Corvette Springt nach Winterpause nicht mehr an
#21
Mein Wagen hat auch def. ALLE Fehler angezeigt,die sich im Display zeigen können und es WAR die Masse(zumindest einer dieser Punkte).
Und dat kann auch im Stand gammeln.Allerdings sollte das Teil trotz allem anspringen.Bringt das komplette abklemmen und wieder anschließen des Steuergerätes nichts....was würde passieren,wenn man es wechseln muß?
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
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#22
Batterie abklemmen kommt dem doch gleich.....

Davon ab, das Steuergerät kann man nicht einfach austauschen. Es muss auf das Fahrzeug programmiert werden inkl. der VIN. Die Zeiten sind seit der C5 endgültig vorbei.... kein austauschbarer Chip mehr usw.

Wenn die Masse vom PCM weggegammelt ist, springt der Motor auch nicht mehr an.....
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#23
Hallo zusammen!

Ich möchte euch allen für die Hilfe Danken!!

Ich habe nach euren vermutungen mal ein wenig nach der Ursache gesucht!

Folgendes ist mir dabei aufgefallen...

Die Batterie wird in 2 Tagen komplett leer gesaugt... Die Tage bringe ich in erfahrung, ob die Batterie defekt ist.

Dann hat mir der Tipp mit dem Wassereinbruch arges Kopfweh verursacht... es scheint so, das tatsächlich wasser ins Auto gekommen ist. Auf der Beifahrerseite ist etwas schimmel auf dem Sitz und dem Teppich zu finden.
Nun gehe ich mal davon aus, das es zu einen Kurzschluss im Auto, wahrscheinlich im oder um den Sicherungkasten im Beifahrerraum, gekommen ist...
Ich hoffe jetzt nur, das kein Steuergerät dabei den Geist aufgegeben hat, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann - so viel Glück werde ich wohl eher nicht haben.

Nun muss ich mir wohl gedanken darum machen, wie und wo ich sie in die Werkstatt bringen kann.
Ich weis das es in Dortmund einen Chevy Mann gibt. Habe mal die Corvette von einem Arbeitskollegen dort mit ihm Abgeholt. Kennt den vielleicht jemand, oder hat jemand einen besseren Tipp?? Sie wird allerdings auf nen Hänger geladen werden müssen... vielleicht sogar von der Werkstatt hier abgeholt werden müssen...

Man, mein Jahr fängt echt Mies an...

Ich danke euch allen nocheinmal für die Hilfe und Tipps!!! Sowas kenne ich in einem Forum nicht... ist echt SUPER hier!!!!!


Viele Liebe Grüße

Wolfgang "Puschel" Löwenberg
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#24
Wenn Du schon Dortmund in Erwägung ziehst, würd ich lieber gleich bis nach Mülheim fahren!

Franks servicebox OK!


Beim Frank bist Du gut aufgehoben! Viel Glück!
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#25
Wenn man am Anfang auf die Tempanzeige sieht,
ist die auf Vollanschlag Waaas?
Das abschalten könnte eine Folge der zu hohen Temeratur sein.
Muss aber eine Fehlanzeige sein, weil der Motor kalt .

1:) Batterie abklemmen und ca 1 Minute später wieder anklemmen.

Schauen was dann passiert.
Ich denke auch ein Masseproblem.
Reifendruck und Fernbedienungsanzeige habe ich so nur, wenn die
Batterie komplett leer war.

Und trocknen lassen, das Auto und sehen, wo das Wasser her kommt.
Grüße
Frank Hallo-gruen
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#26
Bedenke das im Beifahrerfußraum nicht nur Sicherungen sind..... dort ist auch das BCM!
Eines der wichtigsten Module überhaupt.

