Check Engine
#21
Ich hab die R/T Metal cats. Läuft ohne Probleme auch ohne o2 Simulatoren - keine codes. Die Abgaswerte sollten doch auch bei den High Flow cats eingehalten werden . . .
  Zitieren
#22
Hallo Jochen,

bei vielen LTs sind aber nur noch Bohrungen für die Regelsonden (vordere), während es hinten keine Bohrungen mehr für die Diagnosesonden gibt. Dann muss man mit O2-Sims ran oder eben (eleganter) den Fehlercode abschalten.
  Zitieren
#23
Verstehe. Aber man kann ja auch LTs mit R/T cats (oder sonstige high flow) fahren, und die haben im Rohr ja die Öffnungen für die Sonden. Ein O2 sim (oder codes ausschalten) ist dann doch nur sinnvoll wenn man ganz auf cats verzichtet, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?`


Grüße

Jochen
  Zitieren
#24
Hallo Jochen

ab 2001 haben die Corvetten Euro 3 D4 als Schadstoffklasse
und somit sind O 2 Simms nötig

Grüsse Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#25
Hi Martin,

wegen den Vorkats ?

. . . sehen uns auf dem CCB Sommerfest !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#26
Hallo Jochen,

wenn ich das Arbeitsprinzip richtig verstanden haben, übernehmen die vorderen Sonden die Regelung, während die hinteren Sonden nur die Abgase zweck's Abgasnorm überprüfen, ohne jedoch regelnd einzugreifen. Das ist wohl Bedingung für D4. Fallen die hinteren also weg, ergeben sich im Fahrbetrieb keine Nachteile. Das gilt natürlich nicht für das Abgasverhalten.

Die meisten Fächerkrümmersysteme gehen übrigens bis zum Endtopf.
  Zitieren
#27
Zitat:wenn ich das Arbeitsprinzip richtig verstanden haben, übernehmen die vorderen Sonden die Regelung, während die hinteren Sonden nur die Abgase zweck's Abgasnorm überprüfen, ohne jedoch regelnd einzugreifen.

Das stimmt wohl, ist aber auch bei meiner Euro 2 Vette so. Also da kein Unterschied.

Zitat:Die meisten Fächerkrümmersysteme gehen übrigens bis zum Endtopf.

Naja, ein Fächerkrümmer ist ein Fächerkrümmer (kenne den Ausdruck "Fächerkrümmersystem" nicht ) und endet kurz vor den Kats, bzw. dem Mittelstück mit Ausgleichsrohr (H-Pipe oder X-Pipe). Ob man nun nach dem Fächerkrümmer, sei es ein LT oder ein Shorty, nun keine Cats oder High Flow Kat System verbaut mit der Möglichkeit hinten O2 Sensoren zu fahren (wie bei den R/T oder den Dynatech), kann man bei kauf der Anlage entscheiden. Alle Hersteller die eine Anlage ohne Kats verkaufen weißen immer darauf hin das eine solche Anlage nur für "Off Road use" ist.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#28
Hallo Jochen

Bad News
denke mal das wir an dem Wochenende in Hockenheim sind
( 24. und 25.06.02 )


hast du lust mit uns zu fahren ?

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Jochen
Das stimmt wohl, ist aber auch bei meiner Euro 2 Vette so. Also da kein Unterschied.

Und da kommt kein Fehlercode von den Sonden 2 Bank 1/2 wenn die Vorkats wegfallen (und damit keine Regelwirkung mehr haben)?

Zitat:Naja, ein Fächerkrümmer ist ein Fächerkrümmer (kenne den Ausdruck "Fächerkrümmersystem" nicht ) und endet kurz vor den Kats

Ja. Viele angebotene Systeme beinhalten aber auch noch die Verrohrung bis zu den ESD inkl. X-Pipe. z.B. die von den Vette Doctors aber auch die LGM.
  Zitieren
#30
Zitat:Und da kommt kein Fehlercode von den Sonden 2 Bank 1/2 wenn die Vorkats wegfallen (und damit keine Regelwirkung mehr haben)?

isch aabe gar keine Vorgatts Feixen

Vorkats kamen doch erst bei späteren Modelljahren (glaube ab 2000 oder 2001 ???), jedoch nicht bei den 97er bis xxer Modeljahren

Zitat:Ja. Viele angebotene Systeme beinhalten aber auch noch die Verrohrung bis zu den ESD inkl. X-Pipe. z.B. die von den Vette Doctors aber auch die LGM.

schon klar. Was ich jedoch meinte war das man oft die Möglichkeit hat zu wählen ob man High Flow Cats nehmen möchte oder einfach nur ein Stahlrohr (und auf die Kats verzichtet).

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reduced engine power Robin.G 0 1.727 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.531 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Check Engine Light Matyradon 10 5.864 29.08.2018, 17:43
Letzter Beitrag: franzee
  check engine lampe marco6612 7 4.383 25.04.2018, 15:07
Letzter Beitrag: marco6612
  Check -Lampe supaman 3 3.182 07.05.2016, 09:39
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de