Zitat:Original von mijosch
je nach Dichtigkeit des Systems kann dat schon mal was dauern...
Und nach der dritten heftigen Bremsung bitte erst mal 5 Minuten an den Straßenrand, damit er sich wieder erholen kann? Und wenn nicht, dann
Nee, entweder ne "Stillstandsverschleiß-Erscheinung" (vulgo "Rost") oder was kaputt.
Ich musste vor 2 Jahren die installierten Stahlummantelten Bremsleitungen gegen die originalen "Gummileitungen" ersetzen, da diese keine Schweizer Betriebsgenehmigung hatten. Die Bremsscheiben wurden damals abgeschliffen, Beläge erneuert usw. Bevor ich sie gestern fuhr, stand sie 2 Monate in meiner Garage.
Das Bremspedal konnte ich nicht weiter durchtreten als sonst, es war am Anfang eher so, dass der Widerstand einfach höher war. Danach bin ich eine Stunde gefahren und habe nachdem sie richtig warm war, auch mal richtig Gas gegeben und bin ein paarmal fest in die Eisen gestiegen - problemlos und wie immer.
Ich werde morgen noch kurz bei Henry vorbeischauen (sofern es nicht schneit) und ihm sagen, dass er die Bremsflüssigkeit ersetzen und die Bremsen speziell checken soll. Oder kann ich selbst etwas überprüfen? Flugrost an den Scheiben war auf jeden Fall vorhanden.
...oh, und crimpen hat supi funktioniert. Habe in meinem Werkzeug (bekam ich vor gefühlten 724 Jahren mal geschenkt) eine Abisolierzange mit Crimp-Einsätzen gefunden. Fotos folgen und ein paar neue Fragen wird's auch noch geben.
Zitat:Das Bremspedal konnte ich nicht weiter durchtreten als sonst, es war am Anfang eher so, dass der Widerstand einfach höher war. Danach bin ich eine Stunde gefahren und habe nachdem sie richtig warm war, auch mal richtig Gas gegeben und bin ein paarmal fest in die Eisen gestiegen - problemlos und wie immer.
Auch wenn ich eher noch Rookie bin: Hast Du Lipseal-Kolben in den Bremssätteln? (Wenn nie was gemacht wurde: Ja, Du hast.) Denen tut der Stillstand nicht gut... Umrüsten auf O-Ring Kolben wäre dann die Lösung. Ob sich das dann in einer anfangs erhöhten Bremskraft äußert, kann ich aber (noch) nicht beurteilen, bin erst 2 Monate im C3-Club
So, meine Zündkabel sind dank konzentrierter Heimarbeit fertig
Selbst die Gummistecker sind dank der Tipps wunderbar über die Kabel geflutscht.
Zitat:Original von daabm
Hast Du Lipseal-Kolben in den Bremssätteln? (Wenn nie was gemacht wurde: Ja, Du hast.) Denen tut der Stillstand nicht gut... Umrüsten auf O-Ring Kolben wäre dann die Lösung.
Ich habe die Bremse vorne links fotografiert. Kann jemand von euch sagen, ob das O-Ring Kolben sind oder nicht?
Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Fahrertüre etwas Spiel hat. Gut zu spüren, wenn ich sie auf und ab bewege. Reicht es, wenn die Buchsen erneuert werden oder müssen auch die Scharniere gewechselt werden?
Heute sind meine neuen Sitzgurte gekommen. Da aber zuerst die Werkstatt dran ist mit dem Service, werde ich die wohl erst in 2-3 Wochen montieren können. Das Set hat mich komplett bei Corvette Central $ 319.-- gekostet. Es sind zwar keine exakten Reproduktionen, sondern solche mit den Shoulder Retractors die für Coupe und Convertible verwendet werden können. Sie sehen auf jeden Fall viel besser aus als meine jetztigen (falschen) Lap Belts.
Gruss, Martin
P.S. Kann mir jemand von euch die obigen Fragen zu den Bremsen (falls man das anhand der Fotos überhaupt sieht) und der Türbuchsen beantworten? Danke Leute.
Hallo Martin. Das mit den Bremsen siehst Du definitiv nicht von außen - da müßte der Bremssattel zerlegt werden. Beim Umrüsten auf O-Ring kommt i.d.R. auch eine Edelstahlbuchse rein und der Bremssattel wird überholt. Deiner sieht noch sehr original aus, also eher "nein". Und das mit der Tür - da weiß ich in 2 Monaten mehr, wenn ich meine Fahrertür neu justiert habe...
BTW: Das Bild beim Crimpen sieht lustig aus "Bieg Dich oder ich quetsch Dich!"
Zitat:Original von daabm
...und das im Hintergrund ist die größte private Videoleinwand in CH?
Ne, ne, das ist nur die Armutsversion.
Heute habe ich die Corvette (bei Sonnenschein!!) zu Henry gebracht, meinem Werkstatt Gott. Die Bremsen haben nach einer Woche Stillstand wieder völlig normal funktioniert. Die Bremsflüssigkeit wird getauscht (danke Frank).
Eine gröbere Übung steht mir diesen Sommer noch bevor: Neben dem Hupen-Problem (geht nicht immer) ist auch das Lenkradschloss defekt. D.h. die Lenkung rastet nach Abziehen des Schlüssels nicht ein. Damit werde ich bei der Schweizer MFK im Sommer durchfliegen. Die bemängeln sowas massiv (bei uns muss z.B. auch die Scheibenwaschanlage einwandfrei funktionieren. Theoretisch müsste sogar meine Scheinwerferwaschanlage geprüft werden - das hat zum Glück noch kein Prüfer gemerkt, dass da eine ist ). Ich habe mich nämlich entschlossen, gleich den "Veteranen-Eintrag" machen zu lassen, ähnlich wie in D die H-Zulassung, .dh. ich müsste nur noch alle 6 Jahre zur Prüfung.
Gruss, Martin (und euch vielen Dank für die Tipps)
bei den Türschanieren verschleißen eigentlich nur die Buchsen und wenn du die getauscht hast steht die Tür wie eine 1!
Zur Hupe und dem Lenkradschloss kannst du im Thread ein paar Hinweise finden, alles weitere gern auf Zuruf. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9