ich habe hier ein Bild von dem Cruise - Conrol - Hebel, der bei mir eingebaut ist. Ich habe irgendwo gelesen, das es beim C C Hebel 3 Eindrück - Markierungen gibt.
Leicht gedrückt = Resiegeschwindigkeit
Mittel gedrückt = Gas geben
ganz gedrückt = Geschw. Set
stimmt das so?
Gruß Winni
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
@ Winni
Der CRUISE CONTROL ENGAGE SWITCH hat 3 Stellungen/Positionen
Die Position A: Normalposition des 3-Stufen-Tasters, wenn dieser nicht gedrückt ist.
Die Position B: Zum Festhalten/Aktivieren der IST-Geschwindigkeit als SOLL-Geschwindigkeit.
Die Position c: Zum herabsenken der momentanen, durch den CRUISE CONTROL geregelten, Fahrgeschwindigkeit.
Wird also nach der Aktivierung des Tempomaten (Taster halb reindrücken und langsam losslassen = SET-Befehl) eine reduzierung der momentanen Fahrgeschwindigkeit gewünscht, muss dieser Taster GANZ reingedrückt werden und das Fahrzeug muss geregelt die Fahrgeschwindigkeit reduzieren.
Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, muss dieser Taster wieder lossgelassen werden.
Kann das Regelsystem nicht schnell genug die neue Fahrgeschwindigkeit als SOLL-Geschwindigkeit erkennen, wird wieder ein bisschen beschleunigt.
Wurde der TRANSDUCER Kalibriert (entsprechend der Einstellanweisung), passt das aber so ziehmlich (US-Like).
Die erreichte Genauigkeit und das Regelverhalten entspricht nicht dem verhalten der elektronischen (mit Servomotor) ZEMCO/VDO & Co.-Ausführung.
Der Sicherheitsstandart bei diesem Corvette-Tempomat-System ist auch nicht gut.
Aber "nach Aussen hin" funktioniert dieses Corvette-Tempomat-System.
Ich habe noch einmal den ganzen Thread durchgelesen
Zitat:Original von alex
hallo winni,
wäre da nicht so optimistisch...........,
diese aktionen enstehnen meistens weil der transducer tot ist und dem vorbestizer wohl die 99$ für einen neuen fehlen.
mit dem richtigen shop manual kannst du auch die funktion vom schalter durchprüfen.
kaufen kann man das unter anderen bei M&F, aber das manual ist nicht unbedingt billig.
also viel erfolg beim schrauben
alex
Zitat:Original von 454Big
.
.
.
Und um noch ein wenig zum ursprünglichen Thema beizutragen: Es ist wichtig die Freigängigkeit der Wellen im Transducer zu prüfen.
Gegebenenfalls sollte auch noch ein wenig Öl aufgetragen werden, um zu schmieren.
Die Federn, Scheiben und Gewichte im TD sind für die Ist und Sollgeschwindigkeit, bzw. das Regeln der Geschwindigkeit.
Wie schon erwähnt ist das Teilchen nicht ganz billig.
Der TRANSDUCER ist eigentlich gar nicht teuer.
Weil Petty mir einen neuen TRANSDUCER nicht schnell besorgen konnte und bei Jürgen Bien keiner zur Verfühgung war, habe ich mir einen Generalüberholten-AT-TRANSDUCER aus den USA senden lassen.
Natürlich mit Garantie, Vorkallibriert usw.
Den alten TRANSDUCER konnte ich behalten.
TRANSDUCER kostete mich ca. 40 USD + Versand 7,50 USD.
Nach 5 Tagen hatte ich meinen neuen TRANSDUCER.
Die Speedometerwellen kosten da eine ganze Ecke mehr.
Ich persönlich rate vom Öl-Gebrauch am TRANSDUCER ab.
Es könnte die letzte Öllung gewesen sein.
Der TRANSDUCER besitzt eine Spiral-Feder, eine U-förmige Fixierfeder 2 Zahnräder, einen einfachen Generator (die Dauermagnete wurden wohl als Gewichte erkannt) mit einer Art Wirbelstrombremse, ein "Röhrchen mit Loch", welches dazu am Ende auch noch offen ist, einen Gleitreiter, welcher dieses Rörchenloch "stufenlos gleitent" öffen und verschliessen kann, einen elektrischen Federkontakt (für die sicherstellung der MIN-Geschwindigkeit), eine auf der Hauptachse sitzende "Nase", welche den elektrischen Federkontakt schliesst und gleichzeitig den Gleiter auf dem Röhrchen verschiebt, sowie die elektromagnetische Spule, welche bei aktivierung den Gleiter und ein grösseres Loch für die Aussenansaugluft freigibt.
