Tempomat in Gang setzen
#51
Hallo Freunde,

schon wieder mal ich.

Der Grund, warum ich momentan so oft mit verschiedenen Themen im Forum auftauche ist, dass ich meine Neuerwerbung, die im Grunde sehr in Schuss befindliche 81er, nun versuche "noch gar ganz" so hinzukriegen, damit alles wieder funktioniert.

Kommt man dann bei einer Sache momentan nicht weiter, so wendet man sich halt der nächsten zu.

Augenblicklich ist das bei mir "nur" noch:

Klimaumbau von R12 auf R134a, Vergaser einstellen (lassen, das macht ein Oldtimerspezialist, glücklicherweise bei mir um die Ecke), Power door locks in Gang setzen und Cruise Control wieder ins Lot bringen. Wenn das dann alles so weit hinhaut, dann sollte es das für's Erste gewesen sein....

Nun aber zum Tempomat, weswegen ich diesen Thread gerne wieder aufleben lassen würde. Ich habe ihn aufmerksam gelesen und doch noch folgende Problemstellung die ich noch nicht lösen kann:

bin heute auf die Autobahn um den Tempomaten anhand der Originalbetriebsanleitung auszuprobieren. Wenn ich z.B. 100 km/h fahre und presse den SET-Button, um ihn danach langsam loszulassen, dann wird das Fahrzeug schneller und schneller, irgendwann bei 120 oder mehr breche ich dann mittels Bremsen oder dem Ausschalten der CruiseControl am Hebel einfach ab, da ich ja nicht weiß, wie schnell sie denn noch wird und das Ganze aufgrund der Verkehrssituation auch nicht mehr beherrschbar ist (Hinweis: ein im Speicher befindlicher höherer Wert als die 100 dürfte nicht anliegen, da der Tempomat ausgeschaltet war und somit alles vergessen haben sollte).

Manchmal wird die Vette aber nach dem Loslassen des Set-Buttons nur kurzfrisitg schneller und fällt dann ab, so als ob man die CC mittels Brmespedal ausgeschaltet hätte. Ein Betätigen des Resume-Schalters führt dazu, dass das Auto wieder zu einem imaginären höheren Wert zu beschleunigen versucht.

Die Unterdruckschläuche sind alle dran und gemäß Shop-Manual richtig angeschlossen.

Was kann's Eurer Meinung nach sein?

Wie immer besten Dank im Voraus für Eure unschätzbaren Tipps und der Wunsch meinerseits, dass Ihr den Feiertag genießen möget.

Gruss,
Lupocamino
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#52
Hi lupocamino,
Dein "Hinweis: ein im Speicher befindlicher höherer Wert..." ist ein "mechanischer" Speicher, welcher seine Genauigkeit im Laufe der Zeit (aufgrund von Verschmutzung erhöhter Reibungswiderstand) verliert.

Dann ist eigentlich nichts mehr zu retten.
Kann man zwar versuchen, ist aber eine unglaubliche Arbeit.

Daher habe ich hier im Forum schon öfter geschrieben, das der TRANSDUCER-Luftfilter mindestens einmal pro Jahr kontrolliert werden muss.

Seit der 82er ist die Lebendauer (Standzeit) des TRANSDUCER erheblich verlängert worden.
Dort wird ein elektromagnetisches Ventil zur Underdruckfreigabe bei aktivierung des Cruise Control geschaltet, was bis einschliesslich 80er noch nicht der Fall war.
Dort wurde noch permanent Unterdruck auf den TRANSDUCER zugelassen, so das der dortige TRANSDUCER-Luftfilter erheblich schneller verschmutzte.

Ab 81er flossen die Änderungen ein, die Einen haben diese schon, die Anderen noch nicht.
Im Rahmen dieser Änderung wurden auch ab 81 andere Steuer/Stellglieder, eine andere Widerstandsleitung, eine modifizierte Elektrik und ein anderer TRANSDUCER eingesetzt.

Man muss also genau aufpassen, was schon verbaut wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#53
Hallo Struppi,

jetzt kommt die entscheidende Frage:

woran sehe ich, welchen Transducer und "drumherumgebautes Zubehör" ich habe? Kann ich das irgendwie festellen anhand eindeutiger Fakten?

Beste Grüße,
Lupocamino
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#54
Hi lupocamino,
Es gibt beim TRANSDUCER eine 3-Draht-Version und 2 mal eine 2-Draht-Version.

Die 3-Draht-Version hat oben einen 3-Poligen Stecker.

Bei der 2-Draht-Version gibt es 2 Ausführungen:

Einmal mit externem Vacuum-Freischaltventil, wie bei der 3-Draht-Version, aber mit extra-Anschlusskabel dafür (Bild siehts Du hier in diesem thread.
Auch hat diese Cruise-Control-Einheit am Blinkerhebel schon einen Ein-Aus-Schalter integriert, mit welchem das Ventil geschaltet wird.

