Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Aber mit einem Motorschaden rechnet beim Kauf eines Autos niemand.
Oder gehst Du in ein Autohaus, kaufst Dir ein neues Fahrzeug und kalkulierst direkt einen neuen Motor ausserhalb der Garantiezeit mit ein?
Beiträge: 463
Themen: 1
Registriert seit: 02/2003
Ort: ?
Nein, weil ich die Probleme nicht grundlegend als konzeptionelles Problem halte. Wieviel Prozent aller ausgelieferten Z06 sind denn wirklich kaputt gegangen?
Wahrscheinlich weniger, als die meisten denken. Fast alle Z Fahrer die ich kenne, haben keine Angst, dass der Motor kaputt geht, außer Harald vielleicht und der muss glaube ich am allerwenigsten Angst haben.
Gruß Andreas
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ihr versteht wirklich immer noch nicht worum es in diesem Thread eigentlich gehen sollte.
Hier will keiner der LS7 schlecht reden.
Es geht einzig darum heraus zu finden warum einige LS7 "verstorben" sind und was dazu geführt hat.
Ich bin immer noch der Überzeugung, das nicht die Konstruktion des Motors für den Schaden verantwortlich ist, sondern eher ein Zusammentreffen äußerer Umstände.
Und diese Umstände sollten hier (soweit ich Jochen verstanden habe) ermittelt werden, damit alle derzeitigen und zukünftigen Z Besitzer sie ggf. vermeiden können.
Zum Thema konzeptionelles Problem:
Meinen Beitrag hattest Du aber gelesen, oder?
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die äußeren Umstände - über die auch weitgehend Einigkeit herrschte - sind doch schon mehrfach aufgezählt worden:
Das Auto immer schön warmfahren und auf den Ölstand achten.
Was sollen denn sonst noch andere "äußere Umstände" dazu kommen?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
im Einsatz seit 1/07
- km-Stand: 56.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
Beiträge: 3.427
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Zitat:Es geht einzig darum heraus zu finden warum einige LS7 "verstorben" sind und was dazu geführt hat.
Z. B . Ventilfedern brechen zu 99% wenn sie zu heiß werden . Das dann draus ein Kapitaler Schaden wird ist meistens so .
Manchmal hat man auch Glück das der Motor nicht ganz auseinander fliegt.
Und ein Ventilbruch geht Hand in Hand mit einem Federbruch.
In der Regel kommt es meistens auf die Drehzahl an ob das Ventil ganz abreißt.
Oder der Motor ist vorher schon überdreht worden so das das Ventil schon leicht aufgesetzt hat und dann dauert es nicht mehr lange bis es Abreißt.
Weil wenn ich das hier immer so lese drehen die meisten ja hier ihre Motoren locker 7000 Umin oder mehr.
Aber nicht vergessen die Federn haben nur etwas über 100 Pounds Druck und das ist zu wenig für 7000 Umin oder mehr.
Mfg Jörg
.
Beiträge: 149
Themen: 4
Registriert seit: 02/2005
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: gelb
Kennzeichen: D-Z06
Hallo Andreas,
Warum stellst Du in den Raum ich hätte Angst, daß mein Motor kaput ginge?
So etwas habe ich nie gesagt. Ich habe mich nur über die dauernde Miesmacherei
geärgert. Warum bist Du eigentlich der Meinung, daß ich meine Z nur um die Ecken trage?
Gruß Harald
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Wie sieht´s denn jetzt aus? Melden sich noch weitere Z06-Fahrer?
Jeder weitere Z06-Fahrer, der sich mit seinen Daten beteiligt, ist hilfreich. Für die Ursachenforschung wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn sich Z06-Fahrer mit Motorschaden melden. Dann kann später im Detail abgeglichen werden, welche Faktoren ggfs. für den Schaden ursächlich waren.
Kann bitte ein Admin die Diskussion aus diesem thread in einen parallelen thread verschieben, so dass wir getrennt Daten sammeln und diskutieren können? danke schön
Für die Daten verwendet bitte diese Aufstellung: (einfach in euer posting kopieren)
C6Z06
- im Einsatz seit:
- km-Stand:
- Motorveränderungen:
- Motorprobleme:
- Investitionen:
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung ???
