Berechnung C6 Edelbrock + Hotcam 660 PS
#21
Hallo Till,

ja da bin ich sicher , meine kühlt relativ schnell runter udn liegt auch sonst nicht gerade so hoch .
An dem Tag betrug die Außentemperatur 21°C.
Es kann sein das es an der Öffnung liegt die bei mir nicht verschlossen ist wie bei der Z udn GS unten an der Front.
Ich habe sie wie bei der Normalen C6 offen gelassen.
Nach 2 km mit 140 km/h war die Temp bei 27°C, die kühlt recht schnell, heizt sich aber auch schnell auf.

Gruß

Markus
  Zitieren
#22
Hallo Markus,
du hattest ja auch nach der v-max gefragt und aus den von Till genannten Gründen war ich ja auch
dabei schon von weniger Leistung ausgegangen. Wie gesagt, das alles sind Richtwerte unter sehr optimalen Bedingungen. Du kannst ja mal Messungen machen, wenn der Motor gerade Mindesttemperatur (60° - 65° Ölt.) aufgebaut hat und noch alles recht kühl ist. Dann bin ich mir sicher, dass die von mir berechneten Werte ganz gut hinkommen werden. Wenn der Ralf mit 640 PS von
100 - 200 km/h eine 6,7 s schafft, solltest du selbst mit Z06 style Bestwerte knapp unter 7,0 s erreichen können. Bei der Top-Speed wird es dann schon schwieriger genauste Vorhersagen zu machen, aber zumindest ein Wert knapp unter 340 km/h kurzfristig könnte ich mir vorstellen bei kühleren Aussentemperaturen um 12 - 15° C. Eine Serien ZR1 läuft mit 625-630 PS auf dem Superflow immerhin auch an die 335 km/h unter guten Vorraussetzungen. (weiß ich aus bester Quelle)

Ich verstehe sicherlich auch den Beweggrund von Till's Posting. Womöglich befürchtet er, wenn die realen Messwerte nicht mit meinen errechneten kongruent sind, dass der Kunde seine Arbeit anzweifeln könnte, da ja häufig seine Leistungsdiagramme als Berechnungsgrundlage für meine Werte dienen.
Till, mach dir da mal keine Kopfschmerzen. Ich bin da ganz entspannt und das kommt schon hin ! Das wird für die Beschleunigungsphase schon ganz gut passen, es sei denn, einer misst bei über 25° C Luft- und 100° C Öltemperatur. Die Videos bei youtube werden auch nicht in der Mittagshitze bei 30° C gedreht, sondern jeder versucht doch das bestmögliche Ergebnis rauszuholen, ähnlich wie bei einer Prüfstandsmessung, genauso wie bei meinen damaligen 552 PS Zwinkern

Du kannst ja mal berichten Markus Zwinkern Dafür


Gruß Roger
  Zitieren
#23
Stimmr Roger, mein Video bzw. der 6,7sec. run war mitte März und die Temperatur lag um die 15 Grad vielleicht
auch etwas höher und Öltemp. war 80 Grad.
Gruss, Ralf Prost!
  Zitieren
#24
Hallo,

ich habe ja die Messung nicht angezweifelt oder irgendwie komeniert da ich anwesend war und die Bedingungen recht optimal waren.
Das Thema wurde ja hier auch schon oft diskutiert das auf 10 verschiedenen Rollen 10 verschiedene Werte heraus kommen können da so viele Faktoren da Einfluss haben.
Mir war der Wert auf dem Ausdruck auch nicht so wichtig oder der Grund wesewgen ich dort war.
Klar ist es nett zu lesen aber das Drehmoment das schon relativ früh an steht das macht Spass.
Ich habe dich ( Roger ) nur gebeten mal zu berechenen weil ich von deinen Rechnungen fasziniert bin.

Gruß

Markus
  Zitieren
#25
Hab ich doch gerne gemacht Markus !
Ich finde es doch selber interessant was da rauskommt
Die Werte sind ähnlich denen der im Video und wenn die 600
rwhp auf dem Dynojet hatte , hat die auch nicht viel mehr als deine, wenn
qberhaupt. Der Fahrer fuhr aus 86 C Wassertemp. und ich wette die war gerade
erst in der Aufwärmphase. Das waren ja auch nur knapp 19 s Volllast von
50 - 270 km/h wie ich errechnet hatte . Unter den Bedingungen schafft deine
das auch , 100 %ig .
Danke für die Blumen


Gruß Roger
  Zitieren
#26
So Till,
schaue dir mal das Video vom Thomas an und achte auf die 100 - 200 km/h Zeiten !

https://www.youtube.com/watch?v=YJRmAil4nM8

An dem Tag war es 12° C warm und über 1020 mbar Luftdruck. Ich habe dann den entsprechenden
Korrekturfaktor (Ortshöhe korrigiert) ermittelt und sein damaliges Leistungsdiagramm mit dem Faktor gestreckt. Die Leistungskurve habe ich dann durch 4 lineare Geradengleichungen abschnittsweise approximiert und zwar von 3350-5000 u/min, 5000-5400 u/min, 5400-6300 u/min sowie 6300-6600 u/min und in die DGL eingesetzt. Jetzt beschleunigte er ja aus dem 3. Gang mit einem Schaltwechsel um 190 km/h herum. Also startete das Auto bei 100 km/h aus 3600 u/min heraus.
Und nun sage ich dir den 100 - 200 km/h Wert bei 0,3 s bis 0,4 s Dauer Schaltwechsel laut Rechenprogramm :

100 - 200 km/h : 6,47 s - 6,57 s

Da siehst du es schwarz auf weiß, wie genau man das berechnen kann. Zwinkern

Die auf deinem Prüfstand gemessenen Leistung läßt sich immer nachweisen, wenn man aus einem optimierten Betriebszustand heraus kurzfristig unter Volllast beschleunigt !



