Check Engine
#41
Hallo Knut,

hatte auch mal das Problem, VaraRam & Modifizierter MAF. Ging auch immer die Check Engine Lampe an.

Fakt war das der MAF tatsächlich nicht i.o. war und deshalb das System in diesen Notmodus verfallen ist.

Fehler hatte ich auch zur genüge im DIC.

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#42
@ Thorsten.

Notmodus hatte nicht verspürt. Konnte mit unverminderter Leistung weiterfahren. Wenn die Vette in den Notmodus fällt wird m.E. die Leistung zurückgenommen. Bei mir war davon nichts zu spüren. Im Gegenteil, sie wollte noch etwas schneller werden. Hatte aber Bedenken das dann evtl ein Teil Schaden nimmt.

Wenn ich sicher sein könnte das der ganze Zauber nur Fehlalarme sind würde ich es ja ignorieren.
  Zitieren
#43
Will nochmal was zu dem Thema hier nachfragen.

Hatte das Fahrzeug in der Werkstatt und dort hat man permanent bei 5500 rpm den Fehler Fehlzündung auf Zyl. 8 festgestellt. Alle relevanten Teile wurden untereinander getauscht. Einspritzdüsen, Zündkabel, Zündkerzen etc. Immer die gleiche Meldung. Nachfrage der Werkstatt im Servicezentrum brachte die Möglichkeit ins Spiel das es sich um Vibrationen handelt durch meine leichte Schwungscheibe. Also es sei da nichts zu machen.

Habe dann eine Zeitlang Superplus getankt, um mal zu sehen ob sich am Zündverhalten etwas ändert. Danach war eine Zeitlang Ruhe (Zufall?). Gestern nun nach einigen Mod´s wieder auf eine freie Autobahn A27 Bremerhaven - Cuxhaven, sehr zu empfehlen huahua Plötzlich wieder das Spiel, "check engine" bei 5500 rpm. Diesmal war Super im Tank.

Nun meine Fragen. Könnte es tatsächlich am Sprit liegen?

Wäre es möglich den Zündzeitpunkt zu verändern um das Probl. zu lösen?

Oder sollte ich versuchen durch eine kürzere Gesamtübersetzung die Vmax im 6. Gang zu erreichen?
Welche Übersetzung wäre da zu empfehlen?

Letzte Variante. Leistungstuning um Vmax mit der Serienübersetzung im 6. zu erreichen.

Bitte um reichlich Meinung.

Gruß Knut
  Zitieren
#44
Keiner eine Idee wie ich dem Problem beikommen könnte? Heulen
  Zitieren
#45
Knut, Ideen schon, aber was soll eine "Ferndiagnose" ins blaue bringen wenn die Werkstatt und das Servicecenter selbst nicht weiter wissen...

Zitat:Nun meine Fragen. Könnte es tatsächlich am Sprit liegen?


Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenn Klopfen stattfindet bekommt man normalerweise keine MIL. Man müsste dann mal in diesem Bereich Scannen und KR, bzw. alle anderen Parameter anschauen. Diagnosesoftware wie HPTuners o.ä. wird also benötigt, bedeutet aber nicht das man damit das Problem erkennen wird... weil eigentlich sollte dies ja schon Deine Werkstatt getan haben.
Solte es wirklich an den Klopfsensoren liegen kann man evtl. etwas an der Empfindlichkeit verändern. Habe mir diese Möglichkeit jedoch noch nicht bei HPTuners angesehen. Hinzu kommt das Problem wenn man die Klopfsensoren umstellt man evtl. durch echtes Klopfen einen Motorschaden bekommen könnte...

Zitat:Wäre es möglich den Zündzeitpunkt zu verändern um das Probl. zu lösen?

Evtl. Ja, wenn dies etwas damit zu tun hat...

Zitat:Letzte Variante. Leistungstuning um Vmax mit der Serienübersetzung im 6. zu erreichen.

Ich denke das dies eine ganze Menge kosten würde und kaum sinnvoll ist. Weiß nicht genau wieviel PS nötig sind um die Vmax im 6. zu erreichen, denke jedoch sehr sehr viel...

Grüße

Jochen
  Zitieren
#46
Hallo Jochen,
danke für Deine Ausführungen. Hatte auch keine präzisen Analysen des Problems erwartet. Nur mal so, "Brainstorming". Habe Kontakt zu Till und werde ihn in der nächsten Woche mal anrufen. Im Dezember habe ich einige Tage frei und würde dann auch eine längere Anreise hinnehmen um das Problem mit kompetenten Leuten zu analysieren und ggf. zu beheben.
Die Aussage der Serviceleute scheint mir plausibel. Also Schwingmasse reduziert = mehr Vibrationen = Computer deutet diese als Fehlzündungen. Nur das diese Vibrationen immer und exact so sein sollen das sie eine Fehlzündung auf Zyl 8 erzeugen erscheint mir etwas ungewöhnlich.

Knut
  Zitieren
#47
Kann mir mal jemand helfen?
Ich verstehe nicht, warum eine massenreduzierte Schwungscheibe mehr Vibrationen hervorrufen soll.
Massenreduzierte Schwungscheibe bedeutet doch eigentlich, das eine dynamischere Drehzahländerung möglich wird.


Wird eine Schwingmasse verkleinert, werden die Schwingungsamplituden schwacher = sanftere Vibrationen.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#48
In USA wurde bei einigen "Aftermarket" Schwungscheiben von Fidanza o.ä. berichtet das diese mehr vibrieren als die Serien Schwungscheiben. Das dies ursächlich mit dem geringeren Gewicht zusammenhängt könnte ich jetzt nicht erklären. Evtl. sind sind diese Teile auch nur höheren Fertigungstolleranzen ausgesetzt. Keine Ahnung...

Jedoch sollte man nicht "Fehlzündung", also "missfire", mit "Klopfen" gleichsetzen. Das sind zwei verschiedenen Dinge!
Wurde als "Missfire" vom PCM diagnostiziert sind die Klopfsensoren eigentlich nicht für verantwortlich...

Grüße

Jochen
  Zitieren
#49
Die Schwungscheibe gibt der Kurbelwelle Trägheit und führt damit zu einem runden Motorlauf. Wir haben 8 Zündungen hintereinander, also kein kontinuierliches Drehmoment um die Kurbelwelle, sondern 8 einzelne Momente.

Virbrationen aufgrund einer zu leichten Schwungscheibe oder fehlerhaft feingewuchteten sind daher schon vorstellbar.

Beim Opel V6 wurde übrigens eine 20kg Schwungscheibe montiert, um so einen Leerlauf von 600 1/min zu schaffen (aus Abgasnormgründen).
  Zitieren
#50
@ Jochen und J.M.G.:

Ahhh Idee Danke für die Info.

Sind dann nicht eigentlich die Schwingelemente neu zu dimensionieren?

So kenne ich das, wenn Schwungscheiben verkleinert/schmaler wurden.

Ganz Doof in den Raum gestellt, mit einem Schwingungsmesser, Triggersignal z.B. auf Zylinder 1, kann man doch feststellen, ob es direkt vom Verbennungsprozess herkommt oder anderweilig eine Unwucht vorhanden ist (z.B. an der Schwungscheibe selbst).

Grüsse an Euch BEIDE vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reduced engine power Robin.G 0 1.730 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.578 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Check Engine Light Matyradon 10 5.880 29.08.2018, 17:43
Letzter Beitrag: franzee
  check engine lampe marco6612 7 4.390 25.04.2018, 15:07
Letzter Beitrag: marco6612
  Check -Lampe supaman 3 3.201 07.05.2016, 09:39
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de