Plötzliches Bremsen in der Kurve
Hat mich 2010 beim Motorrad und 2011 beim Nissan erwischt.
der TÜV stellt sich stur.
In seinen vom Verkehrsministerum festgelegte Beschtimmumgen heist es Wörtlich:
Mit geeigneten und zugelassen Reifen.
Der Tüv legt das so aus, das Du vom Reifenhersteller grundsätzlich eine Reifenfreigebe für das Fahrzeug vorlegen musst.
Leider
Grüße
Frank. Hallo
  Zitieren
Habe heute Auto Mobil auf VOX gesehen, da Hetten sie ein Thema wegen BMW,s die plötzlich Feuer fangen und ausbrennen.

Wäre unser Thema hier nicht auch einmal etwas für diesen Sender? Die haben auch alles mit dem Bundeskraftfahramt etc erklärt....
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Robert schmeiße alle vier Sensoren raus und gut isses Idee

Beim nächsten Reifenwechsel probiere ich das mal aus. Aber so wie ich mein Auto verstehe, werde ich dann bei jeder flotten Kurvenfahrt ausgebremst. Aber mal sehen...

Letzten Samstag hatte ich übrigens in der Kurve, in der es passierte, promt einen dicken BMW hinter mir, dessen Fahrer das übliche Klischee erfüllte: Als mir der Vortrieb ausging ist der nämlich mit einem Hupkonzert bis auf gefühlte 10 cm Abstand aufgefahren.

Murphys Law eben. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Wenn einer bei dem es reproduzierbar ist sein Auto zur Verfügung stellt würde VOX das sicher machen...
  Zitieren
Zitat:Original von Seapilot
Frank, ich bin mir relativ sicher das es diese Bindung nicht mehr gibt. Auch wenn sich einige Prüfstellen unwissend stellen. Irgendwo muss es da eine Regelung geben. Hab im Moment nicht die Zeit, aber da solltest Du, wenn es notwendig ist mal nachfassen.
Die TÜV-Onkels sind i.R. mehr als ahnungslos, und wenn in einem alten Schein etwas eingetragen ist, dann ist das für die Gesetz. Was ich da schon an geballter Inkompetenz erlebt habe ist haarsträubend.

Aber das ist ein anderes Thema und sollten wir hier nicht vertiefen. Es geht um andere Baustellen!!

Knut

Die Europäischen Kommission hat schon vor mehr als 10 Jahren gegen Deutschland ein Beschwerdeverfahren wegen der Herstellerbindung geführt und gewonnen, so daß bereits mit Wirkung vom 01. März 2000 auf Eintragungen von Reifen-Herstellerbindungen bei Neufahrzeugen verzichtet werden mußte. Eventuell vorhandenen Eintragungen verloren zur selben Zeit ihre rechtliche Verbindlichkeit.

Heute schaut man nur noch auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex und, wenn man klug ist, was ubgleich eines Klugscheissers ist und automobilen Sachverstand besitzt, der nun aber auch gar nichts mit Gesetzeskonformität zu tun hat, darauf, daß gleiche Reifen an beiden Achsen montiert sind.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Als die Reifenbindung wegfiiel, habe ich bei meiner damaligen C4 beim nächsten fälligen TÜV-Termin die eingetragene Reifenbindung streichen und die passende Reifengröße ohne Bindung eintragen lassen. Ging völlig problemlos und verschaffte mir das Gefühl von Sicherheit gegenüber irgendwelchen inkompetenten Obrigkeiten bei einer möglichen Kontrolle im tiefsten Hinterland.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von KHH
Robert schmeiße alle vier Sensoren raus und gut isses Idee

Beim nächsten Reifenwechsel probiere ich das mal aus. Aber so wie ich mein Auto verstehe, werde ich dann bei jeder flotten Kurvenfahrt ausgebremst. Aber mal sehen...

Und kann man ohne die Reifensensoren überhaupt das Competitive Driving einschalten? Ohne das werde ich auf der NoS regelmäßig bei hoher Geschwindigkeit eingebremst weil ich z.B. nicht hochschalten kann. Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Und nun passiert bei keinem mehr was - oder warum kommt hier nichts mehr an?

Nach dem furiosen Beginn dieses Threads, wo viele sich als betroffen meldeten, kann doch das
Problem sich nicht selbsttätig in Luft aufgelöst haben?

Ich habe sicherheitshalber die Sensoren ausgebaut und fahre ohne. Aber als Dauerlösung ist das nicht so prickelnd.
  Zitieren
Ich habe den thread seit langem auch mal wieder angeklickt, und muss dem Wolfgang (hang loose) Recht geben. Was ist denn jetzt der neuste Stand ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nix passiert seitens GM !


Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
Ich habe den thread seit langem auch mal wieder angeklickt, und muss dem Wolfgang (hang loose) Recht geben. Was ist denn jetzt der neuste Stand ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nix passiert seitens GM !


Gruß Roger



Prost!

Nach dem einmaligem Ausfall meines Sensors VR während der Fahrt auf XXX ließ sich bei meiner GS der Modus -sportliches Fahren- nicht mehr einschalten. Das war alles ! Am nächsten Morgen funktionierte das System wieder einwandfrei. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten !

Nach telefonischer Auskunft meines Vertragshändlers und Werkstatt haben die Reifendrucksensoren bei der GS ,,NIEMALS,, einen Einfluß auf das Fahrverhalten des Autos. Einzig die Warnmeldungen werden aktiv,- und der Modus -sportliches- Fahren laßt sich nicht mehr einschalten.

Das wurde mir bei meinem Händler von zwei Seiten am Telefon gesagt. Trotzdem, werde ich den Sensor VR beim nächsten Service auf Garantie tauschen lassen.

Liebe Grüsse
Hannes
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 674 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.843 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.384 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.249 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.759 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de