Track preparation guidelines von Chevrolet
Mein letzter Beitrag bezog sich auf Traumtänzer, damit keine Verwirrung entsteht.

Also auch mit seinerzeit noch run on flat und 2,6 bar warm bin ich mit ca. 290 auf der Autobahn wie auf Schienen gefahren, bei mir zeigt sich bis jetzt kein death wobble. Seit einiger Zeit fahre ich aber kalt nur 2,0 bis 2,1 bar, das sind das warm 2,4 bar.
Das kontrolliere ich über die Anzeige bei jeder Fahrt, sind ja nur ein paar Knopfdrücke für die Anzeige.
Ich bestreite nicht deine Erfahrungen, aber wenn eine weichere Seitenwand wobble begünstigt, dann muss eigentlich bei den gleichen Reifen ein niedriger Fülldruck den wobble noch mehr begünstigen, denn der Reifen wird dann noch "weicher".
Oder hat jemand dafür eine technische Erklärung ?
Gruß

Götz
(04.03.2025, 13:19)goec2468 schrieb: Ich bestreite nicht deine Erfahrungen, aber wenn eine weichere Seitenwand wobble begünstigt, dann muss eigentlich bei den gleichen Reifen ein niedriger Fülldruck den wobble noch mehr begünstigen, denn der Reifen wird dann noch "weicher".

Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt zwar der Reifendruck. Der macht die Lauffläche "härter" aber nicht unbedingt die Flanke. 
Die kann also je nach Hersteller immer noch weich sein. (Deshalb sagte ich ich der Toyo macht es nicht, Michelin NON-RFT schon).
Je weicher die Flanke desto stärker die Verformung bei den MIN MAX Extremen (egal ob beim Losfahren mit viel Gas, oder bei hohem Tempo und hoher Umdrehungszahl). 
Die Verformung lässt den Reifen schwingen, bei Michelin und NON-RFT kommt dann der Wobble.
Du wirst durch den höheren Druck eine andere Schwingungskurve haben, sprich die Frequenz mit der der Reifen "federt". Das beißt sich anscheinend mit der originalen Dämpfer Kennlinie, wodurch es sich hoch schaukelt.

Bestes Beispiel: Brücken die durch Eigenschwingung zusammenbrechen oder das klassiche "zersingen" eines Weinglases.

Und Ich fürchte du hast dich verlesen Götz, Ich fahre 2,0 bar warm. Kalt sind das irgendwo zwischen 1,6 bar und 1,8 bar je nach Temperatur draußen.
Gestern habe Ich meine ZR1 aus dem Winterschlaf geweckt und die Reifen von 3,0 bar auf 1,8 bar abgelassen, Donnerstag kann ich mal berichten wo ich bei 15°C dann lande nach normalen Landstraße fahren.
Götz, das hat sie mir tatsächlich erzählt OK!

Sie meinte aber auch das sie von dir nix will, weil du Amateur und mit viel zu hohen Luftdruck herum fährst! huahua

Das hätte selbst sie als Frau gesehen, als du angefahren kamst. huahua Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
Mir hat sie gesagt du hättest einfach nicht genug Druck drauf, darum will sie dich nicht .... King 
So ist das Leben, der eine hört dies, der andere hört das ... Prost!
Gruß

Götz
(04.03.2025, 13:36)LDB schrieb:
(04.03.2025, 13:19)goec2468 schrieb: Ich bestreite nicht deine Erfahrungen, aber wenn eine weichere Seitenwand wobble begünstigt, dann muss eigentlich bei den gleichen Reifen ein niedriger Fülldruck den wobble noch mehr begünstigen, denn der Reifen wird dann noch "weicher".

Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt zwar der Reifendruck. Der macht die Lauffläche "härter" aber nicht unbedingt die Flanke. 
Die kann also je nach Hersteller immer noch weich sein. (Deshalb sagte ich ich der Toyo macht es nicht, Michelin NON-RFT schon).
Je weicher die Flanke desto stärker die Verformung bei den MIN MAX Extremen (egal ob beim Losfahren mit viel Gas, oder bei hohem Tempo und hoher Umdrehungszahl). 
Die Verformung lässt den Reifen schwingen, bei Michelin und NON-RFT kommt dann der Wobble.

Natürlich hat der Reifendruck auch einen Einfluss auf die Flankensteifigkeit, "Härte" und Federungseigenschaften sowieso.

Aber ich will niemanden missionieren, jeder fährt was er will, ich eben mit 2,0 bis 2,1 bar kalt und trotzdem wobbelt bei mir nichts (auch nicht am Auto).
Gruß

Götz
Was hilft bei der Flugbegleiterin der maximale Druck, wenn es nur heiße Luft ist. Großes Grinsen

Jetzt aber wieder zu den Autoreifen! 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Des  arme Mädel hat wegen euch Vögeln Schluckauf  Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
(04.03.2025, 15:21)JR schrieb: Was hilft bei der Flugbegleiterin der maximale Druck, wenn es nur heiße Luft ist. Großes Grinsen

Jetzt aber wieder zu den Autoreifen! 

Gruß

JR

Welchen Unterschied der Druck macht, erkläre ich jetzt aber nicht ... Prost!

Bezüglich der Autoreifen ist alles wichtige gesagt denke ich, da muss sich dann jetzt jeder ein eigenes Bild machen.
Gruß

Götz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chevrolet Performance Front Brake cooling Kit popeye 9 2.088 31.10.2024, 16:11
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Motorsound Management, Unterschied Sport-Track PVler 4 3.114 14.06.2021, 20:04
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Frage zum Track-Bildschirmlayout MikeG 11 9.896 16.11.2020, 13:53
Letzter Beitrag: BFM
  Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? MikeG 5 18.448 21.01.2019, 12:01
Letzter Beitrag: MikeG
  Konfuse Chevrolet (Z06 Verkauf) voon 70 22.509 22.02.2015, 18:06
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum