dein Verbrauch ? Daran kann man in etwa erkennne, ob die Bedüsung und der Vergaser optimal sind.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Kerzenbild wäre dazu auch mal interessant.
Gruß
Frank
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Was meinst Du mit "schlappen 87,46 Stundenlohn? Das ist in der Tat günstig, frag mal bei Daimler, Audi
oder BMW nach, dann weisst Du wie günstig das ist,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 18.747
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn ich einen Kostenvoranschlag möchte, reicht mir auch nicht ein genannrer Stundenlohn.
Der Her Renz sollte Erfahrungen genug gesammelt haben, um in etwa sagen zu können, was eine Einstellung eines funktionierenden Vergasers kommen kann, zumindest könnte er so von - bis angeben.
Fahr zu ACP Euskirchen, da wird dir sicherlich geholfen. Ob das bei dir in der Nähe ist, hab ich nicht gecheckt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 691
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
Ein halber bis ganzer Tag ist da schnell rum, wenn es denn perfekt gemacht sein soll.
Es ist alles in Prima Zustand ist meist ein Dehnbarer Zustand
Also 5-10 Stunden / 367.5-735.-Euro 5% Kleinmat / 19% MWST
Ich würde es auch bei der Grundeinstellung belassen, aber wenn's ganz exakt sein soll
- MSD Atomic oder entsprechende Alternativen....
Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert seit: 04/2012
Ort: BW, Pforzheim
Baureihe: C 2
Baujahr,Farbe: 67, Lynndal Blue 427 BB
Baureihe (2): Grabber Orange
Baujahr,Farbe (2): 69er Mustang Mach1
Kennzeichen (2): PF G69H, PF O1H
Baureihe (3) : 2013, Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Porsche Cayenne
Kennzeichen (3) : PF SV 700
Corvette-Generationen:
Hallo Markus,
ich wollte auch zwecks Vergaserabstimmung in nächster Zeit mal zum Renz. Daher interessiert es mich schon wie das jetzt bei Dir ausgeht bzw. was es ca. kostet. Eigentlich ist soweit alles ok bei meinem Holley Vergaser (15-23l Verbrauch beim 65er small block), aber ich dachte es kann ja nicht schlecht sein wenn mal ein Fachmann drüberschaut bzw feinabstimmt. Ich finde auch, wie Günther schon schreibt, dass jemand der so etwas ständig macht, schon wissen sollte wie lange er dafür in etwa brauchen wird.
Grüsse Silvio
Beiträge: 442
Themen: 73
Registriert seit: 02/2003
Ort: Düsseldorf
Baureihe: StrictlyC3
Baujahr,Farbe: 1978, silber
Corvette-Generationen:
Mich nervt mein Verbrauch - um die 20 Liter - auch ziemlich. Frage mich, ob das durch eine Einstellung meines 600cfm-Edelbrock überhaupt geändert werden kann.
Strictly C3
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Der Verbrauch hängt auch recht stark von der Hinterachübersetzung ab. Mit einer sehr "kurzen" Achse wird es schwierig weiter runter zu kommen.
Gruß
Frank
|