Track preparation guidelines von Chevrolet
Die drücke sind auch je nach Hersteller anders, daher immer nachfragen was der Reifenhersteller angibt.
Continental sagt klar warm 2,0bar
(28.02.2025, 12:12)StevesRay schrieb:
(28.02.2025, 01:17)goec2468 schrieb: Michelin hat mir ausdrücklich empfohlen:

" ...Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:
Bei Höchstgeschwindigkeit: Vorderachse: 2.4 bar      Hinterachse: 2.2 bar
Bis max. 250 km/h:                Vorderachse: 2.0 bar.     Hinterachse: 2.0 bar
...".
Unter Mindestfülldruck verstehe ich "kalt".

Das verstehst Du falsch, das ist der Druck bei warmen Reifen. Hier sollte der Druck immer über 29psi (2,0bar) liegen.

Kalt gilt ein Bereich von 24-26 psi (1,65-1,8bar) und der Reifen sollte niemals unter 22psi (1,5bar) bewegt werden.

Diese Angaben sind übrigens alle auch von Michelin.

Gruß
Stefan

Bei Michelin steht der Mindestfülldruck unter "Kalte Reifen":

https://semislicks.de/michelin-pilot-spo...nnstrecke/
Gruß

Götz
Zitat:
„Um die Haltbarkeit des Michelin Pilot Sport Cup 2 bei intensivem Rennstreckeneinsatz zu optimieren, empfiehlt Michelin ausdrücklich einen Mindestfülldruck zwischen 2,0 bar (29 psi) und 2,4 bar (35 psi) zu verwenden.“

Das klingt doch nach warm. Unter solchen Bedingungen sollte der Druck demnach zw. 2.0 und 2.4 bar liegen.
Selbstredend wird man den Reifen ohnehin erst fordern, wenn sich der korrekte Lufdruck eingestellt hat.

Anhängend die von mir zitierten Werte aus dem Corvette-Forum. Übrigens ebenfalls in Verbindung mit Cup 2 angefragt.

In den oben zitierten Track Preparation Guides stehen als Kaltdruck für die C7 1,8bar und für die C8 sogar nur 1,6bar (VA) bzw. 1,65bar (HA).

Gruß
Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gleichzeitig wird in dem Artikel auf Semislick.de zu den Cup2 ausdrücklich geschrieben, dass sie kalt nicht unter 1,9bar betrieben werden sollen. Die verschiedenen Texte widersprechen sich gegenseitig und ganz ehrlich, genauso wird es auch sein. Wer seinen Reifen unnötige Belastungen ersparen möchte, der startet mit einem höheren Kaltdruck und lässt früher wieder ab. Der Enthusiast heizt sie gleich vor... und wer mit niedrigem Kaltdruck startet, der fährt zu Beginn hoffentlich besonders rücksichtsvoll den Reifen gegenüber.
Wer auf Nummer sicher gehen will startet mit etwas höherem Kaltdruck, fährt 2 Runden und lässt dann auf den korrekten Warmdruck ab. So habe ich dass immer gemacht früher.

LG Christian
Ich denke, wer 2,0bar kalt einstellt macht nichts falsch.
Ist ohnehin Erfahrung, wo man mit welchem Kaltwert bei persönlichem Fahrprofil landet. Ich stelle kalt 1,9bar ein.

Der Punkt ist doch aber, dass man beispielsweise beim einem Trackday den Druck abgelassen hat und dann nach einer Pause der Druck deutlich unterhalb 2,0bar liegt. Und da gilt halt so im Bereich >1,65bar, dass man nicht erst wieder auffüllen muss. Natürlich muss man dann dem Reifen erst wieder Zeit zum Aufwärmen geben und sollte auch nicht über Curbs fahren. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.

Gruß
Stefan
(01.03.2025, 09:15)StevesRay schrieb: Zitat:
......

Das klingt doch nach warm. Unter solchen Bedingungen sollte der Druck demnach zw. 2.0 und 2.4 bar liegen.
Selbstredend wird man den Reifen ohnehin erst fordern, wenn sich der korrekte Lufdruck eingestellt hat.

.....

Nee, nee, die meinen schon kalt:
"   Michelin Pilot Sport Cup 2: Kalte Reifen
  • „Niemals einen Fülldruck unter 1,9 bar (28 psi) einstellen.“
  • „Um die Haltbarkeit des Michelin Pilot Sport Cup 2 bei intensivem Rennstreckeneinsatz zu optimieren, empfiehlt Michelin ausdrücklich einen Mindestfülldruck zwischen 2,0 bar (29 psi) und 2,4 bar (35 psi) zu verwenden.“
"

Optimal findet Michelin sogar zwischen 2,0 und 2,4 bar.

