ich hatte gehofft, von Dir zu lesen (Du weißt noch, ich hielt Dich ursprünglich für Arkus-Duntov Junior...).
Wenn ich Deinen Beitag also richtig interpretiere, dann scheint mein Transducer "hinüber" zu sein.
Jetzt meine Frage, auch wenn sie vielleicht etwas naiv anmutet:
kann man an meinem Teil mit vetretbarem Aufwand (und meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten) noch was retten?
Nicht, dass ich mich jetzt mit aller Macht gegen einen Neukauf wehren würde, aber Originalteile (vermutlich) selbst wieder zum Funktionieren bringen, das hätte doch was.
Zitat:kann man an meinem Teil mit vetretbarem Aufwand (und meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten) noch was retten?
Laß es!
Kauf neu! Das war das erste Teil bei meiner C3 was ich teuer bezahlen musste. Ich bin aber heute noch stolz darauf das es funktioniert! Also es hat sich gelohnt!
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
Zitat:Original von STRUPPI
Da dieser bereits total verschliessen ist, gibt es meiner Meinung nach nix mehr zu retten = NEU KAUFEN.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
ich stelle eine entsprechende Eindeutigkeit in Euren Meinungen fest und danke Euch herzlich dafür.
Nur der Klarstellung halber nochmal:
mir geht es nicht um den Erwerb, also die Kosten für den neuen Transducer (was aber bitte beileibe nicht heißen soll, dass ich in Geld schwimmen würde...), sondern einfach darum, mit eventuell Geduld und etwas Akribie ein verschlissenes Teil wieder gangbar machen zu können.
Sowohl für den Kauf als auch für die Instandsetzung bliebe jetzt noch genügend Zeit, der Frühling ist schließlich noch weit.
Aber Ihr habt mich überzeugt, ich werde morgen mal bei Jürgen Bien nachfragen.
Zu dieser Nachfrage bei Jürgen Bien jetzt aber nochmals eine Frage an Euch:
gemäß den ganzen Vorab-Postings in diesem Thread ist mir jetzt klar, dass es, speziell bei der 81er, verschiedene Transducer-Modelle geben muss (Zweidraht und Dreidraht).
Woran erkenne ich genau, ob mein Transducer, was ich stark vermute, ein Dreidraht-Modell ist? Bedeutet diese Bezeichnung, dass in das Gehäuse insgesamt drei Anchlüsse (plus 1x Masse) führen?
Wie immer bereits im Voraus besten Dank für Eure Infos.
Hi lupocamino,
meine Vorredner schreiben es:
Neu kaufen und dabei aufpassen, welche Version es sein muss.
Wenn man recht gut/sehr gut mit handwerklichem Geschick gesegnet ist, könnte man den TRANSDUCER reparieren, allein die fehlenden Ersatzteile machen dieses letztendlich fast unmöglich.
Neue Sinterlager/Nadellager, neuen Reiter, neues Vacuum-Rohr, das sind die Teile, welche ausgetauscht werden müssen.
Diese Teile sind beschädigt, weil der "Luftfilter" quasi nicht mehr vorhanden war und so Schmutz/Staub/Abgase, wie Schmirgelpapier wirkend, diese Teile beschädigten.
Wenn Du Deinen neuen TRANSDUCER erhalten hast, wirst Du den Unterschied sofort hören und spüren, wenn Du diesen in der Hand hälst und den Speedometer-Eingang mit einem Vierkant drehst.
Die "Wirbelstrombremse" im TRANSDUCER steht mit Hilfe einer elektrisch leitenden Spiralfeder unter Vorspannung, diese "Einheit" ist eine elektrische Maschine, welche enorm schnell dreht.
Da muss so sorgfältig bei einer Reparatur/Revision gearbeitet werden, wie dieses nur von sehr wenigen KFZ-Hobby-Bastlern möglich ist.
Auch ich hatte mächtig schwierigkeiten und ich kenne sowas, nur "Normal" von viel grösseren Maschienen.
