Beschleunigung
#31
Ganz einfach: Es war vielleicht 5°C kälter? Ein schlechterer Reibwert? Mehr Schlupf? So wie die Tester beschleunigt eh kaum einer von uns. Ich zumindest schalte meine LS3 mit stehendem Gas nur in absoluten Ausnahmesituationen.

Werte unterhalb von 6s sind absolute Utopie! Bildet man das Beschleunigungsintegral mit folgenden Bedingungen:

1. Fahrzeugmasse mit Fahrer 1510kg
2. Konstante Leistung von 208PS (was natürlich absolut geschönt ist - wir alle wissen, dass die Leistungskurve anders aussieht)
3. Wirkungsgrad Antriebsstrang 20%
4. Traktion 5,5m/s²
5. cwA = 0,34 x 1,8m²

Damit ergeben sich bestenfalls folgende Werte:
0-100 = 6,3s
0-200 = 30s
Vmax = 236km/h

Und das alles ginge nur, wenn:
a. Nie geschaltet werden muss (Schaltpausen kosten zusätzlich Zeit) und
b. Immer 208PS anliegen - in der Realität liegen aber meist weniger als 208PS an, da dies nur der Spitzenwert ist!

Ich halte daher 7s auf 100km/h schon für sehr sportlich. Auf 200 rechne ich mit 35s oder mehr.
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#32
Hallo!
Die C4LT1 mit 306 PS 6-Gang Schalter wurde von Sport Auto 1993 getestet mit 5,9 s 0-100 km/h und ca. 23 s 0-200 km/h. Ich selbst habe mit meiner 306 PS Automatic als Bestwert handgestoppt 6.7s erzielt.
Gruß C6WOLF
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#33
Sehr richtig. Die LT1 hat dabei mal eben 100PS mehr als der hier diskutierte L83!
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#34
Es geht hier doch um den L98 (TPI) aus einer 86er C4, nicht um den Crossfire aus einer 84er C4...?!?

Gibt es bei der Beschleunigung spürbare Unterschiede zwischen einer 86er mit 235PS und einer 91er mit 245PS?

Grüße
Adrian

EDIT: Nicht zu vergessen ist auch der Verschleiß, den diese Maschinen nach teilweise über 20 Jahren schon haben... Da wird die Beschleunigung auch nicht mehr auf die 1/10 Sek. die sein, die sie mal bei einem Neuwagen war...
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
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#35
Ups, mein Fehler. Bei 235PS sind es immernoch bestenfalls:
5,9s auf 100km/h
25,1s auf 200km/h
Ohne Schaltvorgänge und mit konstant 235PS!

C6Wolf postete die Werte der LT1. Hier das Integral für eine LT1:
0-100: 5,3s
0-200: 18,7s

Die Testwerte auf 200 weichen schon 5s vom Integral ab! Ähnlich sehe ich mindestens auch die Größenordnung beim L98. Je weiter das Getriebe gespreizt ist, desto größer wird die Abweichung dabei!
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#36
Ich ärgere mich nur, dass ich das Video auf Youtube von einem Motorweek Bericht von 1992 nicht mehr finde...
Dort wurde eine 91er L98 gegen eine 92er LT1 getestet. Ich weiß die Werte leider nicht mehr die dabei rauskamen - nur dass die LT1 von 0-100km/h ca. 1 Sek. schneller gespurtet ist...

Also ich halte aber so oder so eine Zeit von knapp unter 7 Sek. für einen L98 möglich. Zumindest bei einer handgeschalteten mit einem guten Fahrer hinterm Lenkrad. Alles um 5,x ist zu utopisch - zumindest für einen unbehandelten TPI...
Und an eine 5,3 glaube ich auch nicht für einen LT1... oder gibt es dafür Beweise? Lasse mich gerne eines besseren Belehren...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

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#37
Hi Adrian

Meine ist sicher unter 5 Sek.

Habe ne Corsa Anlage drauf.
Der Sound macht mindestens 2,885746778 Sekunden aus Yeeah! Yeeah!

Nicht ganz ernst gemeint

gruß


Dieter
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#38
Hallo Dieter,

letztendlich ist es aber doch genau das, was zählt! OK!

Ich zum Beispiel fahre die Vette in erster Linie aus anderen Gründen. Beschleunigung ist eher zweitrangig. Und für einen zweitrangigen Punkt, hat die Vette mehr als genug Leistung!

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

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#39
Ich bin mal so frei und hab folgendes kopiert, vielleicht hilft´s ja jemandem:

Testberichte der ZR-1 gab es in folgenden Deutschen Autozeitschriften:

Auto Motor Sport 11 / 1989
Auto Zeitung 4 / 1990
Rallye Racing 1 / 1991
Sport Auto 12 / 1990

Testbericht Corvette : Beschleunigung von 0 auf 200 km/h im Vergleich:
Fahrzeug Motor PS 0 - 200 km/h Test Ausgabe
Corvette C4 ZR-1 LT5 385 18,0 Sec. AMS 11/1989
Corvette C5 LS1 344 19,5 Sec. SA 1/2003
Ferrari Testarossa 390 19,8 Sec. AMS 11/1989
Porsche 928 GT 330 21,3 sec. AMS 11/1989
Mercedes 500 SL 326 25,5 Sec. AMS 11/1989
Corvette C4 LT1 306 28,9 Sec. SA 1/1994
Corvette C4 L98 233 31,8 Sec. AMS 19/1986
Jaguar XJ 12 311 32,1 Sec. AMS 9/1993
Mercedes S500 320 32,6 Sec. AMS 10/1995
BMW 740i 286 35 Sec. AMS 13/1992


@Dieter:

Du hast recht, grosser Lärm suggeriert grosse Beschleunigung. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mein Mopped (1000er Yamaha Fazer) geht von 0-100 in rd. 3 sec. und von 0-200 in rd. 10sec. Hören tut man wegen Originalendtopf davon nix. Nur der Blick auf den Tacho, das leicht werdende Vorderrad und die langen Arme erinnern daran.
Wäre eine leistungsschluckende Brülltüte montiert, mit der das Mopped schlechter ginge, würde man trotzdem denken "wow".

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#40
Kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Mit nem leisen Auspuff kommt mir ein Wagen eher stärker vor.
Man denk der Motor strengt sich noch gar nicht so an, und es drückt einem schon ordentlich in den Sitz.
Bei Lauter Anlage denkt man bei gleichem Druck in den Sitz: Der Motor muß sich aber heftig anstrengen.
So ists mir jedenfalls schon ergangen.
Lg...
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