Beiträge: 304
Themen: 61
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Schweiz, ZH
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
69 rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo zusammen
da hab ich einfach noch einen Knoten.
Woher krieg ich denn das einzustellende Mass her? (das Mass, das du mit rotem Pfeil gekennzeichnet hast). Die Lager sitzen ja momentan nicht in den Lagerschalen, also fehlt mir da doch eine kennzahl?
Tut mir leid, aber vileicht kann mir da jemand den Knoten lösen, Danke
Gruss Tony
Beiträge: 18.729
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Du musst natuerlich etwas zwischen die Lager tun, um die zu vermessen, am besten das Teil, das dort spaeter auch leben wird.
MfG. Günther
PS. Habe meine Lager vor etwa 5 Jahren selbst getauscht und vermessen, funzen immer noch .
Wie bereits geschrieben, die Lager nicht gefettet einmessen, da man sonst vielleicht falsch vermisst, da das Fett etwas Kraft braucht, um sich von den Rollen wegzudruecken.
Und wirklich die Mutter des Einstelltools feste zudrehen, sonst kann spaeter nach Einbau das doch recht geringe Spiel mal verschwunden sein. Dann laufen die Lager heiss.
Da ich kein Tool hatte, benutze ich eine alte Spindel, deren Lagerflaechen ich leicht andrehte, damit die Lager leicht draufrutschen. Diese Spindel hat bereits 3 Lager vermessen, die immer noch funzen.
Meine beiden und die eines Freundes, dessen Spindel bei einem 1/4 Mile Rennen beim Start abriss.
Ich warte immer noch drauf herauszufinden, ob die Made in Japan oder Made in USA Lager besser sind.
Hatte einen Lagersatz auf Ersatz liegen und der andere Satz , den ich bestellte, war eben Made woanders.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 201
Themen: 8
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Baureihe: C1500 PU
Baujahr,Farbe: 1992,schwarz
Kegelrollenlager werden eigentlich immer mit Vorspannung montiert, sonst tragen sie nur Punktuell und nehmen Schaden.
Sind evtl. 0,03-0,2mm Vorspannung gemeint?
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@
Zitat:Kegelrollenlager werden eigentlich immer mit Vorspannung montiert
Bei Diff ja nicht bei der Achse dann sind die ganz schnell kaputt
Mfg Jörg
.
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
also eins stellt sich für mich da schon raus - WENN die mal bei meiner fällig werden lasse ich das lieber machen
gruss,
zuendler
Beiträge: 304
Themen: 61
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Schweiz, ZH
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
69 rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Sali zämme
so jetzt habt ihr mir (meine ich) den Knoten gelöst, Darf ich mal beschreiben wie ichs verstehe?
Also ich baue die neuen Lagerschalen in den Support ein, danach setze ich das Lager auf das Spez-Werkzeug auf und stosse das Werkzeug durch den Suport und schiebe den Spacer mit den dünnsten Shim durch das andere Ende vom Suport und lege das Lager in die Lagerschale ein. Danach kommt die Verschraubung drauf. Jetzt ziehe ich das ganze mit 135 nm an. Jetzt kann ich das Lager spiel messen. Das mache ich solange, bis ich das Spiel von 0,0254 – 0,2032 mm erreicht habe. Hab ich das Richtig verstanden?
Ich hoffe es! Sonst bitte belehren, Danke
Gruss Tony