Die Spaltmasse im Dauermagnet-Generatorteil sind dermassen gering, das schon geringer Schmutz die rotierenden Teile aufreiben lässt.
Die Lager dieser Rotierenden Teile sind Trockenlager und im Anschlussbereich der Speedometerwellen mit Messingbuchsen versehen.
Kommt Öl oder viel Feuchtigkeit + Schmutz in diesen Bereich, stirbt der TRANSDUCER durch Aufreibung der rotierenden Teile, zerfetzt eventuell die Spiralfeder, blockiert zumindest und die weiterhin drehende Speedometerwelle, welche vom Getriebe kommt, wird abgescheert.
Die Aktivierungsmöglichkeit des Tempomaten findet zwischen 30 und 35 MPH statt (Einstellbar), da dann erst der Federkontakt im TRANSDUCER (MIN-Geschwindigkeit) geschlossen wird.
Will man unbedingt eher schon mit diesem TRANSDUCER im Tempomat-Betrieb fahren, muss dieser Federkontakt überbrückt (permanent geschlossen) werden.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich, da der TRANSDUCER bei unterschreitung der MIN-Geschwindigkeit nicht mehr Zwangsabgeschaltet wird.
Solltest Du diese Federkontakt-Überbrückung unbeding wollen, musst Du mindestens einen "EMERGENCY-STOP für Dein CRUISE CONTROL" einbauen.
Auch sollte/könnte ein externer zusätzlicher MIN-Speed-Schalter dafür sorgen, das Dein TEMPOMAT-SYSTEM erst ab ca. 15 MPH eine Regelung freigibt.
Meine Kalibrierungsanweisung für den TRANSDUCER befindet sich in meinem Caballista.
Eine derartig hohe Differenz zwischen IST- und SOLL-Gechwindigkeit ist unnormal.
Da stimmt etwas nicht.
Die Kalibrierung der SOLL-IST-Differenz wird durch den grossen oberen VACUUM-Anschlussstutzen, jener mit der Kontermutter, vorgenommen.
Ich erinnere mich nicht mehr an die Drehrichtung (rein oder raus) für "Fahrzeug muss nach SET-Befehl schneller oder langsamer werden", ich erinnere mich "nur" noch an die "Menge" der Geschwindigkeitsänderung pro 1/4 Anschlussstutzendrehung.
Das sind ca. 1 MPH pro 1/4 Stutzen-Umdrehung, also ca. 4 MPH pro voller VACUUM-ANSCHLUSSSTUTZEN-DREHUNG.
Brauchst Du es genauer, schreibe es mir, dann hole ich die Unterlagen, welche bei jedem TRANSDUCER beiliegen.
MEIN TRANSDUCER war Werksmässig auf "ab 30 MPH Aktivierungsmöglich" eingestellt (Standard laut Beiblatt) und hatte 3 km/h an Mehrbeschleunigung zwischen SOLL- und IST-WERT (Vorkalibriert).
Hoffendlich ist Dein TRANSDUCER noch i.O.
Achte bitte auf feinste Reibgeräusche.
Wenn Du diese hörst, hat Dein TRANSDUCER bereits eine Vorschädigung.
Dieses testest Du, in dem Du, natürlich bei ruiger und leiser Umgebung, die Tachowellen abschraubst und dann am unteren Wellenanschluss, entgegen dem Uhrzeigersinn (Counterwise) mit hilfe eines passenden Vierkannts, diesen drehbaren mechanischen Innen-Anschluss schnell und gleichmässig drehst.
Du darfst dabei kein Kratzen oder Reiben höhren!!
Das Teil ist sehr leise!!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
PS
Wichtiger Nachtrag:
Diesen VACUUM-Anschlussstutzen NIE GANZ RAUSSCHRAUBEN
Dann fählt Dir der Reiter runter und der vorgespannte Mitnehmer (Nase) für den Geschwindigkeits-MIN-Kontakt verdreht sich.
Das war es dann erst mal mit dem TRANSDUCER.
Die Wiederherstellung bedarf dann sehr viel Ruhe und feinstes kleines Werkzeug.
Teste erst das Reindrehen des Anschlussstutzen, vieleicht so 2 Umdrehungen, dann hast Du auch richtig Wirkung.
immer wieder Danke für Deine Mühe. Ich bin nun nicht so ein Fachmann wie Du, deshalb verstehe ich das nicht immer gleich beim ersten Mal. Ich kann Dir nur schreiben was ich getan habe.
Habe Transducer eingebaut, dann 60 gefahren und C C Knopf durchgedrückt, Fuß vom Gas nix passiert. Dann CC Knopf leicht eingedrückt und die vorher gedrückte Geschwindigkeit 60 wurde gehalten. Gas gegeben bis 80, Fuß vom Gas Geschwindigkeit fiel bis auf vorherige 60 km/h und wurde wiederum gehalten.