- Öl:
- Ölwechsel:
- Benzin:
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 1.894
Themen: 32
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schweiz, SG
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Kennzeichen: SG
Baureihe (2): 95 Schwarz
Baujahr,Farbe (2): MB 500 SL
Kennzeichen (3) : SG
--------------------------------------------------------------------------------
YEP
C6Z06
- im Einsatz seit 4/07
- km-Stand: 46.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl: 5 W 30 Mobil 1
- Ölwechsel: nach Anzeige/spätestens nach 15.000 km
- Benzin: mindestens Super plus, Marke egal
RolandZ06:
Zitat:
C6Z06
- im Einsatz seit 10/06
- km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor
- Motorprobleme: bis jetzt keine
- Investitionen: ca. 15 000,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !
Turbomichel:
Zitat:
65000 Km gelaufen seit 07
Änderungen
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till.
Und sie läuft und läuft und läuft
Rocky00748:
Zitat:
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,
Norbert 964:
Zitat:
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.
C6Z06 2008
- im Einsatz seit 7/09
- km-Stand: 9.300
- Motorveränderungen:Halltech und Abstimmung
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 650€
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl Mobil1 5W50 Peak Life alle 7000Km
- sehr sportliche Fahrweise
- Benzin Shell V-Power 100 Oktan
FX:
Zitat:
C6 Z06 Bj.07
- halbjährlich im Einsatz April - Okt.
- 40tkm
- optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.)
- Probleme Motor: keine Schäden am Motor
- Probleme Getriebe/Antriebsstrang: ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe- Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)
- Öl: Fuchs Titan GT1 Pro 5 W 30, Wechsel nach Vorgabe
- Benzin: 98 Okt.
JR:
Zitat:
1. C6Z06
- im Einsatz von 6/06-02/09
- verkaut bei km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen
2. C6Z06
- im Einsatz seit 6/09
- km-Stand: 35.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
Mobil1 Ow40, ausschließlich VPower und Ultimate, Ölwechsel nach Anzeige oder wenn gerade Jahresinspektion ansteht.
TIKT Performance
1. C6Z06
- im Einsatz von 02.06-05.09
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch
- ganzjährig gefahren
2. C6Z06
- im Einsatz von 05.09-05.11
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till
- Null Probleme, kein Ölverbrauch
- ganzjährig gefahren
Benzin: Super Plus, Marke egal
SuperSonic:
C6Z06 2009
- im Einsatz seit 5/10
- km-Stand: 8.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
LeoZ06
C6Z06
-im Einsatz seit 7/2006
-km-Stand 35000
-Motorveränderungen:keine
-Motorprobleme:keine
-Investitionen:0,00 €
Na, dann will ich auch mal
baba
C6Z06
-im Einsatz seit 4/2009
-km-Stand ca. 43000 absoluter Alltagsbetrieb
-Motorveränderungen:keine
-Motorprobleme:ab und an die Motorkontrolleuchte wegen den hinteren Lambdasonden
-Investitionen:0,00 €
Quer geht mehr!
C6Z06
- im Einsatz seit 12.2005
- km Stand 55.000km davon ca. 8000km auf der Rennstrecke
- Motorveränderungen:keine
- Null Probleme, kein Ölverbrauch ( Edge 10W60 2x im Jahr )
- Benzin: Super Plus, Marke egal
fzsz:
C6Z06 2009
- im Einsatz seit 3/10
- km-Stand: 20.000, davon 16.000 selbst gefahren.
- Motorveränderungen: keine, nur Abstimmung
- Motorprobleme: keine
- US => keine Garantie/Gewährleistung
- Öl: Mobil1 New Life 0W40 nach Anzeige gewechselt
- überwiegend "gemütliche" Fahrweise, Alltagsbetrieb
- Benzin: SuperPlus egal woher.
