03.02.2004, 23:55
Hallo Dietmar
Du siehst die Sache ein wenig Schwarz
Bei einem Wechsel von 2.87 was der Serienübersetzung der 82´er entspricht in z.B 3.36
steigt die Drehzahl bei ca.100 Kmh im 3 Gang nur um ca 500 U/min also bei eingelegtem Overdrive sogar weniger.
Meine Vette erreichte mit dem Original Crossfire V-Max mur im 3 Gang, weil das Getriebe unter Volllast nicht in den Overdrive schaltete.
Das mag an irgendwelchen Einstellungen gelegen haben aber selbst wenn das Getriebe schaltet sollte man nicht mehr allzuviel erwarten.
Die 82´er hat nicht genug Leistung um im Overdrive noch bei ca.220+ Schub zu machen.
Was bedeutet das dieser Gang nur aus Wirtschaftlichen Gründen ( Emissionswerte usw. ) so lang ausgelegt ist.
Wenn man Besitzer eines 6 Gang Getr. ist mag das Sinn machen, aber bei einem 4 Gang bremmst es die Sportlichkeit doch erheblich ein.
Man kann also die Gesammtübersetzung durch ein etwas anderes Diff. verkürzen, ohne den Motor wie du sagst zum KREISCHEN zu bringen.
Im gegenteil man kann dadurch im Überlandbetrieb bei 70+ KMH viel früher in den sonst oft nervigen Overdrive schalten der ja ab einer gewissen Temperatur auch noch den Lockup dazunimmt. Den zu erwartenden Benzin-mehr-Verbrauch kann man vernachlässigen da er unerheblich ist.
Das ganze muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich will damit nur andeuten das die Auswirkungen nicht soooo Krass sind wie du sie bescheibst.
Gruss Dietmar alias DiDi
Du siehst die Sache ein wenig Schwarz
Bei einem Wechsel von 2.87 was der Serienübersetzung der 82´er entspricht in z.B 3.36
steigt die Drehzahl bei ca.100 Kmh im 3 Gang nur um ca 500 U/min also bei eingelegtem Overdrive sogar weniger.
Meine Vette erreichte mit dem Original Crossfire V-Max mur im 3 Gang, weil das Getriebe unter Volllast nicht in den Overdrive schaltete.
Das mag an irgendwelchen Einstellungen gelegen haben aber selbst wenn das Getriebe schaltet sollte man nicht mehr allzuviel erwarten.
Die 82´er hat nicht genug Leistung um im Overdrive noch bei ca.220+ Schub zu machen.
Was bedeutet das dieser Gang nur aus Wirtschaftlichen Gründen ( Emissionswerte usw. ) so lang ausgelegt ist.
Wenn man Besitzer eines 6 Gang Getr. ist mag das Sinn machen, aber bei einem 4 Gang bremmst es die Sportlichkeit doch erheblich ein.
Man kann also die Gesammtübersetzung durch ein etwas anderes Diff. verkürzen, ohne den Motor wie du sagst zum KREISCHEN zu bringen.
Im gegenteil man kann dadurch im Überlandbetrieb bei 70+ KMH viel früher in den sonst oft nervigen Overdrive schalten der ja ab einer gewissen Temperatur auch noch den Lockup dazunimmt. Den zu erwartenden Benzin-mehr-Verbrauch kann man vernachlässigen da er unerheblich ist.
Das ganze muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich will damit nur andeuten das die Auswirkungen nicht soooo Krass sind wie du sie bescheibst.
Gruss Dietmar alias DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.