Ich persönlich finde das O.K.
Dann bei gehaltener Geschw. 60 Kopf ganz gedrückt, Geschwindigkeit wurde langsamer
warum auch immer.
Wenn ich den Knopf mehrmals reindrücke hat sich die Geschw. erhöht, ich glaube jeweils um die 10 km/h
dann bei 100 CC Knopf ganz gedrückt dann wieder leicht gedrückt 100 wurden gehalten
leicht gebremst CC schaltet ab
Dann bei 50 km/h CC Knopf leicht gedrückt, Fz. beschleunigt wieder auf 100 km/h
Dannach habe ich den Transducer wieder ausgebaut und auf die von Dir beschriebenen Geräusche untersucht. Ganz leicht Geräusche macht er schon.
Dannach einen anderen Transducer geprüft der war ruhiger. den habe ich auch eingebaut.
Ich glaube das dieses Ding spinnt.
Bei 80 knopf gedrückt nix passiert. Knopf leicht gedrückt Geschwindigkeit wurde gehalten, so la la. Dann ein wenig Gas gegeben und........Fz beschleinigt immer weiter, auch ohne Fuss auf dem Gas.
Dann bei 30 km/h Knopf leicht gedrückt nix passiert. Dann ein wenig Gas gegeben und.. Fz. bechleunigt wieder ohne Fuss auf dem Gas.
Mir scheint das Ding ist kaputt, der ander funzte viel besser und den werde ich Morgen wieder einbauen.
Übrigens 30 Meilen würde mir ja reichen, das sind 46 km/h
35 Meilen sind 56 km/h und das ist ein bischen viel für i.g.O.
Ich weiß nur nicht wie ich die 30 Meilen einstellen kann.
Das Bild zeigt den kaputten, vielleicht ist der gar nicht für mein Fz.
Gruß
Winni
PS.: Du bist eine erstklassige Hilfe!!!!
Winni
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt!
... Ich bin nun nicht so ein Fachmann wie Du.... Ich bin leider kein Fachmann dafür
Habe Transducer eingebaut, dann 60 gefahren und C C Knopf durchgedrückt, Fuß vom Gas nix passiert. Dann CC Knopf leicht eingedrückt und die vorher gedrückte Geschwindigkeit 60 wurde gehalten. Gas gegeben bis 80, Fuß vom Gas Geschwindigkeit fiel bis auf vorherige 60 km/h und wurde wiederum gehalten.
Laut Bedienungsanleitung: Zum SET den Knopf halb reindrücken und dann LANGSAM losslassen
Ich persönlich finde das O.K.
Dann bei gehaltener Geschw. 60 Kopf ganz gedrückt, Geschwindigkeit wurde langsamer
warum auch immer.
Laut Bedienungsanleitung: Knopf ganz reindrücken verringert die Fahrgeschwindigkeit.
Je länger der Knopf reingedrückt gehalten wird, desso mehr verringert sich die Fahrgeschwindigkeit.
Wenn ich den Knopf mehrmals reindrücke hat sich die Geschw. erhöht, ich glaube jeweils um die 10 km/h
Ist eine Fehlfunktion, da das Regelsystem bei Dir nicht schnell genug ist.
Ich hoffe, es liegt nicht an Deinen "C C -Knopf-Kontakten", oder der dort integrierten Kondensatoren/Widerstände/Spulen.
dann bei 100 CC Knopf ganz gedrückt dann wieder leicht gedrückt 100 wurden gehalten
leicht gebremst CC schaltet ab
Laut Bedienungsanleitung: Durch Bremspedalbetätigung wird das CRUISE CONTROL SYSTEM deaktiviert.
Ist also OK.
Dann bei 50 km/h CC Knopf leicht gedrückt, Fz. beschleunigt wieder auf 100 km/h
So war die Funktion teilweise gedacht, da der Reiter/Gleiter im TRANSDUCER seine Position hält.
Später kam man dahinter, das dieses nur passiert, wenn dieser Reiter eine recht grosse Reibung hat und nicht schnell genug in seine Ruheposition zurück kann.
Den "C C -Knopf" halb drücken, bedeutet: Diese IST-Geschwindigkeit soll meine SOLL-Geschwindigkeit sein = SET-Befehl.
Das was Du bei 100 km/h gemacht hast und wie Du es gemacht hast, ist schon einigermassen richtig.
Die Bedienungsanleitung sagt zu einer gewünschten höheren TEMPOMAT-Geschwindigkeit:
Wird eine höhere Reisegeschwindigkeit wärend der CRUISE CONTROL Funktion gewünscht, ist das Gaspedal bis zur gewünschten höheren Reisegeschwindigkeit zu drücken, diese Reisegeschwindigkeit ist dann durch das Gaspedal zu halten, dann ist der CRUISE CONTROL ENGAGE SWITCH ganz reinzudrücken, damit der TRANSDUCER "entladen wird" und dann langsam der CRUISE CONTROL ENGAGE SWITCH loszuassen.
