Hallo!
Eine Frage quält mich die letzte Zeit, das EFE Ventil bekommt bei mir ständig Unterdruck, unabhängig davon ob der Motor warm, oder kalt ist.
Obwohl das Steuerventil (am Kühlkreislauf angeschlossen) neu ist.
In Katalogen stehen sie alle "offen" ohne Unterdruck.. - ist das so?
Sorry wegen der simplen Frage, hab das EFE Ventil noch nie ausgebaut gehabt...
Gruß Dimi
Edit: Es geht darum, gemerkt hab ich das irgendwo in Südfrankreich, und hab den Unterdruckschlauch abgezogen, und mit ner M4 Schraube abgedichtet, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das Gegenteil bewirkt habe und die Klappe für den Rest der Reise geschlossen war...
Da die Katalogbilder ja nicht gezeichnet sind, würde ich sage, fail safe open, also OK so wie dus gemacht hast.
Sicher bist du aber nur, wenn du mal ausbaust und die Klappe siehst, wo die steht.
Ventil kann ja auch mal klemmen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
das EFE Ventil habe ich ausgebaut und auseinander gebaut gehabt. Ohne Unterdruck ist das Ventil definitiv offen. Der Sensor ist bei mir auch neu gekommen. Beim Starten des kalten Motors gibt der Sensor den Unterdruck frei und das EFE-Ventil schließt. Dadurch werden die Auspuffgase rückgestaut und zur Anwärmung der Ansaugbrücke verwendet. Wenn das Kühlwasser warm genug ist, schliesst der Sensor den Unterdruck, das federbelastete EFE-Ventil öfffnet sich und die Auspuffgase können ungehindert der Ozonschicht entgegenströmen.
Möglicherweise hast Du noch nicht lange genug gewartet, bis der Unterdruck sich abschaltet. Bitte achte auch darauf, dass der Wasserstand im Kühlsystem hoch genug ist, denn zum Einschrauben und Abdichten des neuen Sensors lässt man ja ein wenig Wasser ab. Da kann es schon mal vorkommen, dass oben an der höchsten Stelle ( sitzt ja der Sensor ) eine Luftblase stehen bleibt. Der Sensor hat dann ja gar kein Medium, um messen zu können. Die Luftblase ergibt sich überwiegend von selbst im Fahrbetrieb, der Wasserstand aber sollte beachtet werden.