Bitte um Kaufberatung C6
#41
Zitat:Original von niketz
weil ich die halbseidenen Geschäftspraktiken im Corvette-Handel nicht zu akzeptieren bereit bin.

Frage

der Wagen ist keinesfalls völlig überteuert mit 6700KM auf der Uhr.
2 Jahre zwischen EZ und Baujahr kommt in der Tat öfter vor, ist aber nicht die Regel.
  Zitieren
#42
Wir haben leider (oder auch zum Glück) Marktwirtschaft. Vereinfacht heißt das: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es lohnt also ein kurzer Blick auf das Umfeld (andere Angebote) um einschätzen zu können, ob der Preis wirklich überhöht ist, oder die aktuelle Marktlage aufzeigt. Und wenn das i.O. ist, würde ich zugreifen .........., oder Du hast die Zeit auf für Dich bessere Angebote zu warten.



Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#43
Also irgendwie ist das die falsche Herangehensweise.

Der Markt bestimmt die Preise, wie schon öfters hier angesprochen.

Und Werner hat ja auch schon geschrieben das es wenig vernünftiges gibt im Moment.

Und wenn du die Mail an den Verkäufer im gleichen Ton geschrieben hast, wie du hier schreibst, dann hätte ich dir auch geantwortet: "Viel Glück bei der Suche"


Kopfschütteln
Gruß
Ralph
  Zitieren
#44
Zitat:Ich sehe das Auto bei Mobile, EZ 3/2007, 6700km, 36900€. Schaue in der DAT-Liste, sehe 29554€ und denke, sauberes Auto, gute Ausstattung, eine Differenz von 6000-7000€ ist da akzeptabel, vielleicht kann ich noch auf 36000€ glatt handeln. Fahre hin, schaue mir das Auto an, fahre kurz Probe (leider bei Nässe) und kann an dem Auto nichts Negatives feststellen. Nun war es keine einfache Entscheidung für mich, mind. 36000€ für ein Männerspielzeug auszugeben, aber am folgenden Tag hat die Begeisterung gesiegt und einen Tag später hatte ich auch meine Lebensgefährtin so weit Zwink Am Sonntag nur noch kurz im Corvetteforum anmelden und fragen, ob vielleicht sogar jemand das Auto kennt und Positives darüber sagen kann. Hatte eigentlich gehofft, das Geschäft heute mit einem guten Gefühl abschließen zu können. Sofort kommen Posts, 2005er Baujahr, Fahrzeugwert bei 31000€. Ich schaue bei DAT nach und sehe bei Bj 06/2005 (der genaue Monat ist mir immer noch nicht bekannt) ganze 24032€, woraus sich je nach genauem Monat und Endpreis eine Differenz von 12000-13000€ ergibt. Für mich inakzeptabel. Händler angeschrieben, Antwort in etwa "Es ist normal, dass bei Corvettes ca. zwei Jahre zwischen Baujahr und Erstzulassung liegen, viel Erfolg bei der weiteren Suche". Für mich war ab der Sekunde das Vertrauen futsch. Es ist für mich nicht normal, dem unwissenden Kunden die Kleinigkeit von zwei Jahren und den damit einhergehenden ca. 6000€ Wertverlust zu verschweigen. Was könnte noch alles ans Tageslicht kommen...? Und liebe Corvette-Verkäufer... es gibt bei Mobile extra direkt neben dem Feld für die Erstzulassung noch ein Feld für das tatsächliche Baujahr. Wenn man nichts zu verheimlichen hat, kann man diese eine Sekunde mehr für ein ehrliches Inserat investieren. Und als Letztes: Es gibt Urteile, wonach Händler Fahrzeuge zurücknehmen mussten, wenn die Abweichung zwischen (verheimlichtem) Baujahr und EZ mehr als 12 Monate betragen hat.

Es wäre ein Einfaches gewesen, sich über die Unterschiede der einzelnen Baujahre zu informieren, so dass bereits bei den Vorabklärungen klar gewesen wäre, dass es sich um eine 2005er handelt (was ja auch nichts Schlechtes ist). Also wenn ich mir ein Spielzeug in dieser Preisklasse angucke, dann mach ich mich VORHER schlau (z.B. hier im Forum...).

