Schaltgetriebe C5 Z06
#1
Hallo Corvette-Freunde

Ich bin neu im Forum und muß mich erstmal zurechtfinden

Bin seit kurzem Besitzer einer C5 Z06 Baujahr: 2002

und habe zum Schaltgetriebe folgende Fragen.

Kann statt des Dexron Getriebeöl auch Getriebeöl 75W-140W eingestzt werden ?

Wieviel Liter Getriebeöl beinhandelt das Getriebe?

besitzt die Ablaßschraube ein Magnet ?

Wer ist der Hersteller ?

wie Robust ist das Getriebe, habe vor kurzem beim hochschalten
den Rückwärtsgang mit Geräuschen gestreift


für eine Rückmeldung vielen Dank


Lusop

das mit den Smilies habe ich noch nicht ganz kapiert.
  Zitieren
#2
Hallo Lusop du kommst von Hockenheim? Schick mir mal ne PN. Können uns ja mal treffen.
Noch eine Frage zum Getriebe: Ist das Schaltgetriebe im Coupe das selbe wie in der Z? Was ist mit dem Diff? driver
  Zitieren
#3
Hallo Daniel 1406

Treffpunkt aller Motorsportfans / Motorradstammtisch
Hockenheimring Südkurve / Kiosk

Jeden Sonntag 10 Uhr


Differenzial / Diff ist kein Getriebe

Ob die C5 und die Z06 andere Getriebe haben, keine Ahnung

mfg Lusop
  Zitieren
#4
Das das Diff kein Getriebe ist weiß ich schon wollte nur wissen ob im Coupe und in der Z das selbe ist. Frage
  Zitieren
#5
Lusop,

nehme die Suchfunktion und lese mal alle Threads ( https://www.corvetteforum.de/search.php?...70369&sid= ) durch.
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann mal zu.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#6
Hallo Friedel der link ist für mich gesperrt Frage Bleibt die Frage damit hier. driver
  Zitieren
#7
Klicke mal oben im Portal den "BUTTON" Suchen an!

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#8
Yeeah!

Ein MM6 Schaltgetriebe von Tremec einer C5Z06 ist mit rund 3,9 Liter befüllt. An der Ablassschraube gibt es keinen Magneten. Es sitzen im Getriebe zwei dieser Ringmagneten. Nur bei Zerlegung zu erreichen. Das ist aber kaum notwendig bei normaler Fahrweise.
Es kann ein Schaltgetriebe Öl eingefüllt werden, aber ist kaum notwendig bei normaler Fahrweise. Sollte die Öltemp. allerdings sehr oft über 140 Grad liegen (Autobahn, Rennstrecke), sollte das Öl öfter als service gewechselt werden. (ein Ölkühler inkl. Pumpe ist auch gut) Bei Schaltproblemen gibt es mehere Verschleisserscheinungen/ Fehler. Bitte im Forum in Suchfunktion eingeben....es gibt einige Infos dazu.
  Zitieren
#9
Magnete....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ein C5 Z06 Getriebe ist kürzer abgestuft, als ein normales Schaltgetriebe der C5. Die Endgeschwindigkeit ist mit rund 280km/h erreicht. Dafür ist es aber in der Lage, Beschleunigungen von 4,1sec. auf 100 (laut Hersteller) zu erreichen.

Leider hat das Getriebe auch einige Macken. Diese kommen aber meist nur bei häufiger und langer Überbeanspruchung zum Vorschein. Hitze des Öls sollte erst einmal in all deinen Fahrzuständen ablesbar sein, dann kannst du entscheiden, ob Du besseres Öl, Kühler usw. verwenden solltest. Somit wäre eine simple Getriebe Temp. Anzeige im Innenraum und mit Fühler am Getriebe die Beste und Erste Massnahme sein. (schon ab 40,- Euro zu haben glaub ich).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe Mondraker 9 3.248 02.11.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.694 18.05.2016, 09:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe affler 9 6.534 03.03.2015, 13:03
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt.... C5Thomas 50 22.651 31.08.2014, 23:17
Letzter Beitrag: Wutzer
  Getriebeöl Schaltgetriebe, TAF-X oder Dextron III? C5Z06 13 7.991 11.02.2012, 14:51
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de