Gruß Roger
  Zitieren
#27
Ich möchte abschließend nochmal auf die Genauigkeit meiner Rechnungen hinweisen und das Video mit eingeblendeten Zeiten als Beweis anführen (letzter Run 100 - 200 km/h)

Das Auto braucht nach V-box von 100 - 109,1 km/h = 0,54 s und zu Anfang 100 - 110,1 km/h = 0,57 s
Laut Rechenprogramm ergibt sich 100 - 110 km/h = 0,56 s

Von 150 - 160 km/h laut V-box ergibt sich 3,34 - 2,74 = 0,60 s und rechnerisch 0,59 s

Interessant auch die Beschleunigung von 180 - 200 km/h. Hier benötigte das Auto mit einem etwa 0,3 s
lang andauernden Schaltwechsel (eingeleitet bei 193-194 km/h bzw. 6,04 - 5,74) 1,81 s laut
V-box, nämlich 6,45 s - 4,64 s = 1,81 s. Das Computerprogramm sagt 1,78 s bei ebenfalls
0,3 s Schaltwechsel.

Wie man unschwer erkennt, die Differenzen liegen im hunderstel Sekunden Bereich King

Gruß Roger
  Zitieren
#28
Hallo TurboRoger,

bei mir hier geht youtube nicht über die Firewall.
Deine Ergebnisse sind schon äusserst akkurat. Die v-box-Daten sind ja auch mit Fehlern behaftet.
Warst Du schon auf https://www.racelogic.co.uk/_downloads/vbox/Datasheets ?
Wenn ich das dort richtig verstehe, ist die Zeitmessgenauigkeit von der Abtastfrequenz des Speed-Sensors abhängig. Im besten Fall (100 Hz) sind das schon 0.01 s bis zu 0.1 s bei 10 Hz.

Mit den dort enthaltenen Daten über Zeit-Geschw- und Wegabweichung könntest du ja ne Ober- und Untergrenze für die möglichen Messergebnisse ermitteln.

Vielleicht rechnest Du ja genauer als messen wurde? Zwinkern


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#29
Hallo Robert (ttbob1),
erst mal sonnige Grüße aus dem schönen Korfu Zwinkern

Hab ab heute wieder ein Wlan Netz und kann dir antworten :

Also besser zu rechnen als die Racelogic wäre zu viel des Guten ! Sicherlich macht die V-oder W-box hin und wieder auch mal kleinere Fehler, wenn der Funkverkehr durch Brücken oder seitlich vorausfahrende Fahrzeuge gestört wird, aber die Messergebnisse sind natürlich bei richtiger Handhabung der Geräte schon sehr präzise. Du hast Recht Robert, bei einer 10 Hz Taktung ist die 2. Stelle hinterm Komma natürlich fragwürdig, aber eine Tendenz hat man trotzdem. Die 100 Hz Messtechnik ist zwar heute möglich, aber immer noch sehr teuer. Ich denke, dass sich bei den Rechnungen, insbesondere bei der Z06 bzw. ZR1, viele Parameter recht genau einschränken lassen. Ich wollte einfach nur mal zeigen, was möglich ist am Beispiel eines hier im Forum bekannten Autos, von dem ich zu dem Zeitpunkt sehr viel Daten kannte, eben auch die Tagesleistung. Und da ist es schon erstaunlich, dass sich die Messwerte aufgrund der damaligen Prüfstandsmessung und der genausten Approximation der Leistungskurve durch mehrere linerare Funktionen herleiten lassen, nicht zuletzt ist dieses durch den hervorragenden Leistungsprüfstand vom Till möglich !
Im Thread " mathematische Formeln (Uncle Robb) " war ich einen vereinfachten Weg gegangen. Aber selbst der führte zu ganz manierlichen Ergebnissen. Ich sehe die Genauigkeit der hier präsentierten Methode im Bereich +/- 1/10 s , falls man sämtliche Parameter sehr genau kennt und das Auto während der Messung über die auf dem Superflow gemessenen Leistung bzw. über die angepaßte Tagesleistung verfügt.


Sonnige Grüße Roger
  Zitieren
#30
Hallo Roger,

na dann erhol' Dich schön.
Und wenn's zu langweilig wird, besuche halt mal den Sissi-Palast.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock EForce Fragen michinator 3 5.884 26.09.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Edelbrock Kompressorumbau LS3 MrG 10 10.666 26.12.2013, 19:15
Letzter Beitrag: rasse
  Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock Frank the Judge 35 14.068 17.08.2010, 09:12
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de