Vorstellung und unbekanntes Relais
#11
Sieht doch prächtig aus. Auch der typisch 70er Jahre Frontspoiler ist genau nach meiner façon.

Was läuft denn da hinten schief? Hast Du noch die originale 2 in 1 in 2 Auspuffanlage montiert?

Schade, dass sie Dir vorne die große Platte spendiert haben.
Nach dem dritten editieren habe ich jetzt endlich die richtige Schreibweise von façon hinbekommen... Kopfschütteln
  Zitieren
#12
Zu Deiner Relais Frage. Es ist original und nicht nachgerüstet.
Habe Dir ein Bild eines werksmäßigen Motorraums einer 81er angehängt. Dort ist es auch ganz klar zu lokalisieren.

Wenn Du Dir für Dein Baujahr ein Shop Manual bzw. Assembly Instruction Manual besorgst, kannst Du feststellen, was dieses Relais schaltet.
Die Manuals gibt es bei fast allen auf der Startseite gelisteten Händler für kleines Geld.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Na die Bilder sehen doch schon mal gut aus. Einzig das Frontkennzeichen "zerstört" die gute Sicht von vorn etwas. Was isn das hinten mit deiner Auspuffanlage?

Ansonsten wünsch ich dir viele schöne Stunden bei der Fahrt, man wird ja doch "irgendwie" süchtig danach...
[Bild: vetteback01sFJFC7.jpg]
--- Alex aus O an der D, zwischen DD und LE, mitten in SA. ---
  Zitieren
#14
Hallo Leute,

ja, das mit dem Kennzeichen stört ein wenig. Ich hab zwar alles versucht, musste aber auch Verständnis für den Zulassungsbeamten aufbringen, der im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht hat, aber einfach an den Bestimmungen gescheitert ist.

Der Auspuff ist vom Vorgänger neu installiert worden (Laufleistung vielleicht 1.000 km). Es ist eine Edelstahlanlage, die von der linken und rechten Zylinderreihe getrennt nach hinten geführt wird. Im Original war das Ding -bitte meine Wortwahl zu enschuldigen- "saulaut", so dass der Vorgänger noch in die Endschalldämpfer Dezibelbegrenzer eingebaut hat. Jetzt bullert es schön und ist vor allem eingetragen!!!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich für Eure lobenden Worte zu meiner Vette.

Zum Relais: ein Assembly Manual habe ich, hab's auch komplett durchgeblättert, das vermaledeite Relais find ich aber partout nicht. Aber das Foto von Frank the Judge zeigt ja, dass es tatsächlich ein Originalteil ist, ich bleib also dran...

Bis bald, ich melde mich, falls ich was gefunden habe.

Schönes Wochenende,
Lupocamino
  Zitieren
#15
Ich hab da mal so eine Vermutung... Das Relais hat was mit der Klimaanlage zu tun.

Ist die bei Dir noch drin? Wenn ja, ist sie noch in Funktion?


Mit Bestimmungen bei den kleinen Kennzeichen veräppeln die Dich.
Es gibt zwar Bestimmungen, aber die sind in eben diesem Fall mehr als weit auslegbar.
  Zitieren
#16
Hallo Frank,

das Ganze kann durchaus sein, die Klima funktioniert im Moment nicht. Der Kompressor meldet sich zwar macht aber sehr ungesunde, ratternde Geräusche. Das hat mich dazu bewogen, ein Umbaukit von R12 auf das neue System in USA zu orden.
Mich irritiert nur, dass das Relais hörbar dauerhaft schnell schaltet, wenn man es anschließt und Zündung einschaltet.

Kann es eventuell was mit der Heizung (ist ja mit der Klima eng verwandt) zu tun haben? Die hab ich aufgrund der aktuell tropischen Temperaturen noch nicht ausprobiert.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#17
Lass Dich doch von deutschen Händlern beraten, als blind in USA zu bestellen.
Hast Du schon mit Pettys Vette Shop telefoniert?

R132 (oder war es 134?) ist in Deutschland nicht mehr zulässig. Aber wenn man jemanden von der Bundeswehr oder der US-Air Force kennt..., da gibt es das noch für die Jets. dumdidum
  Zitieren
#18
Zitat:[i] R132 (oder war es 134?) ist in Deutschland nicht mehr zulässig.

R12?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordifluormethan

Hallo-gruen
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich habe das Ganze nicht direkt in USA sondern über die Fa. Bien bestellt, da hab ich wohl Mißverständnisse produziert, tut mir leid.

Ich habe das Kit bei Ecklers gefunden und dann bei Jürgen Bien in Auftrag gegeben. Es ist eine Umwandlung des bisherigen Kühlmittels R12 (nicht mehr zulässig) in R134a, dies ist das momentan gängige Mittel.

J. Bien meinte, dass dadurch dann alle Probleme der Klima erledigt seien, da hier sowohl Akkumulator, Kompressor und Dichtungen getauscht werden. Ich bin gespannt, ob es klappt.

Morgen werde ich, sofern das Wetter mitspielt, mal versuchen, im Motorraum etwas Ordnung zu schaffen, vielleicht kommt da ja dann etwas Klarheit in Elektrik und das unbekannte (sofern es nicht doch mit der Klima zu tun hat) Relais.

Ich werde berichten, ob es sinnvolle Ergebnisse gibt.

Schönes Wochenende, Blume
Lupocamino
  Zitieren
#20
Hallo!
Sorry, hab diesen Beitrag erst heute entdeckt...
Dieses Relais könnte für die AIR Anlage sein, wenn ich mir aber den Auspuff so anschaue, denke ich, daß der, oder die Vorbesitzer dieses System schon ausgebaut haben.

Edit: Jetzt bin ich mir aber auch nicht so sicher, scheint so zu sein, daß es verschiedene 81er Typen gab- siehe hier:
https://corvetteactioncenter.com/gallery...ne/cat/543
Welche mit diesem Relais, und welche ohne, bei mir habe ich vor dem Blech kein Relais, das dahinter ist aber für die AIR anlage.

Gruß Dimi.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Georg1 4 1.221 11.05.2024, 23:33
Letzter Beitrag: StefanW
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.795 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 4.467 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Vorstellung internal_teeth 19 5.309 04.09.2022, 21:45
Letzter Beitrag: internal_teeth
  Kurze Vorstellung :: Hi zusammen… Gronibert 10 3.509 06.09.2021, 10:48
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de