Beiträge: 204
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort: Nordsachsen
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, roman red
Kennzeichen: TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Hallo in die Runde!
Gestern habe ich eine erste Runde mit meiner C1 gedreht. Es war super...!
Mich haben nur die auf kleinen Nebenstraßen recht häufigen kurzen Bodenwellen genervt, die die Vette doch ziemlich hart aufnimmt. Das Fahrwerk ist letztes Jahr überholt, also an ausgeschlagenen Lagern / Buchsen kann es nicht liegen. Ich vermute, dass die Stoßdämpfer vorn müde geworden sind und ihre Funktioin nicht mehr korrekt ausüben. Werd ich die nächsten Tage mal prüfen lassen.
Jetzt die Frage dazu: Hat jemand Bilstein-Dämpfer statt der Originale von AC Dellco verbaut? Ist der Performancegewinn gegenüber (neuen) von AC Delco deutlich? Bin zwar grundsätzlich für die Originale, weil mien Auto fast 100% Orignal ist, aber hier würde ich auch eine Ausnahme machen, wenn sich das lohnt.
Gruß, Frank
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Ich fahre Gasdruckdämpfer, die wie die alten Dämpfer aussehen, ich meine, es sind AC Delcos.
Die hinteren Dämpfer kamen allerdings in gelber Lackierung, die wurden natürlich auf schwarz umgespritzt.
Meiner Meinung nach gibt es keine Notwendigkeit für Bilsteins, die gehören dort nicht hinein...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 4.213
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Frank,
die Bilstein HD kann ich nur empfehlen, damit fahre ich seit 8 Jahren. Schwarz lackiert und keiner sieht den Unterschied. Die AC Delcos hatte ich anfangs auch mal ausprobiert, fand ich nicht so toll.
Cord kann das nicht beurteilen, der fährt nur max. 300 km im Jahr mit der C1.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Ich nutze das Auto ja nicht als "Gebrauchtwagen"
Die alten Autos fahren nicht wie Neuwagen!!
Wenn Ihr solche Fahrleistungen wollt, dann kauft etwas modernes...
Das sagt einer, der das Auto wirklich wenig fährt, nämlich ICH!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat: der das Auto wirklich wenig fährt, nämlich ICH!!
Hi Cord
egal ob wenig oder viel, Du bist C1er von Überzeugung. Deshalb gib Dir einen Ruck und komme im Sommer nach Schloß Dyck. Es wird Dir keiner krumm nahmen, wenn Du die Anreise mit nem Hänger unter die Räder nimmst.
Du darft mnich beim Wort nehmen: Du wirst die Fahrt dorthin nicht bereuen.
Have a nice Sunday
6TVette
Beiträge: 204
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort: Nordsachsen
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, roman red
Kennzeichen: TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Um sachlich zu bleiben :
Ich bin meine C1 letztes Jahr 1.500mls gefahren und viel mehr werden es wohl in diesem Jahr auch nicht werden. Es geht mir hier auch nicht darum, dass das Fahrwerk straffer wird. Schließlich fahre ich smooth mit der alten Lady... Mich tut nur das Poltern in der Seele weh und das ist mit Sicherheit auf Dauer auch für nicht das Auto gut...
Frank
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Poltern darf sie nicht, auch nicht mit alten Dämpfern.
Dann solltest Du das Fahrwerk wirklich nochmals checken.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
6TVette,
Schloss Dyck ist genau 452 km entfernt.
MIt dem Alteisen ziemlicher Wahnsinn!!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort: Brühl bei Köln
Baureihe: Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe: 2021 Rosso Corsa
Kennzeichen: BM-AB
Baureihe (2): BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2): 2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2): BM-XM
Baureihe (3) : Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) : BM-CV 888
Corvette-Generationen:
Also Frank,
erst mal Hallo!
Wenn die Dämpfer kaputt sind, dann poltert es doch nicht, dann fährt die Kiste schwammig wie eine Gummikuh! Es sei denn, sie sind total hingerichtet! Hmm, komisch!
Lass das mal vom Profi checken! Poltern muss was anderes sein!
Schloss Dyck bei Düsseldorf wäre was für mich, komme aber erst an dem Freitag spät aus dem Urlaub zurück! Samstag oder Sonntag wäre machbar!
Wer ist denn vom Forum alles da???
Grüße
André
Beiträge: 204
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort: Nordsachsen
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, roman red
Kennzeichen: TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Danke erst mal an alle! Werde erst mal den geplanten Test umsetzen, um Klarheit zu haben. Das Poltern ist ja nicht ständig, Fahrgefühl unauffällig. Es tritt halt nur dann auf, wenn mehrere Bodenwellen hintereinander überfahren werden, wie manchmal bei zusammengeschobenem Teer an Ampeln... (Waschbrett). Bei einer solche Folge kurzer Stöße habe ich halt den Eindruck, dass keine Dämpfung mehr erfolgt und dann poltert es eben. (PS: Im Osten gibt es trotz 20 Jahre Soli auch noch genügend Pflasterstraßen in erbärmlichen Zustand!) Wenn nötig, werde ich neue Dämpfer besorgen.
Wenn jemand noch etwas zu Bilstein mitteilen kann, dann los... Grüße, Frank
|