Leichtes Versetzen bei der C6
#21
Zitat:Original von Maseratimerlin
Alex, ja habe ich, ich habe fast 280.000 km mit diversen Reifensätzen
und Fabrikaten auf 3 C6en hinter mir. Wieviel hast Du erfahren?

Ich kann nur von Erfahrungen mit meinem BMW berichten:
Nach dem Wechsel von (relativ aktuellen) EMT´s auf normale Reifen, dachte ich, ich wäre beim Tuner gewesen:
Deutlich besseres Gripniveau (dramatische Verbesserungen bei Nässe), leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens und Komfortzuwachs. Weniger "holzig", holprig.

Die leicht geringere "Direktheit" nehme ich dafür gerne in Kauf, kann aber sicherlich auch durch entsprechende Fahrwerksanpassungen kompensiert werden.

Für mich war klar: Nie wieder EMT!

Die Fachwelt ist sich eigentlich einig, dass durch EMT´s Abschläge bei der Performance gemacht werden müssen.

Bei den Corvettianern liest man sehr wenig darüber, deswegen ging meine Vermutung dahin, dass viele den Unterschied (vielleicht mangels Reifenangebotes) gar nicht kennen.
Gruß Alex
  Zitieren
#22
Alex, meine Vermutung geht dahin, daß Du noch nie eine Corvette
mit einem GY Supercar, besonders der GII gefahren hast.

Bei BMW mag das so sein, da kenne ich mich aber gar nicht aus und
sag deshalb da auch nix zu.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
das Problem mit dem gefühlten versetzen hatte ich auch. Ich deklarierte es aber als - der Wagen wird leicht - sprich, das Grip-Niveau war mit Run-Flat sehr schlecht. Der Wagen war auch extrem Nervös am Heck.
Ich habe die Reifen gegen GoodYear Assi 2 ersetzt und siehe da, der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.
Das Heck ist nicht mehr so Nerös und das versetzen (gefühlt) habe ich auch nicht mehr. Mein Kumpel hat noch die RunFlat drauf und ist richtig erstaunt, wie groß der Unterschied ist.
Eines ist aber auch bei normalen Reifen nicht weg zu bekommen, dass ist das folgen der Spurrillen.
Gruß
  Zitieren
#24
Leider hab ich dieses "Versetzen" bei Querrillen auch- und bei hohen Geschwindigleiten auf der Autobahn- haarsträubend
Gibt da bei uns auf der AB eine bestimmte Stelle wo man es gut austesten kann- lange gerade, dann Linkskurve mit Querfuge.
Habe die Michelin PS2 drauf und das selective-Ride- Fahrwerk, in beiden Einstellungen ein Versetzten (fühlt sich zumindest so an)... man erschrickt ganz ordentlich.
Fahre ich die gleiche Stelle mit meinem BMW - nix!
Und was mich ganz nachdenklich stimmt- sogar mit dem Firmenwagen, ein Ford Transit Connect (so ein kleiner Kastenwagen in PKW Größe) und mit Starrachse hinten, passiert eher wenig. Normales einfedern. Obwohl keine Einzelradaufhängung.
Und die Starrachse kommt der Querblattfeder der Vette ja ähnlich.
Dieses Versetzten gefällt mir nicht gut bei einem Sportwagen- auch das man erst Dämpfer usw. wechseln sollte um Besserung zu erlangen- eigentlich sollte das doch ab Werk funktionieren, gerade bei einem 300 km/h Auto und wenigstens besser als bei Nutzfahrzeugen.
Aber das Fahrwerk will ich nicht ändern.
Werde das FW mal neu vermessen lassen, was kann sonst noch schuld sein?
Trotzdem liebe ich meine Vette Herz
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#25
Vielleicht fahrt ihr auch alle mit zu hohem Luftdruck. Frage

Keine Ahnung wo das Problem sein soll, wenn man mal über eine Querfuge fährt und das Auto dabei leicht versetzt.

Deshalb fange ich doch nicht an, das Fahrwerk umzubauen. Dagegen!

Ich denke das dieses Phenomen vollkommen unproblematisch ist.

Wenn das ganze natürlich im Grenzbereich in einer Kurve passiert, könnte es ja kritisch werden. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. (War schon öfter im Grenzbereich unterwegs (aber weniger auf öffentlichen Straßen))

Ich finde, das Fahrwerk der C6 und C6Z06 ist von Haus aus auf einem sehr hohen und sicheren Niveau. Es ist aber eben anders als ein Porsche oder BMW-Schraubfahrwerk.

Mit einem anderen Fahrwerk gibt's i.d.R. auch wieder andere Negativeffekte.
  Zitieren
#26
Hi!

Ich war gestern Fahrwerk einstellen bei unserem Reifenhändler (nagelneue Laseranlage) und das Versetzen hat sich deutlich gebessert.

Hinten war der Sturz total daneben und vorne die Spur.

Der Mechaniker fragte mich gleich als er die Daten sah, ob da das Heck nicht öfters schwammig gewesen sei...

Waren 48€ die sich absolut gelohnt haben!

PS: welchen Luftdruck empfiehlt ihr für Serien LS3 mit Serien Rädern?Fahre aktuell mit 2,5 Bar auf allen 4 Rädern.

LG Peter
  Zitieren
#27
Zitat:Original von peterC6LS3
Hinten war der Sturz total daneben und vorne die Spur.
Der Mechaniker fragte mich gleich als er die Daten sah, ob da das Heck nicht öfters schwammig gewesen sei...
PS: welchen Luftdruck empfiehlt ihr für Serien LS3 mit Serien Rädern?Fahre aktuell mit 2,5 Bar auf allen 4 Rädern.

LG Peter

War bei mir genau so dumdidum und jetzt Yeeah!

Ich fahre 2,1 mehr nicht. Wenn die Temperatur steigt geht der Luftdruck auch hoch.
Ob LS2 oder LS3, ist egal.
  Zitieren
#28
Genau, maximal 2.1bar rundum im kalten Reifen (ich fahre sogar nur 2.0) ist mehr als ausreichend. Ich fahre die Pirelle P Zero Runflat (die es leider in der Grösse für hinten nicht mehr gibt), die funktionieren ganz gut. Muss allerdings dazu sagen, dass ich eher der "Cafe-Racer" bin.... dumdidum
  Zitieren
#29
Zitat:Original von JuergenD
Vielleicht fahrt ihr auch alle mit zu hohem Luftdruck. Frage

Die Werksvorgabe ist auch zu hoch, 2,0 Bar bei kaltem Reifen hat sich bewährt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Das Problem hatte ich mit den Toyo R888 extrem. Jetzt mit den OZ 19/20" und Goodyear Eagle F1 überhaupt nichts mehr, 0 nix! Mal sehen ob es nur daran liegt, dass sie neu sind. Mehr wurde jedoch nicht geändert.
Die Toyos waren auch etwas breiter V/H.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.878 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.909 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
Question Geräusch aus der Hinterachse bei Kurvenfahrt King Ralf 17 11.534 26.10.2018, 12:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Bei Auswahl "sportliches fahren" zickt der Motor Standley 0 2.720 02.07.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Standley
Information türen gehen nicht mehr auf bei der Kälte badboy1306 58 20.509 21.01.2017, 22:13
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de