Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
#41
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei der RZ war es definitiv so, das sie ohne Kats weniger Leistung hatte, als naher mit?!

Ich hatte darauf bestanden das Till mir die Kooks Krümmer ohne Kats verbaut, Hintergrund war der, das ich Flammen sehen wollte Teufel

Auf jeden Fall hatten wir ein Ergebnis und machten uns auf zur Probefahrt, direkt beim Till vor der Tür an der ersten Ampel saß so ein armer Hund auf einem Mofa, auf dem Kopf einen alten Vollvisier Helm von 1971 allerdings ohne Helm. Weil es an der Ampel recht langsam zuging, musste der Mofafahrer 3 Ampelphasen direkt hinter uns warten, nach der 2. AP konnte ich sehen wie der immer grüner wurde unter seinem Helm, von dem brutalen Gestank Feixen

Gut das hatte nix mit der leistung zu tun, aber erzählen wollt ich es, weil es so lustig war.

Auf jeden Fall sind wir dann gefahren und man hat deutlich gespürt, das obenherum einfach nix mehr weiter geht, sondern ab ca. 5500U/min nur noch Krawall rauskam.
Darauf hin (und wegen dem Mofafahrer) hat Till dann die Kat´s montiert und ab da ging´s deutlich besser voran und auch auf der Rolle war deutlich mehr Leistung zu sehen.

Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber das es sogar 20 PS gewesen sein könnten?!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#42
Wer sagt denn, dass Kats Leistung bringen???

Der Leistungszuwachs durch Weglassen von Kats wird nur in der Regel überschätzt.
Gruß Alex
  Zitieren
#43
...hat sich überschnitten...

Tatsächlich, Tomas??

Hat denn Till auch das Mapping an das System ohne Kats angepasst??

...ist ja erstaunlich...
Gruß Alex
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Corvalex
...hat sich überschnitten...

Tatsächlich, Tomas??

Hat denn Till auch das Mapping an das System ohne Kats angepasst??

...ist ja erstaunlich...

Ja hatte er auch gemacht (meine ich zumindest), aber das war einfach nix und es hat sich auch noch Kacke angehört!

Mit den KAt´s, ein ganz anderes Bild, ich hab selten ein Vette gehört, die so geil klingt wie die RZ mit Kooks, Kat´s und den Corsas (ist natürlich Geschmaksache).

Wobei die XXX jetzt auch sehr geil klingt Teufelfeuer

HIer waren voher die die HJS 100 Zeller drin, was in Verbinding mit den Kooks Krümmern und der Akrapovic zwar recht laut war, aber nach meinem Geschmack nicht schön geklungen hat!

Ich vermute mal das hierfür die 100 Zeller verantwortlich waren?. Da aber vorher die Corsas drauf waren und die auch Kacke geklungen haben, hab ich mich für das leichtere KAcke klingende Übel entschieden King

Jetzt schreit und brüllt sie wieder wie Sau Waaas? King
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#45
Hmmm Grübeln

Kann mir das jemand erklären?
Ich dachte nur Zweitakter können von Staudruck profitieren...
Gruß Alex
  Zitieren
#46
Finde ich ebenfalls komisch. Till hat doch mal irgendwo geschrieben, dass für die Vette möglichst wenig Staudruck gut ist. Auch mit Tony Capristo habe ich mich neulich darüber unterhalten. Der meinte es gibt wenige Autos für die in bestimmten Lastbereichen ein erhöhter Staudruck gut ist. Er nannte hier z.B. mal einen Lotus etc. Warum genau das bei denen so ist sind wir nicht drauf eingegangen... aber sicher gibts dafür eine Erklärung Feixen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#47
Zitat:Original von jo.e
Finde ich ebenfalls komisch. Till hat doch mal irgendwo geschrieben, dass für die Vette möglichst wenig Staudruck gut ist. Auch mit Tony Capristo habe ich mich neulich darüber unterhalten. Der meinte es gibt wenige Autos für die in bestimmten Lastbereichen ein erhöhter Staudruck gut ist. Er nannte hier z.B. mal einen Lotus etc. Warum genau das bei denen so ist sind wir nicht drauf eingegangen... aber sicher gibts dafür eine Erklärung Feixen


Hallo Jochen,
habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen !

