so weit ich weiss kann man mit 07er alles fahren. Das Fahrzeug muss nur verkehrssicher sein.
Ich bin schon am überlegen, ob ich auf das Theater um das H-Kennzeichen verzichten soll und lieber mit einem 07er-Kennzeichen im Sommer meine "Lady" und den Peugeot 205 Cabrio von meiner Frau fahren soll. Wäre auch cool mit einem Nummernschild 2 Cabrios nach Lust und Laune fahren zu können.
Dann ist aber nichts mehr mit "vor den eigenen Diner fahren" und ähnlicher Geschichten. Nur noch sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Ich halte nichts von dem 07er Kennzeichen, wenn man nicht eine ganze Flotte von Oldtimern bewegt, und diese ausschließlich für die vorgeschriebenen Verwendungen.
Zu Deiner Frage: Man braucht vom TÜV (oder in East die DEKRA) ein Gutachten für die Verkehrssicherheit. Ab dann ist man alss 07er Eigner selbst für die Verkehrssicherheit zuständig. Das mag auch im Zweifelsfalle überprüft werden.
ich weiß nicht, was mit seinem polizeilichen Führungszeugnis passiert, wenn man die 07er Nummer mißbraucht.
Hookers dürfte man fahren sollen. Aber die bekommt man auch auf eine H-Zulassung genehmigt, da es diese Anlagen seit mehr als 20 Jahren im Zubehör gibt (Stichwort "zeitgenössischer Umbau").
danke ich seh schon das es nich so einfach ist!!! und das es vieleicht auf den prüfer ankommt !!!
ich hatte auch schon besuch vom landratsamt wo mein fahrtenbuch für mein 07 überprüft hat .....(meine lieben mitbürger aus unserem dorf) ich habe bzw. ich hatte 4 fahrzeuge mit 07
und nur ab und zu rumgefahren ,,,,,
deswegen würde ich meine vette gern auf H.- umrüßten geht aber erst o7-2004
werd mal zum tüv fahren und sehn was sich machen läßt danke für eure anteilnahme ..........
(oder gibts jemand der nen guten tüv kennt der sowas einträgt ..)
man höhrt hier viele meinungen über das thema
danke
nein nein hast ja recht mit der Bewegungsfreiheit aber es ist für einen "Nichtschrauber" echt nervig sich um die notwendigen Veränderungen kümmern zu müssen.
Aber im Sommer werde ich dann hoffendlich mit schönem Wetter entschädigt.
Ich werde wohl auch die Reise nach Köln antreten, wenn alle Mängel beseitigt sind.
Ich werde heute die 4 Scheinwerfer von Valeo abholen und mal sehen ob ich die ohne Probleme anschliessen kann.
Also ich fahre definitiv nicht mehr mit Roter Nummer weil mir das eintragen in dieses blöde Buch mit anschließender Überprüfung durch den Oberguru beim Straßenverkehrsamt ganz gehörig auf die Eier gegangen ist.
Kam mir vor wie ein dummer Junge als ich da saß und der Vollspacken mir seine Predigt hielt.
H-Nummer und hast deine Ruhe, kannst Brötchen kaufen fahren usw.
Lieber bißchen Aufwand beim Tüv zu Anfang bei der Nachrüstung und dann ist alles gut.
Zitat:Hookers dürfte man fahren sollen. Aber die bekommt man auch auf eine H-Zulassung genehmigt, da es diese Anlagen seit mehr als 20 Jahren im Zubehör gibt (Stichwort "zeitgenössischer Umbau").
Hallo Frank,
da ich im Juli wieder zum TÜV muss haben mir meine Seitenflöten in den letzen Wochen schon schlaflose Nächte bereitet.
In meinem Schein sind zwar SidePipes eingetragen, jedoch wie du aber im Schein sehen kannst sind es die originalen 69er.
Meinst du es ist möglich, das mir dein Schrauber die Hooker SidePipe anstelle der "originalen" eintragen würde?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Zitat:Aber die bekommt man auch auf eine H-Zulassung genehmigt, da es diese Anlagen seit mehr als 20 Jahren im Zubehör gibt (Stichwort "zeitgenössischer Umbau").
Aber nicht die Sidepipes da diese nicht der Stvzo siehe db Zahl unterliegen.
Nur die älteren Vetten, da diese eine serienmässige Sidepipeanlage hatten.
Meines Wissen´s nach gilt das nur noch für Fahrzeuge die schon einen Deutschen Brief haben in dem die Pipes schon drin stehen.
Und irgendwas sagt mir in meinem Hinterkopf das es da sogar ein Datum der Erstzulassung, alle vor dem Januar ?? 71 ?? glaub ich, gab.
Zitat:Meinst du es ist möglich, das mir dein Schrauber die Hooker SidePipe anstelle der "originalen" eintragen würde?
Ja. Kein Problem.
Zitat:Aber nicht die Sidepipes da diese nicht der Stvzo siehe db Zahl unterliegen.
Hier in diesem Fall gelten die Lärmbestimmungen aus dem Jahr der Erstzulassung. Und das wahr natürlich damals viel höher. Da gibt es die schöne Begrifflichkeit des Besitzstandsschutzes. Was damals erlaubt war, kann heute nicht verboten werden.
Außerdem: Hooker Sidepipes sind leiser als die originalen von 65 bis 67 und 69.