Ralf. P. :
C6Z06 Modell 2008
- gebraucht gekauft in 12/2009 mit 9.000 km
- keine Vorschäden
- z.Z. 28.000 km
- Anbau Akrapovic- Komplettanlage 05/2011 mit 24.500 km
- Wartung und Ölwechsel nach GM- Vorschrift
- Benzin: mind. Super+, manchmal besser
- Fahrweise: Durchschnitt (wenn Frau dabei ist), ab und zu strafff (mit 3 "F")
- keine besonderen Vorkommnisse
Magic_Mike:
C6Z06
- im Einsatz seit 02/2011
- km-Stand: 3.400
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Europaversion / 3 Jahre GM Garantie/Gewährleistung
- Öl: Mobil1 5W30 / Öl und Ölwechsel, wie von GM vorgeschrieben.
- überwiegend "gemütliche" Fahrweise, manchmal (kurzzeitig) etwas straffer !
- Benzin: 98 Octan - Aral Ultimate / Esso
ReinerC6
C6Z06
- im Einsatz seit 01/09
- km-Stand: 35.000
- Motorveränderungen: Halltech Lufi, Kooks Fächerkrümmer, Abstimmung bei Till
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl: 5 W 30 Mobil 1 durch GM Werkstatt
- Ölwechsel: nach GM-Vorgabe
- Benzin
miltiadis :
C6Z06
-Mod. 08
-im Einsatz seit 10/09 bei km-Stand 400
-km-Stand 27000
-Motorveränderungen: keine
-Motorprobleme: keine
-Sonstige Probleme: Keine (LDSensor für 3 Tage defekt gemeldet, ist wieder i.O)
-Investitionen 0,00 Fr
-3 Jahre Garantie/Gewährleistung
-Öl: Mobil F1 New Life 0W 40 auch Mobil 5W 50, Wechsel bei Rest. 20%
-Sportliche bis sehr sportliche Fahrweise
-Benzin 98 Oktan, gelegentlich 100 Oktan
Und Spaaaaas OHNE ENDE !!!!!!!!!!
Beiträge: 475
Themen: 23
Registriert seit: 02/2012
Ort: Jünkerath Eifel
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: Victory Red
Kennzeichen: DAU ZO66
Corvette-Generationen:
C6Z06
- im Einsatz seit 4/07
- km-Stand: 46.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl: 5 W 30 Mobil 1
- Ölwechsel: nach Anzeige/spätestens nach 15.000 km
- Benzin: mindestens Super plus, Marke egal
RolandZ06:
Zitat:
C6Z06
- im Einsatz seit 10/06
- km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor
- Motorprobleme: bis jetzt keine
- Investitionen: ca. 15 000,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !
Turbomichel:
Zitat:
65000 Km gelaufen seit 07
Änderungen
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till.
Und sie läuft und läuft und läuft
Rocky00748:
Zitat:
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,
Norbert 964:
Zitat:
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.
C6Z06 2008
- im Einsatz seit 7/09
- km-Stand: 9.300
- Motorveränderungen:Halltech und Abstimmung
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 650€
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl Mobil1 5W50 Peak Life alle 7000Km
- sehr sportliche Fahrweise
- Benzin Shell V-Power 100 Oktan
FX:
Zitat:
C6 Z06 Bj.07
- halbjährlich im Einsatz April - Okt.
- 40tkm
- optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.)
- Probleme Motor: keine Schäden am Motor
- Probleme Getriebe/Antriebsstrang: ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe- Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)
- Öl: Fuchs Titan GT1 Pro 5 W 30, Wechsel nach Vorgabe
- Benzin: 98 Okt.
JR:
Zitat:
1. C6Z06
- im Einsatz von 6/06-02/09
- verkaut bei km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen
2. C6Z06
- im Einsatz seit 6/09
- km-Stand: 35.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
Mobil1 Ow40, ausschließlich VPower und Ultimate, Ölwechsel nach Anzeige oder wenn gerade Jahresinspektion ansteht.