Wenn auch dieses Teil noch einigermassen behandelbar ist, verbleibt die Vacuum-Röhre mit dem Reiter.
Da muss der Reibungswiderstand so gering sein, die Oberfläche von beiden Teilen [Röhre aussen, Reiter innen] so glatt, es ist kaum per Hand zu schaffen, ohne bei Nachbehandlung Material abtragen zu müssen.
Wird Material abgetragen, wird zuviel Unterdruck gezogen und die Regelung funktioniert nicht mehr richtig.
Je feiner/sauberer der Reiter auf der Vacuum-Röhre gleiten kann, desso weniger "Schaukelt" das Fahrzeug währen der Cruise-Control-Arbeit [mit Tempomat fahren].
Somit ist "Schaukeln" ein erster Hinweis auf einen verschlissenen, oder sehr stark verschmutzen, TRANSDUCER.
Kaufe Dir einen neuen TRANSDUCER und wenn alles wieder richtig funktioniert, nehme den alten mal auseinander, so, als wenn Du diesen wirklich reparieren möchtest.
Schafst Du eine Reparatur, kannst Du den ja wieder einbauen und den neuen als Reserve-TRANSDUCER behalten.
Eine Einstell-Einweisung liegt dem neuen TRANSDUCER bei, ist sehr gut beschrieben und auch für Leute gut verständlich, welche nicht so gut "Englisch" verstehen [so wie ich], es ist eine gute Zeichnung dabei!!
Die Preise für einen neuen TRANSDUCER unterscheiden sich mächtig.
Ich hatte das Glück, diesen über den Les Dunham -Agenten beziehen zu können, war enorm Preiswert, 3 Jahre Garantie bei Seblsteinbau und innerhalb einer Woche bei mir zu Hause.
Der hiesige Preis wäre damals der 4-Fache gewesen und da muss ich dann schon schlucken.
Einige [oder auch viele] Leute verzichten auf TRANSDUCER, denn wenn dieser mal blockiert, zerreist es Dir die lange Speedometerwelle [die kostet richtig Asche, wenn Original, meine war von Malburg, super schnell geliefert] und schmeist Dir die Sicherung für den kompletten Stromkreis [Instrumentenbeleuchtung] raus.
Natürlich wird dann auch keine gefahrene Geschwindigkeit mehr angezeigt.
Sowas Nachts, da kommt Freude auf.
Eine RESERVE-Speedometerwelle habe ich von Jürgen-Bien bezogen.
Soll auf TRANSDUCER verzichtet werden, ist eine extra-lange-Speedometerwelle zu ordern, gibt es inzwischen für all jehne, welche die Nase voll vom TRANSDUCER haben.
Wenn Du den neuen TRANSDUCER hast, schaue Dir an, wie der Luftfilter eigentlich auszusehen hat.....
Kontrolliere den mindestensalle 2 Jahre bei der 3-Draht-Version, mindestens jährlich bei der 2-Draht-Version.
Die 3-Draht-Version hat einen integrierten EIN-Schalter in der SET-Einheit [am Lenkrad] und schaltet damit das Vacuum-Elektroventil, gibt also die Vacuum-Funktion frei.
Dadurch wird erst Unterdruck durch den TRANSDUCER gezogen, wenn Du mit CRUISE-CONTROL fahren möchtest.
So verschmutzt der TRANSDUCER-Luftfilter nicht so schnell
Die 2-Draht-Version zieht IMMER Unterdruck durch den Luftfilter, sobald der Motror läuft, da kein extra Vacuum-Elektroventil vorhanden ist.
Hier wird also der Luftfilter IMMER gebraucht, sobald der Motor dreht und Vacuum zieht.
Damit verschmutzt hier der Luftfilter um ein vielfaches schneller.
besten Dank für Deine ausführliche und wie immer toll verständliche Erklärung. Sie hat mich vollends überzeugt, dass eine Restauration meines TD mit meinen Mitteln unmöglich ist.
