Frame Off Restaurierung meiner 68er 427
Moin an alle
Endlich habe ich wieder Zeit, an meiner Vette weiter zu schrauben. Wie ja bekannt ist, habe ich die originalen Side Pipes verbaut. Da die Dinger verdammt laut sind, habe ich mal eine Seite aufgeschnitten um zu sehen warum sie so laut sind und welche Möglichkeit besteht sie zu Dämmen.

Hier mal Bilder von innen.

[Bild: 47691105oy.jpg]

[Bild: 47691107dw.jpg]

Jetzt ist klar warum sie so laut sind
Nun die Frage an die Auspuffbauer hier im Forum. Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit der Dämmung, oder Umbau um die Lautstärke um einige DB zu verringern. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden.

Bis dann
Thomas
  Zitieren
Ja cool. Die sind auf langen Touren tatsächlich übelst laut es sei denn man steht da drauf :)
Naja also du wirst dir ja schon deine Gedanken gemacht haben zwecks Zwischenblechen und Dämmwolle..
Kaufst du die Cover neu oder machst du dir die alten selber wieder schön und falls ja wie?
  Zitieren
Ich habe den Pipe mit einer 1mm Scheibe den oberen Teil, der nachher wieder unter der Verkleidung liegt, direkt in der Kante aufgeschnitten. Hier wird er nachher auch wieder zugeschweißt und verschliffen.

[Bild: 47692248mz.jpg]

Meine Idee war, die Rohre miteinander verbinden, darüber ein Lochblech mit 3mm Löcher, dann eine Auspuff Dämmmatte und den Hohlkörper locker mit Dämmwolle ausgefüllt.

Dann ist es ein reiner Apsorptionsdämpfer

Oder die Rohre bleiben so, nur eine Dämmmatte um die Rohre und den Raum zwischen den Schwallblechen und den Enden vom Auspuff mit Dämmwolle füllen.
Dann ist es eine Mischung zwischen Absorption und Reflexion

Um Vorschläge wird gebeten
  Zitieren
Du hast nicht wirklich ORIGINALE Sidepipes aufgeflext???? Waaas? Waaas? Waaas? Waaas? Waaas?
  Zitieren
Ja wieso auch nicht.. :)
Solche Kommentare kommen eigentlich fast immer von denen die den verrotteten gammeligen alten Schrott noch nie in der Hand hatten. :)
Ich bin dafür dass man den 60 Jahre alten Metallschrott wieder zum Leben erweckt für weitere 50 Jahre :)
Vom Rost angucken und vergangener Zeit nachtrauern wird das nicht besser..

Grüße aus der V8Lounge
  Zitieren
@Günther-C3

Doch habe ich, da sie einfach zu laut sind. In den Teilen ist Null an Dämmwolle.

Ich hoffe immer noch, das hier jemand im Forum ist der mir sagen kann wie ich es am besten Dämme oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin

mfg
Thomas
  Zitieren
Also, ich muß Günther Recht geben... ich hätte Original-Sidepipes auch auf keinen Fall aufgeschnitten oder irgendwie daran herumebastelt... sofern sie noch intakt und nicht total verrostet waren. Da hättest Du sie besser so verkauft. Für den Erlös hättest Du locker 4 neue Sidepipes kaufen können.

Aber gut... jetzt isses passiert und Du hast ja auch nach Hilfe gefragt und nicht nach Kritik!

Ich hab´ keine Sidepipes unter meiner 72er aber mich intensiv mit dem Thema Auspuff beschäftigt.

Wenn Du einen weichen, dumpfen und satten Ton haben willst sind "Reflexions-Dämpfer" (egal ob Sidepipe oder reguläre Endtöpfe) nix. Der Ton mag im Leerlauf "ok" sein aber im Fahrbetrieb/unterLast wird es "hohl, laut und rotzig". Gut, wenn man das so mag. Für alle anderen gibt es Absorbtionstöpfe (wie z. B. die Magnaflow Endtöpfe unter meiner Corvette). Meine Empfehlung wäre daher tatsächlich ein langes, exakt passendes gelochtes Rohr einzusetzen und dann den umliegenden Raum mit Steinwolle oder Glaswolle gut auszustopfen. Das muß auch "fest" gestopft sein, denn sonst zieht der Abgasstrom das Zeug durch die Löcher und ruck-zuck sind sie leer (und wieder laut). Bezüglich der "Wolle" würde ich im Internet mal nach konkreten Material-Angaben und entsprechenden Angeboten schauen (Dämmwolle für Abgasanlagen) und dann was passendes aussuchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
Hallo,

die nachgerüsteten Sidpipes waren bei mir nur tierisch laut, ich hatte daraufhin auch einiges probiert, u.a. mit Cherry Bombs, die sind innen ähnlich aufgebaut, aber eben viel zu laut,
auf den Bildern ist nicht zu sehen in welche Richtung die Taschen zeigen, wenn sie mit der Strömungsrichtung offen sind ist die Dänpfung etwas bessser,
Auf Grund damals nicht befriedigender Ergebnisse habe ich mir dann die Dämpfer von Classic Chambered Exhaust geholt, sehen aus wie originale und sind erträglich.

Bei einem Bekannten, C 2, sind so wie es von außen aussieht, je Seite zwie Cherry Bombs in Reihe angebracht, unter den normalen Abdeckungen, Klang ist super, das hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
Wenn man sich selber etwas bauen möchte, gibt es verschiedene Websites, wo man die Komponenten bekommt. Z.B. hier:

https://www.universalauspuff.de/

Es gibt auch noch mehr z.B.hier:

https://www.sandtler24.de/Downloads/Blae...talog.html

und noch mehr. Man muss nur etwas suchen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
PS: Ich würde mir einen Absobtionsdämpfer bauen, den man aber öffnen kann, um gegebenenfalls verbrauchte Dämmwolle wieder nachzufüllen. Dazu besorgt man sich für innen gelochtes Rohr, dass man erst einmal mit Edelstahlgaze umwickelt, dann mit Edelstahlwolle und außen Dämmwolle. Darüber kommt das äußere Rohr. Gibt einen schönen dumpfen, nicht zu lauten Klang, weil bei Absorbtionsdämpfern hauptsächlich die hohen Frequenzen herausgefiltert werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.630 30.03.2024, 15:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 2.379 28.12.2023, 12:26
Letzter Beitrag: Oeli
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.063 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 1.001 29.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wesch
  68er Bohrschablone j1959 8 2.024 07.07.2023, 17:10
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de