Dabei kommt man automatisch über die Mittelposition, welche den SET-Befehl erteilt.
Wird dieser Knopf zu schnell lossgelassen, erfolgt kein SET-Befehl und der TRANSDUCER arbeitet nicht.
Mein System wird so schnell entladen, das nach der kürzesten Betätigung der Fussbremse mein TRANSDUCER in Ruheposition ist und somit auch der Reiter wieder in seiner Grundstellung sitzt.
Wenn ich bei irgend einer Geschindigkeit, oberhalb von 28 MPH, diesen "C C -Knopf" drücke, ist diese dann momentan erfasste Geschwindigkeit meine TEMPOMAT-Geschwindigkeit.
Dannach habe ich den Transducer wieder ausgebaut und auf die von Dir beschriebenen Geräusche untersucht. Ganz leicht Geräusche macht er schon.
Geräusche darf der TRANSDUCER durch seine zwei Zahnräder machen, diese sind aber sehr sehr leise und klingen nicht nach Kratzen/Schleifen/punktuellem Kontakt !!!
Du hörst fast gar nichts, so leise ist ein "heiler" TRANSDUCER.
Dannach einen anderen Transducer geprüft der war ruhiger. den habe ich auch eingebaut.
Ich glaube das dieses Ding spinnt.
Bei 80 knopf gedrückt nix passiert. Knopf leicht gedrückt Geschwindigkeit wurde gehalten, so la la. Dann ein wenig Gas gegeben und........Fz beschleinigt immer weiter, auch ohne Fuss auf dem Gas.
Dann bei 30 km/h Knopf leicht gedrückt nix passiert. Dann ein wenig Gas gegeben und.. Fz. bechleunigt wieder ohne Fuss auf dem Gas.
Mir scheint das Ding ist kaputt, der ander funzte viel besser und den werde ich Morgen wieder einbauen.
Dieser "defekte" andere TRANSDUCER ist entweder wirklich defekt, oder für das Baujahr ab ca. 1981 bestimmt.
Die integrierte elektromagnetische Spule hat bei den späteren TRANSDUCER einen anderen Wicklungswiderstand und braucht daher einen anderen Haltestrom (dieser Drahtwiderstand hat bei den späteren TRANSDUCER fast nur noch den halben Widerstand).
Auch ist das Bedienelement (Dein "C C -Knopf") dann anders.
Übrigens 30 Meilen würde mir ja reichen, das sind 46 km/h
35 Meilen sind 56 km/h und das ist ein bischen viel für i.g.O.
Ich weiß nur nicht wie ich die 30 Meilen einstellen kann.
Das Bild zeigt den kaputten, vielleicht ist der gar nicht für mein Fz.
Das Bild ist Klasse.
Wie schon geschrieben, befindet sich meine TRANSDUCER-Bedienungsanleitung mit den "Nachstellanweisungen", in meinem Caballista.
Ich vergesse halt immer wieder, in welche Richtung muss ich was drehen.
Auf Deinem Bild siehst Du diese beiden kleinen Schrauben auf ca. 2 Uhr und ca. 7 Uhr.
Diese müssen dann leicht gelöst werden (NICHT RAUSSCHRAUBEN!!).
Dann wird diese Glocke (in welcher sich die Vorspannfeder und der Generator mit "Wirbelstrombremse befindet) innerhalb der Langlöcher Verdreht.
Da ich nicht mehr weiss, in welcher Drehrichtung der von Dir gewünschte Effekt erscheint, bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit, beide Schrauben-Anschläge dieser Länglöcher zu testen.
Wenn Du Glück hast, wird schon bei Deinem ersten Versuch die MIN-Geschwindigkeit um ca. 3 MPH bis 5 MPH runtergeholt.
Wird die MIN-Geschwindigkeit runtergeholt, aber für Dich nicht genug, so stimmt etwas mit dem TRANSDUCER nicht, oder Deinem Gesammtsystem (Vacuum-Technisch gesehen).
Wird die MIN-Geschwindigleit hochgesetzt, so must Du halt die Glocke in die entgegengesetzte Richtung bis zum Anschlag drehen.
Das Festschrauben der Glocke hinterher nicht vergessen!!
Ich habe noch einen von meiner rumliegen, habe ihn damals noch neu gekauft kurz bevor ich alles rausgeschmissen habe, der hat also sehr wenig gelaufen.
edit: habe gesehen ist ein anderes Baujahr, müsste erstmal überprüfen 2 oder 3 Pin Conector.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.