Hast Du das Angst-Brett mal entfernt und den Sicherungskasten genau angeschaut?
Ist es dort nass?
Ziehe mal einige Sicherungen raus und überprüfe die Kontakte auf Korrosion

Frank, das mit der Temperaturanzeige ist mir auch aufgefallen, die Daten kommen aber normalerweise über den Datenbus, da der ja offensichtlich nicht richtig arbeitet würde ich der Anzeige keinen Glauben schenken.
Ich denke mal nicht das der Motor abgeschaltet wird wenn das Kühlwasser so heiß wäre.
Im Gegnteil ich meine mal gelesen zu haben das die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird, damit die Wasserpumpe mehr fördert bis die Temp. wieder etwas absinkt
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#27
Hallo Wolfgang,

ich würde ebenfalls auf einen Fehl- oder Wachelkontakt tippen.
Hatte bei meiner C5 ähnliche Symtome.
Die Zeiger der Instrumente zeigten nach dem Drehen des Zündschlüssels teilweise nur wirre Werte an und die Kontrollleuchten waren ganz aus oder glimmten nur. Im DIC kamen ebenfalls Meldungen wie Reduzierte Motorleistung, Fehler in Ladeanlage, Niedrige Spannung und bei fast jedem Steuergerät eine Fehlerhafte Verbindung zum BCM / PCM.
Nach Absuchen und Reinigung aller Massepunkte und Kontrolle der Sicherungen und Steckverbindungen der Steuergeräte waren es bei mir die Stecker am Zündschloss. Motzen
Stecker ab, Kontaktspray rein, Stecker drauf und seit dem habe ich Ruhe. OK!

Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich einfach. Ich kann zumindest mal schauen. Die Stecker und Massepunkte kenne ich nach meiner Suche noch. Motzen
Ist ja von Plettenberg nur ein Katzensprung übers Ebbe nach Meinerzhagen. driver
Vette Grüße
Ralle
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#28
Hallo zusammen!!!

Sie läuft wieder!!!!!!!!!!! Yeeah! driver

Was es jetzt aber genau war, kann ich nicht 100%ig sagen...

Ich hatte ja die Batterie weg, um zu sehen ob sie kaputt ist. Die Jungs mussten sie dann natürlich wieder voll laden um sie kontrollieren zu können. Sie ist nicht kaputt!
Ich hatte dann mal in der zwischenzeit nach dem Sicherungskasten im Fußraum geschaut. Habe eine Sicherung nach der anderen raus genommen, um nach defekten und Korosion zu suchen. Nichts gefunden.
Die überprüfte Batterie wieder eingebaut, und sie Sprang SOFORT und OHNE Mucken an, und lief!!!

Ich habe echt KEINE erklärung dafür, was das jetzt war...

Ich bin dann die letzten 4 Tage mit ihr gefahren, nicht weit - man kann ja nie wissen - und kann keine Mängel oder Macken feststellen... Sie Schnurrt wie ein Kätzchen.

Habe allerdings einen Haufen Fehler Codes ausgelesen: Waaas?

Das H hinter den Codes steht doch für History, richtig?
Aber das C hinter dem ersten, wofür staht das denn?

10-PCM P0650 H C

28-TCS U1301 H

40-BCM B0605 H
40-BCM B0502 H
40-BCM B0507 H
40-BCM B2482 H
40-BCM B2587 H
40-BCM B2592 H
40-BCM U1255 H

58-SDM U1301 H

80-Radio No Comm. Steht wohl für Radio Feixen und liegt wahrscheinlich daran, das ein abderes eingebaut wurde.

99-HVAC B0446 H

AO-LDCM B2282 H
AO-LDCM B2284 H
AO-LDCM B2262 H
AO-LDCM B2264 H
AO-LDCM U1064 H

A1-RDCM B2283 H
A1-RDCM B2285 H
A1-RDCM U1064 H

A6-SCM B0851 H
A6-SCM u1300 H
A6-SCM U1255H

BO-RFA U1255 H

Ich denke mir einfach mal, das es was mit dem nicht laufen wollen zu tun hat, und sich die Fehler Codes erledigt haben, ODER???!!!???


Mit den Besten Grüßen

Puschel
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#29
hmm virelleicht hast du durch das abziehen und wieder reinstecken der sicherungen irgendwas resetet ??

gruß patrick
(:
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#30
C heisst Current,also aktuell.
Po650 bedeutet Fehlerleuchte (MIL) Kontrollschaltkreis Fehlfunktion,was das auch immer heissen soll?
Sind auch heftig viele Fehler in der History Liste Zwinkern.
Gruss Ralph
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