Für die warmen Reifen steht:

"Michelin Pilot Sport Cup 2: Warme Reifen
  • „Der optimale Fülldruck derMichelin Pilot Sport Cup 2 Reifen liegt zwischen 2,3 bar (33 psi) und 2,7 bar (39 psi) warm, in Abhängigkeit des Fahrzeugmodells und der genutzten Rennstrecke.“
  • „Bei manchen Fahrzeugmodellen ist jedoch ein höherer Reifenfülldruck als 2,7 bar (39 psi) warm erforderlich.“
"

Ich will hier keinen belehren oder irgend etwas empfeheln, nur sollte jeder wissen was Michelin empfiehlt. GM empfiehlt ja etwas anderes. Genau das war mir aufgefallen und darum hatte ich die Empfehlug von Micheln eingestellt.
Entscheiden muss letzlich jeder selbst.
Gruß

Götz
1,9 kalt paßt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Auch wenn es hier gut und gerne 40x geschrieben wurde, ich machs gern nochmal.

Die ZP Reifen (bei vernünftig vermessenem Fahrzeug) gleich ob SS oder Cup2, fühlen sich am besten bei 1,9 kalt.
Man kann im kalten Frühjahr oder spät im Herbst auch 2.0 fahren oder wenn man generell dem Kriechvirus verfallen ist, dann ist 2. auch OK.

Auf der Rennstrecke unter maximaler Belastung fühlen sich die Reifen bei 2.1- max 2.2 (letzteres ist mir schon zu viel) am Wohlsten.

Ein Reifen bei mir und jetzt bei ca. 7-8C° draußen ist nach 5km herumrollen (also kein Wedeln, hart bremsen oder bewusst zu schnell irgend eine kurvige Strecke rutschend fahren) schon bei 2.0 und nach 10km bei 2.1 
Wenn ich aber dazu paar mal mit links bremse, gehts vorne noch schneller. 
Mit 2.1 auf die AB (und je wärmer es draußen ist umso schneller gehts) gehen die Reifen ganz schnell auf 2.2-2.3 

Bei 2.6 greift bei der C6 Z06 und C7 Z06 schon das ESP ein ab 230km/h. 

Bei den AMG GT ist es nichts anders. 

Bei den Rundenrekord Test´s gehen die Jungs mit vorgewärmten Reifen auf 80C° und vorne 1.85 und hinten 1.9 raus und nach 3 Runden wenn der Peak weg ist kommen sie in die Box und haben 2.5 -2.7 Luftdruck!

Wenn ich Track Day fahre muss ich teils 4-5 mal Luft (vorne mehr als hinten) ablassen und wenn ich nach der Pause einsteige fahre ich mit 1.2-1.3 wieder raus und brauch dann aber auch 3 Runden bis der Reifen wieder da ist und ich meide dann natürlich alle Curbs.

Die ZP vertragen das im übrigen viel besser als die normalen Cup2 

Und noch was zu den zu hohen Luftdrücken, wer kalt mit 2.3-2.5 herumfährt, der hat auch schnell 2.6-2.8 oder mehr LD, die Reifen werden dann bei 2° Sturz innen viel wärmer, Teilweise unhnd je nach Beanspruchung um 20C° Unterschied! Dementsprechend werden auch die Felgen unterschiedlich heiß, sprich das Material am Innenbett ist anders erhitzt als Außen was Zwangsläufig zu Spannungen führt und das ist auch der Grund warum die Felgen brechen!
So hart der Reifen dann wird, die Felge heiß und ein flacher Bordstein oder Curb reichen dann schon das es zu einem Spannungsriss kommt.

Und nochmal schlimmer wird´s bei den Kollegen, die hier hin schreiben, Semis gehören per gesetzt verboten, denn das sind die die niemals den Drehschalter ium Off fahren und wenn dann dazu der Ludtdruck laut Tankdeckel auf LKW Niveau gehoben wird, das ESP wie doof am eingreifen ist, dann ist plötzlich hinten der Luftdruck höher als vorne, dann sind die spröden GM Felgen noch mehr in Gefahr.

So und jetzt Feuer frei mit den Argumenten  OK! King
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
Klar, 1,9 passt.
2,0 passt auch und 2,1 passt auch und 2,2 passt auch und2,3 und 2,4 ...
Ganz offensichtlich empfiehlt GM deutlich niedrigere Drücke als Michelin, warum auch immer.
Gruß

Götz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chevrolet Performance Front Brake cooling Kit popeye 9 2.088 31.10.2024, 16:11
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Motorsound Management, Unterschied Sport-Track PVler 4 3.114 14.06.2021, 20:04
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Frage zum Track-Bildschirmlayout MikeG 11 9.896 16.11.2020, 13:53
Letzter Beitrag: BFM
  Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? MikeG 5 18.448 21.01.2019, 12:01
Letzter Beitrag: MikeG
  Konfuse Chevrolet (Z06 Verkauf) voon 70 22.509 22.02.2015, 18:06
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum