Es ist MEGA-easy. Mich wundert, warum niemand es bisher gepostet hat - es haben noch schon mehrere Leute von EU auf US umgebaut?!
Dank eines deutschen Users im US-Forum bzw. dessen Schaltplanspende hab ich herausgefunden, wie die Rückrüstung geht.
Vergesst Gebastel mit Relais, Dioden und Widerständen. Viel zu aufwendig und fehlerträchtig.
1. Auf jeder Seite werden die Kabel zu den beiden Bremsleuchten gekappt, und das das (ebenfalls gekappte) Kabel zum Blinker (!) angeschlossen. Beschriften nicht vergessen, erspart Verwirrung bei einem Rückbau. - Fertig hinten!
2. Die US-Version hat ein weißes 0.8er Kabel vom Warnblinkschalter (der auch Blinkrelais ist) zum Bremslichtschalter. Diese Verbindung wird bei EU-Modellen nicht benötigt. Mit etwas Glück liegt das Kabel schon, und ist mit noch etwas mehr Glück sogar an einem Ende bereits angeschlossen.
Das Kabel muss vom geschalteten Kontakt des Bremslichtschalters (also nicht der am Dauerplus) an den Kontakt "K" (evtl. auch mit "17" bezeichnet) vom Warnblinkschalter.
Fertig!
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Warnblinkschalter herausbekommt, und wo genau der Bremslichtschalter versteckt ist, bzw. was ich abschrauben muß, um Ihn zu erreichen. Hat da jemand Infos?
Zitat:Original von Zaphod
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Warnblinkschalter herausbekommt, und wo genau der Bremslichtschalter versteckt ist, bzw. was ich abschrauben muß, um Ihn zu erreichen. Hat da jemand Infos?
Huargh!!
Warnblinkschalter raus = mehr oder weniger Totaldemontage des Fahrzeugs!
Reifen können immerhin auf den Felgen bleiben, aber ansonsten muß man anscheinend ALLES zerlegen!
Okay, das suckt. Hat nicht zufällig jemand eine EU-C5 mit demontiertem Armaturenbrett herumliegen, und kann mal nachschauen, ob am Warnblinkschalter ein weißes 0.8er Kabel irgendwohin verschwindet?
Den Bremslichtschalter müsstest Du eigentlich sehen wenn Du Dich mit Deinen Kopf unten in den Fahreraum reinlegst und nach oben schaust,müsste eigentlich da sein wo der Hebel vom Bremspedal angebaut ist und da müsste auch das besagte Kabel liegen,ich glaube nicht das Sie den Kabelbaum von der EU Version zur US Version geändert haben?
Bitte für den Plan ,
Um an den Warnblinkschalter zu kommen,müsstest Du das Armaturenbrett lösen,glaube ich oder vielleicht nur das Mittelteil raus,dann könntest Du das Radio ausbauen und siehst vielleicht das Kabel,
gruss Ralph
Zitat:Original von Blue Velvet
Den Bremslichtschalter müsstest Du eigentlich sehen wenn Du Dich mit Deinen Kopf unten in den Fahreraum reinlegst und nach oben schaust,müsste eigentlich da sein wo der Hebel vom Bremspedal angebaut ist und da müsste auch das besagte Kabel liegen,ich glaube nicht das Sie den Kabelbaum von der EU Version zur US Version geändert haben?
Das sagst Du so einfach...
Wenn ich meine steifen 1.92m/101kg da hineingeschlängelt habe, hilft wohl nur eine Rettungsschere oder Sprengen zum befreien.
Der Kabelbaum sollte wirklich der gleiche sein, ich bete, daß das obere Ende vom Kabel angeschlossen ist
PNe mal Deine Mailadresse, dann schick ich Dir die Seiten, die ich schon habe!
DVD mit allen Unterlagen ist bestellt...
Gut da hast Du recht,da habe ich es ein wenig einfacher!
Ich denke die Ader liegt da und wartet nur darauf angeschlossen zu werden ,
Adresse habe ich Dir geschickt,
gruss Ralph
mmmh, hat jemand eine Idee, wie ich die grün markierte Verbindung bei einem EU-Modell ohne Mittelkonsolenausbau realisieren kann? Was ist dieser "P200"-Punkt?
(klick):
Alternativ: Wo ist bei der C5 der Bremslichtschalter / wie komme ich an den dran? Ist der am oberen Ende vom Pedal (hab jetzt noch Rückenschmerzen), oder am Bremszylinder im Motorraum?
Hülfäh!
Alles muß man selbst erforschen
Okay, den vermaldeiten Bremslichtschalter habe ich gefunden. Der hat diverse Stecker (siehe Bild), an den mit der Bezeichnung "3" gehen zwei Kabel. Eins ist Orange und ist Dauerplus. Das andere ist Hellblau, und geht zu der Bremslichtgeschichte.
Bei der US-Version hängt an dem Kontakt mit dem Hellblauen Kabel noch ein weißes, welches hoch zum Warnblinkschalter geht.
Hat jemand einen blassen, ob beim EU-Modell dieses weiße Kabel am Warnblinkschalter (Pin K) ankommt? Wenn ja, wo endet das Kabel?
Hey Michael,
da ich ja heute mein Tacho ausgebaut habe,habe ich mir die Mühe gemacht,das komplette Amaturenbrett abzubauen,ist einfacher als ich gedacht habe und meine sieht jetzt richtig nackig aus !
So,
meine Belegung am Stecker Warnblinkschalter (US-Version) wie folgt: grau/schwarz,rosa,orange,schwarz,hellblau,blau,lila,braun und weiss.
Warum da soviele rangehen (keine Ahnung) ,denke auch nicht das die den Kabelbaum vom EU-Modell geändert haben?
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
gruss Ralph