Also werde ich tatsächlich einen kaufen und meinen danach mal öffnen, nur um zu sehen, was ich mir alles an sinnloser Arbeit (das weiß ich nach Deinem Bericht jetzt schon, da ich so feinmotorisch handwerklich nicht unbedingt begabt bzw. erfahren bin) erspart habe.
Ich habe Dir dazu noch eine PN geschrieben.
Nochmals besten Dank, der Einbau des neuen TD wird dann sicher dazu führen, dass die Vette so schnell wie im Frühjahr möglich aus dem Winterschlaf zurückgeholt wird um das Ganze dann auszuprobieren.
Spätestens dann gibt's hierzu wieder eine Meldung.
Bis dahin noch eine schöne Zeit, hoffend, dass das "Sauwetter" möglichst bald zu Ende gehen möge.
nachdem Ihr mir, mit meines Erachtens ziemlich unwiderlegbaren Argumenten, klar gemacht habt, dass eine Reparatur des Transducers eher nicht in Frage kommt, habe ich mich um einen neuen bemüht.
Zuerst fragte ich mich, welchen Transducer ich wohl hatte, Zwei- oder Drei-Draht-Variante. Worin sollte der Unterschied bestehen?
Gemäß den vorherigen Aussagen in diesem Thread, nachdem man die Drei-Draht-Variante an der Art des "Aktivierungsschalters" an der Lenksäule erkennen könne, habe ich messerscharf geschlossen, dass ich diese Drei-Draht-Variante haben müsse. Schließlich habe ich ja schon den Ein-/Aus-Schalter und ebenso die "Resume"-Möglichkeit.
Bei Corvette-America habe ich dann bei der 81er recherchiert und eindeutig einen Transducer angeboten bekommen. Diesen habe ich dann gem. der Bestell-Nr. bei J. Bien bestellt.
Dass ich eine Drei-Draht-Version haben müsste, schloss ich auch daraus, dass an meinem Transducer tatsächlich drei Anschlüsse vorhanden waren (eigentlich waren es vier, aber einer davon war Masse, den habe ich deshalb vernachlässigt). Allerdings waren 2 Anschlüsse am Transducer selbst und der dritte (einschließlich des Masseanschlusses) war an einem gesondert angebrachten Modul (siehe beigefügtes Bild).
Dies störte mich nicht weiter, für mich war es einfach eindeutig ein "Drei-Draht-Transducer".
Gestern erhielt ich nun meinen Transducer von J. Bien (übrigens völlig unkompliziert und "sauschnell") und, siehe da, inzwischen weiß ich, was eine Drei-Draht-Version ist. Anbei hierzu ein Bild, links der neue Drei-Draht-Transducer, (Beschriftung der Anschlüsse von links: Hold - Engage - Light) in der Mitte der alte Zwei-Draht-Transducer (Beschriftung von links: Hold - Engage), rechts das oben angesprochene Zusatzmodul (keine Beschriftung vorhanden) der Zwei-Draht-Version.
Meine Frage nun:
kann ich, durch Anschluss des dritten Drahtes des Zusatzmoduls an den Anschluss "Light" der Drei-Draht-Version, diesen Transducer "einfach so" verwenden oder ist dieses Teil für mich völlig ungeeignet?
Wie immer bereits im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.
Salve lupocamino,
der komplette Kabelstrang ist für die 1981er-1982er der gleiche, mit Steckern und Zubehör.
Entweder Dir sendet jemand genau für Dein Baujahr die Infos zum Tranducer [im Shop-Manual sind die auch hinten vorhanden], oder Du schaust nochmal in Deine Packung, dort muss ein Schaltplan mit Infos und Einstellanweisungen beiliegen, oder Du fragst mal nach, wie die Anschlüsse beim 82er-Transducher aussehen.
Vieleicht hast Du ja auch jetzt den Original-Ersatz, das weist nur Du....
Der dritte Anschluss ist für das Transducer-Vacuum-Ventil, ist das bei Deinem eingebaut?
Beim 82er ist es extern verbaut, oberhalb des Transducers, aber am Transducer befestigt, quasi als Modul.