Der Aufbau von Staudruck im Abgasstrang unterfüttert das Drehmoment, wirkt aber bei hoher Drehzahl kontraproduktiv.
Alle Motoren arbeiten mit einer Ventilüberschneidung, was bedeutet, dass das Auslassventil noch offen ist, während sich das Einlassventil bereits öffnet. Frischgas strömt bereits ein, während das Abgas noch ausströmt. Was bei hohen Drehzahlen gut funktioniert, kann bei niedrigen Drehzahlen Probleme bereiten. Dann hat das Frischgas mehr Zeit nachzuströmen und es kommt zum Überschießen des Frischgases. Um das zu verhindern und um die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen Gegendruck aufbauen, der ein Überschießen verhindert. Das ist der Grund, warum die Serienanlage eine Klappe im Endrohr hat. Durch die Verkleinerung des Querschnittes steigt der Gegendruck bei unteren Drehzahlen (Klappe geschlossen). Die Fülle und das Drehmoment verbessert sich (siehe mein Leistungsdiagramm unter Till Kühner).
Andere Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen, wäre ein Vanos oder Vario-Cam System womit
BMW oder Porsche arbeiten.


Gruß Roger
  Zitieren
#48
Hallo Roger,

aus diesem Grund macht Capristo Klappenabgasanlagen mit staudrucküberwachten Steuerungen. Die Steuerung ist programmierbar und somit kann man genau in den Bereichen in denen der Staudruck Leistung kostet diesen heraus filtern oder in den unteren Drehzahlbereichen mehr Drehmoment bekommen.

Komischerweise habe ich die Info von allen Tunern mit denen ich gesprochen habe, dass bei der Corvette und den meisten anderen Saugern der Staudruck ziemlich egal ist. So wurde auch meine Leistungsmessung ausschließlich mit offenen Klappen gefahren und es war über das komplette Drehzahlband eine Mehrleistung zu erzielen.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#49
Gestrichelte Linie ist mit aktivierter Klappe

Durchgezogene Linie ist mit dauernd offener Klappe

Man merkte es auch Jochen im Fahrbetrieb ! Mit gezogener Sicherung (ständig offen) wirkte das Ansprechverhalten unten herum schlechter


Gruß Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#50
Zitat:Original von TurboRoger
Andere Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen, wäre ein Vanos oder Vario-Cam System womit BMW oder Porsche arbeiten.

Gruß Roger

Kleine Ergänzung noch dazu: Nicht nur BMW oder Porsche arbeiten mit solchen Systemen, sondern nahezu alle anderen auch. Vielleicht an dieser Stelle noch eine Anmerkung zu den Einlassventilen. Auch sie schließen in der Regel erst nach dem unteren Totpunkt, also in der bereits stattfindenden Kompressionsphase. Da im Saugrohr die Luft strömt, wird sie durch das schließende Einlassventil aufgestaut. Dieser Staudruck bewirkt aber, dass die Luft noch weiter einströmt, obwohl der Druck im Zylinder bereits steigt. Maßgebend für die Höhe des Staudruckes ist die Luftgeschwindigkeit. Ist sie bezogen auf das Einlassende zu gering, wird Luft wieder aus den Zylinder gedrückt. Deswegen sind Einlasskanalquerschnitte und -längen (Volumenstrom = Querschnitt x Geschwindigkeit) immer mit dem Einlassende aufeinander abzustimmen. Das Einlassende ist bezogen auf die Leistungsentwicklung/-charakteristik des Motors die wichtigste Steuerzeit. Deshalb bei Tunern beliebt und auch Grund dafür, dass die ersten Nockenwellenverstellungen in der Serienanwendung auf der Einlaßseite erfolgten.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.956 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.640 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 6.914 12.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.843 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 18.866 02.01.2013, 14:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de