Die zweite 2-Draht-Version, die "Alte", hat kein extern montiertes Vacuum-Freischaltventil, und nur den "3-Stufen-Knopf" in der Cruise-Control-Einheit, welche am Blinkerhebel integriert ist.
Auch von diesem "alten" TRANSDUCER ist in diesem Thread ein Bild vorhanden.

In diesem viereckigem unterem Blechkasten am TRANSDUCER ist der "überstehende" Hubmagnet und der LUFTFILTER.

Also ist der TRANSDUCER erst mal abhängig von Deinem verbautem Bedienelement.
Es wurde damit einher eine andere Widerstandsleitung verbaut und der TRANSDUCER hat entsprechend eine andere Wicklung für den Haltestrom.
Die Widerstandleitung auszutauschen ist sehr bescheiden (enorme Arbeit, nicht Ratsam).

Ich selbst benutze die Bedienelemente nicht sehr oft zur Geschwindigkeitsänderung, reagiert mir mitunter zu heftig.
Kurze tipper erhöhen die Geschwindigkeit meistens um ca. 1,5 km/h.
Ist der "elektronische" Ladekkreis noch nicht entladen für eine erneute Bedienung, kann auch mal die Geschwindigkeit erheblich reduziert, oder erhöht werden.
Dieses Zusammenspiel von Vacuum mit Elektromechanik ist für mich nicht das Wahre.

Sehr gut wird die Eingestellte Geschwindigkeit gehalten.
Was zu ändern/justieren ist, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit unterschritten/Überschritten wird, wenn der SET-Knopf losgelassen wurde, wurde in desem thread auch beschrieben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#55
Hallo Struppi,

irgendwie hab ich das seltsame Gefühl, Du musst der Sohn von Zora Arkus-Duntov sein.....

Spass beiseite, woher weisst Du das alles? Ist ja echt phänomenal, macht mich allerdings insofern total platt, da ich jetzt erst mal im Motorraum prüfen muss, welche Transducer-Kiste ich verbaut habe.

Und da dachte ich, da wär' vielleicht ein Schild drauf oder so......

Ich melde mich, nachdem ich aus dem Motorraum wieder aufgetaucht bin.

Beste Grüße und nochmals Hochachtung,
Lupocamino
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#56
Hi lupocamino,
ich hatte das grosse Glück, "Alles" richtig erleben zu dürfen.

Bei der ersten Überführung von Euskirchen ( https://acp-euskirchen.de/ ) zu meinem Wohnsitz (später Abend), dort wurde der Wagen nach "Selbstimport" abholfertig gemacht, mit Papiere & Co (vielen lieben Dank für die Rettung Jörg), war ich ich so "leichtsinnig" und betätigte den Tempomaten.

Da machte es mit der aktivierung auf der Autobahn sofort "Klack..Peng...Zing...", Amaturenbeleuchtung war "wech"..Tachosignal war "wech"...und die mehrere hundert Kilometer weite Rückfahrt war richtig gut (Radio funktionierte auch nicht, war aber ein anderer Grund).

"Klack" kahm vom Zugmagneten im TRANSDUCER.
"Peng" kahm von der Sicherung welche durchhaute (Folgeschaden durch defekten TRANSDUCER).
"Zing" kahm von der Tachowelle zwischen TRANSDUCER und Automatikgetriebe, das Teil war abgefetzt.

Der TRANSDUCER war derartig verschmutzt, das dieser sich aufrieb und hierdurch voll blockierte und die Tachowelle abscherte.
Millisekunden vorher war die Sicherung für diesen Stromkreis rausgepoppt und da hängt auch die Amaturenbeleuchtung drann.

So durfte ich als erstes mich um Cruise-Control kümmern und da der Winter anfing, tat ich dieses ausgiebig.
Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling des darauf folgenden Jahres konnte ich die dem Ersatzteil beiliegende TRANSDUCER-Einstellanweisung ausprobieren und die war Klasse und stimmte genau.
Cruise-Control-Aktivierungs-Minimal-Geschwindigkeitseinstellung + Geschwindigkeitsversatzkompensierung bei SET-Befehl.

fsahm war so nett und gab mit von dessen 82er-C3 die Funktions- und E-Pläne.
Jürgen Bien lieferte mir einen TRANSDUCER, welcher in ein 82er Model gehört, wie sich heraus stellte.

Meinen defekten TRANSDUCER habe ich zerlegt und zuletzt als Impulsgeber für ein voll elektronisch funktionierendes Tempomat-System umgebaut, also Original Gehäuse mit neumodischem Innengeraffel.