TIKT Performance
1. C6Z06
- im Einsatz von 02.06-05.09
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch
- ganzjährig gefahren
2. C6Z06
- im Einsatz von 05.09-05.11
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till
- Null Probleme, kein Ölverbrauch
- ganzjährig gefahren
Benzin: Super Plus, Marke egal
SuperSonic:
C6Z06 2009
- im Einsatz seit 5/10
- km-Stand: 8.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
LeoZ06
C6Z06
-im Einsatz seit 7/2006
-km-Stand 35000
-Motorveränderungen:keine
-Motorprobleme:keine
-Investitionen:0,00 €
Na, dann will ich auch mal
baba
C6Z06
-im Einsatz seit 4/2009
-km-Stand ca. 43000 absoluter Alltagsbetrieb
-Motorveränderungen:keine
-Motorprobleme:ab und an die Motorkontrolleuchte wegen den hinteren Lambdasonden
-Investitionen:0,00 €
Quer geht mehr!
C6Z06
- im Einsatz seit 12.2005
- km Stand 55.000km davon ca. 8000km auf der Rennstrecke
- Motorveränderungen:keine
- Null Probleme, kein Ölverbrauch ( Edge 10W60 2x im Jahr )
- Benzin: Super Plus, Marke egal
fzsz:
C6Z06 2009
- im Einsatz seit 3/10
- km-Stand: 20.000, davon 16.000 selbst gefahren.
- Motorveränderungen: keine, nur Abstimmung
- Motorprobleme: keine
- US => keine Garantie/Gewährleistung
- Öl: Mobil1 New Life 0W40 nach Anzeige gewechselt
- überwiegend "gemütliche" Fahrweise, Alltagsbetrieb
- Benzin: SuperPlus egal woher.
Ralf. P. :
C6Z06 Modell 2008
- gebraucht gekauft in 12/2009 mit 9.000 km
- keine Vorschäden
- z.Z. 28.000 km
- Anbau Akrapovic- Komplettanlage 05/2011 mit 24.500 km
- Wartung und Ölwechsel nach GM- Vorschrift
- Benzin: mind. Super+, manchmal besser
- Fahrweise: Durchschnitt (wenn Frau dabei ist), ab und zu strafff (mit 3 "F")
- keine besonderen Vorkommnisse
Magic_Mike:
C6Z06
- im Einsatz seit 02/2011
- km-Stand: 3.400
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Europaversion / 3 Jahre GM Garantie/Gewährleistung
- Öl: Mobil1 5W30 / Öl und Ölwechsel, wie von GM vorgeschrieben.
- überwiegend "gemütliche" Fahrweise, manchmal (kurzzeitig) etwas straffer !
- Benzin: 98 Octan - Aral Ultimate / Esso
ReinerC6
C6Z06
- im Einsatz seit 01/09
- km-Stand: 35.000
- Motorveränderungen: Halltech Lufi, Kooks Fächerkrümmer, Abstimmung bei Till
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
- Öl: 5 W 30 Mobil 1 durch GM Werkstatt
- Ölwechsel: nach GM-Vorgabe
- Benzin
miltiadis :
C6Z06
-Mod. 08
-im Einsatz seit 10/09 bei km-Stand 400
-km-Stand 27000
-Motorveränderungen: keine
-Motorprobleme: keine
-Sonstige Probleme: Keine (LDSensor für 3 Tage defekt gemeldet, ist wieder i.O)
-Investitionen 0,00 Fr
-3 Jahre Garantie/Gewährleistung
-Öl: Mobil F1 New Life 0W 40 auch Mobil 5W 50, Wechsel bei Rest. 20%
-Sportliche bis sehr sportliche Fahrweise
-Benzin 98 Oktan, gelegentlich 100 Oktan
wollo8:
C6Z06
- im Einsatz seit:06/06
- km-Stand: Original erst 9900km !!
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: Nur Optik Mods / Motor Original
- Öl: Mobile 1 / GM Werksatt
- Ölwechsel: Jährlich dh. alle 1500 - 2000 km
- Benzin: 98 Oktan, gelegentlich 100 Oktan
Grüße aus der Eifel
Wollo
__________________
|