Dieses braucht die volle KFZ-Bordspannung, daher der "dritte Draht", wird geschaltet über den Ein/AUs-Schalter am Bedienelement, zusammen mit der Haltespannung [2ter Draht, dieser spezielle Widerstandsdraht]}.
Der letzte der "drei Drähte" ist zum setzen des Impulses.
Aber so steht es auch auf dem Transducer beiligendem "Blatt" und im Shop-Manual.
besten Dank wieder mal für Deine Info, ich hatte gehofft, von Dir zu lesen. Anscheinend stelle ich mich ein wenig umständlich an. Folgende Probleme sind bei mir aufgeworfen:
Die von Dir erwähnte, tatsächlich auch beigefügte Beschreibung hat mir nur sehr begrenzt weiter geholfen. Dort steht z.B.:
"If the transducer is equipped with a resume solenoid, you must transfer the solenoid to the replacement transducer unit before installation".
Woran erkenne ich das "resume solenoid"?
Das Einzige, was ich "replacen" könnte, wäre das von Dir erwähnte Vakuum-Ventil. Hierzu ein Bild.
Man erkennt den alten Transducer daran, dass auf diesen die Messingplatte mit dem gesonderten Anschluss befestigt ist (im Bild also rechts). Sieht man sich den neuen Transducer an, so stellt man fest, dass die Befestigungsbohrungen für diese Messingplatte am neuen Transducer fehlen.
Jetzt ist eben guter Rat teuer, wohin mit diesem Vakuum-Ventil welches an der Messingplatte angebracht ist?
Und der Vakuumschlauch, der von der Messingplatte in den Transducer führt, ist der nun unnötig, so dass der im Moment oben an der Messingplatte fehlende Schlauch gleich direkt auf den Transducer führen könnte?
Sorry, aber ich blick es momentan echt nicht...
Leider habe ich das Shop Manual schön akkurat im Schrank in der Firma (wo so ein Shop Manual natürlich auch hin gehört...), somit am Wochenende kein Zugriff.
das ganze Thema hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen.
Im Thread hatte es geheißen, dass, wenn man an der Lenksäule den Schalter mit der On/Off-Möglichkeit vorfindet, man die Drei-Draht-Version des Transducers haben muss.
Im Corvette-America-Portal habe ich für die 81er auch den Drei-Draht-Transducer angeboten bekommen. Somit hatte ich tatsächlich vermutet, dass ich diese Drei-Draht-Version haben müsse.
Nachdem ich, wie beschrieben, mein Shop-Manual im Büro hatte, sah ich mich gestern tatsächlich aufgrund dieser Ungereimtheit, dass der gelieferte Drei-Draht-Transducer eben nicht zu meinem bisher eingebauten Bauteil passt, gezwungen, im Büro das Shop-Manual zu holen.
Und, siehe da, jetzt weiß ich, dass der Zwei-Draht-Transducer richtig ist, obwohl ich den On/Off-Schalter an der Lenksäule habe. Jetzt weiß ich auch, was das "Resume solenoid" ist.
Also, zwei Sachen habe ich gelernt:
1) es scheint immer wieder unterschiedliche Kombinationen bei der Fertigung der einzelnen Fahrzeuge oder Baujahre gegeben zu haben die von der vermuteten Konfektionierung abwichen.
2) der Blick ins Shop Manual ist immer hilfreich. Aber wahrscheinlich hätte ich, da im Shop Manual der Zwei-Draht-Transducer zwar schön abgebildet ist aber über den Unterschied von Zwei- zu Drei-Draht nichts geschrieben steht, trotzdem den falschen geordert.
Jetzt bin ich auch froh, das Ganze über J. Bien gemacht zu haben, denn da ist der Umtausch sicherlich kein Problem. Vorteil an der ganzen Chose: der Zwei-Draht-Transducer ist um 20 Greenbucks billiger.
Und jetzt bin ich wiederum glücklich, dass es noch so kalt ist, denn da brauche ich mich nicht zu ärgern, dass durch den Umtausch noch einige Zeit ins Land geht.