Variante Tagfahrlicht - Was haltet ihr davon?
#21
Zitat:Ein Umrüsten ist deshalb nicht gestattet - Ausnahme Standlicht.Aber frage mich ja nicht warum beim Standlicht ?
Hallo Helmut,

es gibt bei der regulären C4 kein externes Standlicht, nur der Blinker und Nebelscheinwerfer.
Da dieser Nebelscheinwerfer auch keine E-Kennzeichnung hat ist das "darf - darf nicht"-Geschwätz der TÜV- und Werkstattprofis frühgelegter Bockmist.

Solange von den deutschen Gesetzestextern noch nichts Offizielles herausgegeben wurde, ist es sowieso viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#22
Hallo Andreas,

Schande über mich bezüglich Standlicht C4 !!!

Im Prinzip hast Du natürlich recht sich über etwas Gedanken zu machen was noch keine Vorschrift ist aber das Tagfahrlicht dient schon auch der eigenen Sicherheit und sehr viele Verkehrsteilnehmer bedienen sich mittlerweile dieser Einrichtung.

Liebe Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#23
Hallo Helmut,

ich fahre beruflich recht viele Kilometer.
Seit längerer Zeit habe ich aus Neugierde auch tagsüber Abblendlicht an.
Ergebnis: Es interessiert keinen Menschen. Ich bekomme genauso oft die Vorfahrt genommen wie vorher, daher halte ich das Tagfahrlicht (Motorräder natürlich ausgenommen) für "neumodischen Unfug".

Ich lasse mich allerdings gerne mit aussagekräftigen Statistiken eines Besseren belehren.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von youngoldi
Außerdem schreiben einige Länder, wie Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Spanien, die Mitnahme von einem Set Ersatzglühbirnen vor. Selbiges ist für Frankreich, Tschechien und Slowakei empfohlen.

Ergänzung, lt. Homepage des Deutschen Auswärtigen Amtes:

Zitat:Kraftfahrer müssen in der Tschechischen Republik ein Set mit Ersatz-Glühbirnen für das Kfz mitführen. Bei Nichtbeachtung droht eine gebührenpflichtige Verwarnung über ca. 10 Euro.

Beim Aufenthalt in der Tschechische Republik mit einem in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeug, bei dem der Anmeldetermin zur Hauptuntersuchung oder zur Abgasuntersuchung zeitlich überzogen ist, muss damit gerechnet werden, dass das Fahrzeug im Falle einer Kontrolle von den tschechischen Behörden beanstandet und eine gebührenpflichtige Verwarnung erteilt wird.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#25
Hallo Alex,

na dann viel Spaß beim wechseln der Nebellampen an der C5 vor Ort.

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#26
Jau, ist wirklich lustig. Bei manchen Automodellen (VW ?) kann man ohne Spezialwerkzeug und ohne Werkstatt die Birnchen gar nicht mehr selbst wechseln - aber Hauptsache, man hat den Ersatz dabei.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Führt ein Xeonlicht-Fahrer dann einen kompletten Scheinwerfer mit sich? haarsträubend
  Zitieren
#28
ja genau, und nehme ich dann einen rechten mit oder einen linken. Kopfschütteln

Gruss Rainer
  Zitieren
#29
Vielleicht nützlich für andere, die sich ein Tagfahrlicht nachrüsten wollen. Mich wundert, daß ich dazu nichts im Forum finden konnte, obwohl das unten beschriebene Phänomen bei anderen sicher auch schon mal aufgetreten ist.

Ich habe mir an der C6 TÜV-gemäßes Tagfahrlicht montieren lassen. Es leuchtet, wenn das Abblendlicht auf Automatikbetrieb eingestellt ist, nicht aber bei direkt eingeschaltetem Abblendlicht oder Standlicht.
Wie üblich, wenn der Wagen voraussichtlich mehr als eine Woche steht, schloß ich das Ladegerät von Ctek an. Dabei lasse ich den Wagen unverändert an der Batterie angeschlossen. Nach etwa 5 Minuten ging das Tagfahrlicht (TFL) von selbst an. Obwohl der Wagen mit Rückwärtsgang und gezogener Handbremse vorschriftsmäßig abgestellt war; also theoretisch alle Verbraucher außer Warnanlage ausgeschaltet sind. Auch ein Schalten am Standlicht brachte keine Abhilfe.
Ich brachte das TFL nur durch Abklemmen der Plus-Leitung von der Batterie zum Erlöschen.

An der richtigen Montage des TFL durch die Werkstatt habe ich keinen Zweifel. Ich vermute, die Besonderheit des TFL's und die des Ctek sind der Grund. Zum einen funktioniert das TFL nur, wenn eine bestimmte Belastung des Stromkreises vorliegt (ich kann das nur so ungefähr beschreiben - die Elektroniker hier können das gern präzisieren) und zum anderen könnte es die besondere Ladecharakteristik Impulse etc.) des Ctek sein, die dem TFL diesen Betriebszustand vorgaukelt. Das mitverbaute Relais des TFL kann das offenbar auch nicht verhindern.

Ich werde nun einen einfachen Schalter in die Zuleitung setzen. Jedesmal, wenn ich das Ladegerät an die Batterie anschließe, schalte ich dann einfach die TFL's aus.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Gibt es das Phänomen auch bei Fahrzeugen mit serienmäßigem TFL, die an ein Ctek angeschlossen werden?

Grüße
Axel Pfeiffer
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#30
Dein Tagfahrlicht ist wohl direkt an die Batterie angeschlossen und das Steuergerät "weiß", wann der Motor läuft. Ich könnte mir schon vorstellen, dass moderne Batterieladegeräte möglicherweise Spannungsimpulse erzeugen, die derartige Steuergeräte irritieren.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit der Steuerung des TFLs mit Zündungsplus. Da LED-TFLer nur wenig Leistung aufnehmen, sollte man sie ohne Relais direkt dort anschließen können.

Deine Lösung mit dem manuellen Abschalten des TFL erscheint mir sinnvoll. Eleganter wäre natürlich, das Abschalten von einem Relais über Zündungsplus erledigen zu lassen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Wieviele Corvette-km habt ihr schon auf dem Buckel? Martin.S 207 48.588 21.10.2019, 21:52
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  07er Kennzeichen. Bei wem seit Ihr ? alexxmichael 4 3.242 11.09.2014, 21:37
Letzter Beitrag: corblade107
  Neuer Motor (283er, 350er) - Wo würdet ihr zuerst danach suchen? Geran 20 5.087 11.08.2014, 17:23
Letzter Beitrag: jwause
  Chrom - womit pflegt oder poliert Ihr ? stocki26 10 3.472 05.01.2013, 16:09
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Was benutzt Ihr zum Abdecken der Corvette? tho-we 22 5.316 18.02.2012, 18:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de