• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher über Schweissen
#61
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:PS: Frank, die Hose immer über die Schuhe ... und keine Schuhe anziehen die schmelzen oder brennen wenn man was drauf fällt ... aber wer hatte das noch nicht ...
Danke Eike, kennst den Schweißer Hip-Hop also auch. Feixen


Jochen, das habe ich Dir mal aus einem anderen Forum kopiert. Ist zwar schon ein wenig älter, aber der Gernot bietet seine Kurse regelmäßig an.
Zitat:Hallo Young u. Oldtimerfreunde,
biete am 1.u 2. April wieder einen privaten
Schweisskurs an.

Blechvorbereitung, Schweissen/Punkten, Auszinnen und und Anderes.

Teilnehmerzahl 3-4 Personen weiblich/männlich.

1 x Übernachtung/Frühstück, Matrazenlager
Anreise 1. April bis ca. 10 Uhr.

Preis bei Übernachtung Matratzenlager Euro
160,00 im Gasthaus Euro 175,00.

Anmeldeschluss 25. März 2006.

Gruss Gernot Tel. 07564/3313
Dürfte auch nicht so weit von Dir entfernt sein.



Baggerschaufeln zusammen zu "braten" ist eine der einfachen Übungen. Mit anständig Strom und "fliegender" Drahtführung wird sowas in den Kursen am ersten Tag gelehrt. Bei mir waren es Doppel-T-träger mit 2 cm Stahlstärke.
So richtig "****ig" wird es, wenn Du zu ersten mal ein Karosserieblech vor Dir hast. Motzen

Hallo Frank,

suche schon eine Weile nach so etwas. Wo ist denn der Gernot zu Hause und in welchem Forum find ich ihn? Der Tel.nr. nach zu urteilen ist das im Raum Allgäu-Bodensee?
Weißt du von "so etwas" auch im Rhein-Maingebiet?

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#62
Hallo Michael,
den Gernot findest Du unter anderem bei http://www.oldtimer-info.de . Dort macht er sich aber sehr rar.

Die Fahrzeugakademie Schweinfurt führt erstklassige Kurse zur Metallbearbeitung durch. Habe da mal was auf dem English Wheel üben dürfen. Nach zwei Tagen habe ich aus einer Blechplatte einen Motorradtank herstellen können.
Frag mal nach Schweißkursen. Die Schule dürfte für Dich auch innerhalb von zwei Stunden erreichbar sein.
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Michael,
den Gernot findest Du unter anderem bei http://www.oldtimer-info.de . Dort macht er sich aber sehr rar.

Die Fahrzeugakademie Schweinfurt führt erstklassige Kurse zur Metallbearbeitung durch. Habe da mal was auf dem English Wheel üben dürfen. Nach zwei Tagen habe ich aus einer Blechplatte einen Motorradtank herstellen können.
Frag mal nach Schweißkursen. Die Schule dürfte für Dich auch innerhalb von zwei Stunden erreichbar sein.

Hallo Frank,

Danke für die info.

Auf diesem Wege nachträglich auch noch alles Gute zu Deinem Geburtstag. Hoffe Du verzeihst mir die Verspätung.

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#64
Hallo ihr Schweißer...

heute war es dann endlich soweit, mein Lorch SG200 wurde das erste mal in Betrieb genommen. Bewaffnet mit einer Menge Blechstücke, Profile, Rohre vom Abfallcontainer des Metallbetriebs meines Vertrauens habe ich mich das erste mal an die (schweiß) arbeit gewagt.

Vorneweg: ich bin angenehm überrascht wie einfach MAG Schweißen im Vergleich zum autogenen Schweißen ist. Ich habe erst mal nur ein paar Metallstücke mit I-Naht zusammen geschweißt. Die Nähte sind recht dick und überhöht, denke das ich mit anschleifen der Werkstücke und schweißen mit V-Naht sehr viel schönere Nähte hinbekommen hätte. Wollte aber heute erst mal schaun ob der Kram überhaupt hält, und wie sich die Veränderungen der Schweißparameter auf das Schweißen auswirken...

Beim Lorch SG200 sind Schweißstrom und Schweißspannung mit einem Drehschalter zusammen gekoppelt einstellbar. Es muss also nicht der Drahtvorschub manuell an die Schweißspannung angepasst werden - somit befindet sich der richtig eingestellte Arbeitsbereich immer im optimalen Bereich. Zusätzlich lässt sich noch ein Drahtvorschubfeinabgleich vornehmen (jeweils +/- 1-3), für sehr dünne oder sehr dicke Werkstücke.

Die Anleitung von dem Gerät ist sehr ausführlich, und mit etwas Vorwissen hat man relativ schnell die richtige Einstellung gefunden.

Hier mal ein Bild mit den ersten Schweißversuchen. Nach dem abkühlen habe ich mit einem 1000er Schlosserhammer versucht die Nähte zu brechen. Hat alles sehr gut gehalten! Die Nähte liesen sich auch gut biegen ohne durchzubrechen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#65
Noch eins:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#66
und das hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#67
Ich will die Rückseite sehen. Feixen

Wenn Du auf dem Untergrund schweißt, der so verkohlt im Hintergrund zu sehen ist, hoffe ich, dass Du Übung im Umgang mit Feuerlöschern hast.

Ich bastelte mir mal sehr erfolgreich einen Schweißertisch aus einem Gitterrost für Kellerfenster. Perfekt und für kleines Geld.
  Zitieren
#68
Es gab beim Schweissen recht wenig Spritzer.
Am Anfang blieb der Draht ein paarmal an der Stromdüse kleben. Hab dann alles sauber gemacht und gut mit Schweißschutzspray eingesprüht. Dann lief alles ohne Probleme.

Hier mal ein Bild der Anlage:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#69
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich will die Rückseite sehen. Feixen

Wenn Du auf dem Untergrund schweißt, der so verkohlt im Hintergrund zu sehen ist, hoffe ich, dass Du Übung im Umgang mit Feuerlöschern hast.

Ich bastelte mir mal sehr erfolgreich einen Schweißertisch aus einem Gitterrost für Kellerfenster. Perfekt und für kleines Geld.

Schweißtisch wird mit Sicherheit mein erstes DIY Schweißprojekt!

Hab immer versucht zwischen den beiden Hölzern zu schweißen. Ein paarmal zog ich dann die Naht etwas zu weit und es kokelte ein wenig Teufel

PS. auf dem dritten Bild siehst Du die Rückseite vom zweiten Bild...
  Zitieren
#70
Noch ein bisschen zu meiner Schweißausstattung:
Automatikschweißhelm mit Solarzellen von Lincoln Electric. Hab ich mir aus dem letzten USA Urlaub mitgebracht. Erfüllt auch die deutschen und EN Normen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.476 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Wer weis kann mir was über C2 Big Tank Modelle sagen! fliesner 22 10.950 25.05.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Big Tank
  Kann man über ein Foto den Fotografen rauskriegen ?? ICE-T 19 5.731 10.09.2015, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Netter Bericht über die neue Z06 Planeto 6 4.361 01.07.2015, 10:02
Letzter Beitrag: ZR1951
  Auto über Fahrvestellnummer prüfen Schröder.453 0 2.965 26.03.2015, 05:06
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de