Radio gibt kein Ton von sich - Fehlerquelle finden oder Umbau?
#41
Heiko, das wäre super. Ich habe zwar einen Belegungsplan gefunden, da gibt es aber 2 Aussagen und ich bin mir nicht sicher, welche denn nun richtig sind. Spontan würde ich auf die OEM tippen.

Bekomme ich die Kabel nach vorne ohne den Teppich zu entfernen?
Da das Antennenkabel ja eh kaputt ist werde ich evtl. eine Scheibenantenne verwenden.


Ich wollte mir das VDO mit CD Spieler besorgen - das hat der Conrad aber nur in 24 V Kopfschütteln
Mal weiter suchen.
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#42
Moin Frank,

laut dem Datenblatt auf der Conrad Seite ist es das 12V.

Hab hier aber nochmal den link von Völkner:

https://www.voelkner.de/search/fact-sear...arch.y=-90

da sind die Radios deutlicher beschrieben.

Das mit dem Adapter hab ich mir anders vorgestellt. Bei der 90er sitzt das Empfangsteil so besch* das man da gar nicht richtig ran kommt.

Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie ich da die Stecker ab bekommen soll.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#43
Hi Dennis,

auch bei Völkner ist das nicht das CD Radio.

Bei dir sollte das Teil rechts unter dem Amaturenbrett montiert sein.
Beim Googeln hatte ich mal eine Anleitung gefunden wie man da dran kommt. Kann am WE noch mal suchen.
Frank
  Zitieren
#44
Nabend Frank,

alter Schwede, ich hab echt Tomaten auf den Augen.

Die Radios sind tatsächlich alle ohne CD. Sorry

Die Threads bezüglich des Empfangsteils bei der 90er hab ich mittlerweile auch gefunden.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#45
Kommt Jungs ist doch nicht so schwer.

KLICK mit CD-Laufwerk

KLICK ohne CD-Laufwerk

Freu mich auf die ersten Bilder im eingebauten Zustand.

Meine CDM-Box / Receiver ist irreparabel, da das Elektrolyt eines auslaufenden Kondensators unter der Gummibeschichtung der Platine einen IC inkl. Leiterbahnen komplett weggeätzt hat. Die Gummibeschichtung der Platine wirkt sich in diesem Fall verheerend aus, da das Elektrolyt nicht austrocknen kann und so seine zerstörerische Wirkung über lange Zeit entfaltet.

Die CDM-Box sollte imo, auch wenn sie funktioniert, nach spätestens 15 Jahren ausgebaut und überholt werden. Das Risiko einer fatalen Beschädigung durch auslaufende Kondensatoren ist wegen Gummibeschichtung sehr hoch.

Und ich muss mir jetzt Gedanken mach wie ich weiter verfahre ...
  Zitieren
#46
Ja, auf den Plattformen habe ich die auch gesehen. Ich bin aber etwas altmodisch und würde das Teil gerne im Laden kaufen.
Frank
  Zitieren
#47
Puh, das wird schwierig. Da kann ich dir leider keinen Tip geben.

Übrigens,soviel glaube ich auf deinen Fotos zu erkennen, irgendjemand hat sich von der Stromversorgung deines CDM Dauerplus und Zündungsplus abgezwackt. Warum auch immer? Dein kaputtes Antennenkabel lässt sich reparieren wenn du das möchtest, du musst nicht zwingend ein neues einziehen.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Peter Rumann
Auf jedenfall Bild einstellen !! Yeeah!

gruß Peter


hab mich doch zunächst entschieden den Schwanenhals an der Scheibe, statt im Radioschacht zu verbauen. Jetzt habe ich viiiel Platz in dem mit Kunstleder ausgeschlagenem Schacht. Die Lederverkleidung hab ich am Rahmen-Rand entlang mit Klettverschluss besfestigt, um noch an die Kabel und den dahinter versteckten Diagnosestecker zu kommen. Vieleicht tausche ich noch irgendwann dass Spiralkabel gegen ein flaches aus, was ich anders als auf dem Bild, bereits besser an dem Rand entlang befestigt habe.

Das Radioapp funzt super, ganz zu schweigen vom Top Sound den Endstufe und die neuen Speaker liefern. Waaas? Im Heck hat sich dadurch optisch nix geändert. Die flache Endstufe ist direkt unterm Teppich hochkant am Heck, stehend verbaut und ist nicht zu sehen. Deswegen kein Bild hiervon, es wär eh nichts zu sehen ausser dem Originalzustand.



[Bild: 2013-03-26_21-08-42_98.jpg]
LG Michel
  Zitieren
#49
Hier nun die Kabelfarben für eine 95er mit Bose am Empfängerteil im Staufach hinter'm Beifahrer:

Stecker C1:
Pin 5, schwarz: Masse
Pin 8, dunkelgrün: Antennen- und Bose-Verstärkersteuerleitung
Pin 9, gelb: Accessory (abgesichert mit 5A, Fuse 4, RDO IGN)
Pin 10, orange: Dauerplus (abgesichert mit 5A, Fuse 40, RDO BATT)

Anmerkung zur Antennenleitung: würde ich reparieren: vor'm Knick abschneiden, einen passenden Stecker draufcrimpen und mit Verlängerungskabel mit zum Radio vorlegen, das ist das einfachste. Vorher würde ich die Antenne aber testen, denn wenn sie eh nicht mehr rausfährt, würde ich das Geld für eine neue sparen und wie du sagst, eine Scheibenantenne einbauen.

Ich habe bei mir noch etwas Aufwand getrieben und paar Schalter mit jeweils 3 Stellungen in der Mittelkonsole untergebracht:
Ein Schalter für die Antenne:
0 = immer drin (meistens reicht der Empfang sogar auch so aus und beim Videoschauen oder MP3-Hören brauche ich die Antenne nicht draußen zu haben)
1 = immer draußen
2 = mit Radio rein/raus wie original

Ein zweiter zum Schalten des Radios selber:
0 = immer aus
1 = immer an (gut für Autokino, weil es sonst nach einer Weile ausgeht)
2 = über Accessory wie original

Und natürlich den Handbremse-Eingang des Radios auf Masse :)

Zur Kabelverlegung:
Die Strippen habe ich auf der Beifahrerseite lang gelegt, im Staufach ist ein Loch nach vorne, dort die Kabel durch, bissel Scheuerschutz vorsehen, ich habe alles in einem Bouchierrohr verlegt. Dafür muss hauptsächlich die Verkleidung im Einstiegsbereich ab, das geht schnell. Kannste auch gleich die Lautsprecher mit tauschen :) Wenn mich nicht alles täuscht, passt original aber vorne nur ein 13er rein, am besten MDF-Gehäuse bauen und einen 16er rein.
Vorteil davon, die Strippen zu ziehen und nicht einfach an die dünnen Kabel in der Mittelkonsole zu gehen, ist, dass die originale Radioabsicherung verwendet wird.

Habe auch noch zwei Cinchkabel mit verlegt, man weiß ja nie: vielleicht mal Endstufe nachrüsten z.B. Oder aktuell schließe ich gerne meine Videokamera dort an und kann die Clips gleich auf dem Radio anschauen oder Livebild gucken.
  Zitieren
#50
Danke schon mal. Werde am WE hoffentlich dazu kommen die Boxen mal auszubauen um dann neue zu holen.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.889 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.277 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 1.041 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 4.196 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 5.389 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de