Im Übrigen, wer sparen will, wartet halt vielleicht noch bis nächsten Herbst / Winter und profitiert dann von Winterpreisen. Jedoch hat man dann wieder eine wundervolle Corvettesaison weniger gehabt...
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Jonjey
Also irgendwie ist das die falsche Herangehensweise.

Ja stimmt, war mein Fehler. Demnächst weiß ich, dass Baujahr und Erstzulassung rein gar nichts miteinander zu tun haben. Und dass das Baujahr eh unwichtig ist.

Zitat:Der Markt bestimmt die Preise, wie schon öfters hier angesprochen.

Nun weiß ich auch, dass ich als Corvette-Käufer jeden Fantasiepreis akzeptieren muss.

Zitat:Und wenn du die Mail an den Verkäufer im gleichen Ton geschrieben hast, wie du hier schreibst, dann hätte ich dir auch geantwortet: "Viel Glück bei der Suche" Kopfschütteln

Wieder ein Irrtum meinerseits. Der Ton macht die Musik. Ein Corvette-Händler darf alles und ich muss trotzdem immer schön freundlich sein. Dann darf ich mit Glück gegen nochmaligen Aufpreis eine kaufen.


Was ist das hier eigentlich für eine Seilschaft? Bin ich unfreiwillig Protagonist einer RTL2 Trash-Doku? Kommt gleich ein Kamerateam um die Ecke?

Fassungslos Bloss-weg-hier
  Zitieren
#46
Bin raus hier - warum sollen wir uns von Dir beschimpfen lassen, wenn wir Dir helfen wollen? Kopfschütteln

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
OK.... du hast es gemerkt Heulen

Frank mach bitte die Kamera aus King


Und nun zu deinem letzten Beitrag:

Zu 1.) Baujahr ist WICHTIG

Zu 2.) Fantasiepreise KANN man akzeptieren, muss aber nicht

Zu 3.) Ein Corvettefahrer ist immer freundlich


Am besten besuchst du mal einen der Stammtische, dann kannst du dir ein besseres Bild über Seilschaften machen Knutsch
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#48
Man möge mir helfen, aber ich denke immernoch das das die falsche Art ist an die Sache ranzugehen.

Weiß nicht, woher du das Recht nimmst hier persönlich zu werden.
Aber unter Betrachtung deines letzten geschmacklosen Postings muss ich sagen, dass ich hoffe das du nicht unter die Corvettefahrer kommst. Kopfschütteln

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß
Ralph
  Zitieren
#49
...und wieder schliesse ich mich JR an:
ich habe - wie einige andere auch -versucht, Dir einige Hinweise und Erklärungen zu geben - wenn dann darauf als einzige Reaktion die "fassungslose" Frage nach "Seilschaften" kommt ist mir meine Zeit dafür auch zu schade!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#50
Sich an DAT-Preise zu klammern ist schlicht Unsinn, der Verkaufspreis orientiert sich immer am Markt!
Dieser errechnet sich unter anderem aus:
- Baujahr
- Tag der Erstzulassung
- Kilometerstand
- Zustand des Fahrzeugs
- Anzahl der Vorbesitzer
- Farbe
- Ausstattung
- Seltenheit
- Verfügbarkeit
- Nachfrage
- Händler- oder Privatverkauf

Und das ein Händler mit dem "schlechteren" Baujahr nicht in der Überschrift hausieren geht versteht sich doch von selbst.
Wenn ich meine C-6 mal verkaufe schreibe ich auch "EZ: 6/2006" und nicht: "Ist ne schwächliche LS2, mit Buslenkrad, zum Glück mit Schaltgetriebe weil die 2005er Automatik eh schei$$e war, die ich darum als Neuwagen günstig bekommen habe".

Also immer schön locker aus der Hüfte schießen, weiter suchen oder Porsche Kaufen (die sind eh besser).

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.324 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.830 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Bitte um Rat robertwolfy 0 4.013 05.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: robertwolfy
  Bitte um Meinung zu Angebot C2 427 Matching # Gregor427 20 8.755 27.10.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Gregor427
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 31.253 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de