Ich weiss eigentlich nicht "so viel", es erscheint Dir im Moment nur so, weil Du dieses noch nicht weist.
Kommt noch, habe Geduld.
Sehr Hilfreich ist das original SHOP MANUAL, wo oft auch Ersatzteilnummer speziell für dieses Baujahr enthalten sind, sowie die original E-Pläne von GM für dieses spezielle Baujahr.

Dazu Lektüre von Jürgen Bien ( https://www.corvette-bien.de/ ) z.B. in Form von "corvette america -Ersatzteil-Katalog".
Von Petty habe ich sehr lange nichts mehr gehört, sonst wäre das auch eine 1A-Ansprechadresse.

Malburg ist ultraschnell in Lieferung, aber leider recht teuer ( https://www.corvette-malburg.de/ ), dort beziehe ich auch, inzwischen geht aber recht wenig kaputt bei meinem Auto.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#57
Hallo Struppi,

Deine Antwort hat mich momentan erst mal etwas beruhigt, wobei ich glücklich wäre, nur anähernd an Dein Wissen heranreichen zu können.

Aber, ich arbeite dran. MIt jeder gelösten Schraube erhalte ich Wissensfortschritt, wobei diese manchmal auch nur darin besteht zu erfahren, wie etwas NICHT geht.

Jedoch, der Winter ist lang und meine Motivation ungebrochen. Beim Transducer ist es nun so, dass ich, um ihn zu testen, zumindest eine längere Ausfahrt machen muss, das wird im Herbst und Winter natürlich schwierig, da ich das Auto bei schlechtem Wetter eigentlich nicht draussen bewegen will.

Aber es gibt ja auch so noch genug zu tun. Jetzt werde ich den Transducer erstmal ausbauen und in Augenschein nehmen.

Ich werde über die Ergebnisse berichten. Dir auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank für Deine bisherigen, unschätzbaren Tipps.

Mit allerbesten Grüßen,
Lupocamino
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#58
Hallo,
da ich nun gefunden habe, warum die Heizung nicht funktioniert(e) Motzen, wäre da jetzt noch die Baustelle CC ( und originale Alarmanlage, aber das wäre noch größer... Zwinkern ).

Der eingebaute Transductor schaut recht neu aus, aber beim Testen kam kein hörbares Klack - glücklicherweise aber auch kein Peng und Zing. Die Tachowelle geht da geschmeidig durch und funktioniert, die Adern vom Schalter ( Lenksäule ) haben Verbindung zum Stecker am Transductor ( Spannungen muss ich noch mal messen ), der Schalter am Bremspedal ist vorhanden ( nur ob der schaltet/dicht ist, ist noch zu klären ).

Meine Frage erstmal wäre:
- Wo sitzt der hier im Thread erwähnte Luft-Filter?
- Ist der Transductor komplett ( die Bilder hier schauen mir immer etwas anders aus... )?
- Würde es Probleme geben, wenn der Vacuum-Schalter am Bremspedal undicht ist ( was ich gerade an der Heizung hatte... )?

Wäre dankbar für die Auf-/Erklärung.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#59
Hi 78er_pace,
der TRANSDUCER-Luftfilter ist in dem viereckigem Kasten, welcher in die Halterung eingelassen wird, damit der Transducher an die Halterung-Seitenwand angeschraubt werden kann.

Der Transducer sieht komplett aus, ob es aber der richtige ist, weiss ich nicht.

Die Vacuum-Anschlüsse am Transducer sind auch so eine frimelei mit Verteiler & Co.

Wenn der Vacuumschalter am Bremspedal undicht ist, geht nix...das ist der schnell-Entladekreis für das Vacuum-Servo, welches das Gasgetänge bewegt.

Beim Bremsschalter ist auch noch der elektrische Sicherheitskreis für CRUISE-CONTROL angebracht.
Daher ist dort ein Doppel-Schalter (2-Etagen-Taster, eine Ebene für die Bremsleuchten als Schliesser, die zweite Ebene als Öffner für Tempomat-deaktivierung) vorhanden.
Der muss auch richtig sitzen, sonst "nix Saft" für TRANSDUCER.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#60
Hallo Struppi,
Danke für die schnelle Antwort. Also Transductor raus und Filter nachschauen.

Und den Vaccum-Bremsschalter überprüfen, was an einer Stelle (Heizung) die Ursache war, kann ja an anderer Stelle auch der Grund sein Grübeln

Der elektrische Kontakt am Bremspedal für die CC ist ok, der schaltet und die Stellung ( Bremspedal ) passt auch ( nach meiner Meinung dumdidum )

Damit stehen die nächsten Prüfpunkte Zwinkern
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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