Dringend welcher Reifen?
#11
nope, so kann man das nicht rechnen.
Wie man die Reibung berechnet lernt man in der Oberstufe, und wer das noch in Erinnerung hat der weiß, dass ein Klotz die selbe Haftreibung hat, egal ob man ihn flach hinlegt oder hochkannt stellt.
Mehr Fläche mit wenig Druck ist genau das selbe wie wenig Fläche mit hohem Druck.

Und beim Autoreifen kommen noch weitere Faktoren dazu, da ist es ja eher so, dass breitere Reifen noch besser haften. Die HA würde also sicher nicht überbremsen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
Zitat:Original von zuendler
nope, so kann man das nicht rechnen.
Wie man die Reibung berechnet lernt man in der Oberstufe, und wer das noch in Erinnerung hat der weiß, dass ein Klotz die selbe Haftreibung hat, egal ob man ihn flach hinlegt oder hochkannt stellt.
Mehr Fläche mit wenig Druck ist genau das selbe wie wenig Fläche mit hohem Druck.

Und beim Autoreifen kommen noch weitere Faktoren dazu, da ist es ja eher so, dass breitere Reifen noch besser haften. Die HA würde also sicher nicht überbremsen.

Ich rede nicht vom Rechnen sondern von praktischer Erfahrung (es gibt auch Breitreifen, die schlechter haften als schmale Reifen... dyn. Achslastverteilung... Gummimischung... Luftdruck... etc.). Aber gut... jeder muß das so machen wie er will... Aber, ich würde so ohne weiteres keine Mischbereifung fahren.

Achsoja... NIXFÜRUNGUT!

Gruß...
René

P. S.: Vielleicht weiß ja jemand der mit einer (mischbereiften) C3 Rennen fährt Rat!?! Zwinkern
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#13
ich hab ja noch nicht soviel Erfahrung, was die (vermutlich sehr verschiedenen) C3en betrifft .....

an meiner 69er ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen, das einer "Bremskraftregelung" ähnlich wäre ..

so etwas könnte meiner Ansicht nach bestenfalls im Bremssattel integriert sein, sowas wie verschieden große Kolben z.B.


ist Euch da was bekannt ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#14
Die Bremskraftregelung erfolgt über ein Regelventil das vor dem hinteren Bremskreis sitzt! Dort wird die Bremskraft bzw. der Bremsdruck für die HA reduziert, damit die HA nicht blockiert (also... nicht vor der Vorderachse blockiert!)

Gruß...
René
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#15
Brake Proportioning Valve...

https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...ng%20valve
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#16
wieder was gelernt über unsere Ladys .... DANKE


übrigens, was mir auffällt, da steht aber nur 78-82 bzw ein zweites mit Bj 74-77 ....


gab es also vorher doch keine Regelung ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#17
Prinzipiell haben alle klassischen Autos einen Bremskraftregler... denn, der Hauptbremszylinder erzeugt einen bestimmten Druck und der muß für die HA immer runtergeregelt werden...

Gruß...
René
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#18
Leute, ihr verunsichert mich. Ich werde morgen mal den Wolfi und Situ fragen, wenn wir uns im schönen Interlaken mit unseren Chrome Bumpers treffen werden Großes Grinsen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es mit der Mischung 255/235 problematisch sein soll. Mal schauen, was die beiden dazu sagen. Dann stimmen wir demokratisch ab und alles ist gut. Oder?

Schönen Freitagabend,

Martin
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#19
-ja du, leg halt mal ne Vollbremsung mit 225er und 255er auf der HA hin.
Dann weisste bescheid Zwinkern
Ich glaube ja nicht, dass es zum Problem wird. Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#20
Markus,

Hast du nicht BF Goodrich drauf? Rundum 235er?

Gruss, Martin
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