Plötzliches Bremsen in der Kurve
Das hat der Tommy doch nun mehrfach bestätigt das man so verfahren kann....
Sensoren raus und nach paar Kilometern gibt das System Ruhe.

Blätter mal ein paar Seiten zurück
  Zitieren
Nimmt man die Sensoren raus greift nix mehr ein!
Wenn man allerdings dann mal die Batterie abklemmt (warum auch immer) dann brauch das System erst wieder ca. 30km um endgültig zu erkennen das keine Sensoren drin sind, in dieser Zeit wird wieder eingegriffen haarsträubend

Warum das ausgerechnst ca. 30 km lang dauert, weiß ich nicht und hab ich auch eher zufällig herausgefunden, es ist aber so. Man fährt los und wenn es dem System zu viel, zu schnell oder zu sonst was ist, wird eingegriffen............ dann nach ca. 30km bimmelt es und das System meldet den Ausfall der Sensoren, was dann im Display mit drei XXX angezeigt wird, ab diesem Zeitpunkt kann man dann auch wieder alle Funktionen am FW knopf abrufen, davor geht lediglich die erste Stufe an oder aus!
Alle anderen Funktionen wie sportlicher fahren Modus, alles Off oder eines der 5 Fahrprogramme in der ZR1 lassen sich nicht deaktivieren!

Bei meiner schwarzen Z06 konnte man die Systeme überlisten, in dem man sofort nach Start den Knopf gedrückt hat, wurde zu lange (2-3 Sek.) gewartet, ging es nicht mehr, dafür hat aber auch nix eingegriffen, das scheint ja wohl nur bei den neunen Modelen der Fall zu sein?

Das gleiche wie oben beschrieben, passiert (zumindest bei der XXX) auch mit den Sereinrädern, wenn ein Sensor als Ausfall gemeldet wird (hatte ich vor dem TGP) da helfen dann natrürlich auch die 30km nicht, weil das System nur dann alle Funktionen freigibt, wenn alle vier Sensoren fehlen!

Ich glaube das hier ganz einfach nicht zu Ende gedacht wurde, weil der Trick mit den 30km ja auch von irgend wem da reinprogrammiert sein muss, einfach damit man mit Track Rädern ungestört fahren kann!

Wenn ich lediglich die Räder tausche, also nur welche ohne Sensoren gegen die mit Sensoren ohne das die Batterie ab war, geht es auch direkt und ohne Probleme Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Wenn man allerdings dann mal die Batterie abklemmt (warum auch immer) dann brauch das System erst wieder ca. 30km um endgültig zu erkennen das keine Sensoren drin sind, in dieser Zeit wird wieder eingegriffen haarsträubend

Wenn man bei meiner C6 - bei der die Reifendrucksensoren zwar gelegentlich spinnen, aber das Active Handling trotzdem nicht aktiviert wird - die Batterie abklemmt, dann kann ich, nachdem die Batterie schließlich wieder angeschlossen wurde, eine Zeit lang das Competitive Driving nicht aktivieren, d.h. die Traktionskontrolle nicht separat ohne das Aktive Handling ausschalten. Ich habe mir nicht gemerkt, wie lange es gedauert hat oder wie weit ich gefahren bin, bis wieder alles funktioniert hat, aber ca. 30 km könnte gefühlt hinkommen. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
(Hinweis von hdako: Zitat des direkt darüber stehenden Beitrages entfernt.)


...Robert dann fahre mal wenn der Sensor spinnt mit (Tacho Augenrollen, nicht das die Leitspeedfraktion wieder anfängt zu meckern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) 240 durch die Tiergartensenke Richtung Hohenrainschikane,
dann wirst du dein blaues Wunder erleben haarsträubend,
meine Kiste dreht dann jedenfalls komplett am Rad Teufelfeuer und deshalb fahre ich da nur noch ohne die Sensoren rum Idee.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von TIKT-Performance

Sorry Edgar,
aber ich sehe das auch komplett anders! .....
(Hinweis von hdako: Zitat wegen "Überlänge" gekürzt - bitte im ersten Beitrag dieser Seite nachlesen.)


Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, deshalb nur folgendes dazu:

1. Wie kommst Du auf die Idee ich hätte das selber nicht gespürt?
2. Wie kommst Du auf die Idee, an meinem Auto wäre tagelang rumgefrickelt worden?
3. Wie kommst Du darauf, ich würde mir etwas davon versprechen, indem ich etwas herunterspiele?
3. Wie kommt ein BigMP darauf, daß sich GM Europe damit befasst?

Prüft mal alle diese haltlosen Vermutungen, außer bei Frage 3 , reicht es meine Posting zu lesen.
Bei Frage 3 reicht der gesunde Menschenverstand, um zu erkennen wie unverschämt diese Unterstellung ist.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
(Hinweis von hdako: Zitat des direkt darüber stehenden Beitrages entfernt.)

Oh Entschuldigung, dann hab ich es wohl falsch aufgefasst das man sich seitens GM (also irgend ein Händler, ein GM Vertreter der sich um alles kümmert, K&W und keine Ahnung ob noch wer?!) um das Anliegen kümmern würde, das dein Auto in den nächsten Tagen zu ??? geht, dort die Sensoren ausgebaut werden usw....................??
Ich hab jetzt keine Lust noch mal alles Wort für Wort zu suchen, aber so in etwa kam das doch rüber und irgend wer hat doch dann auch geschrieben, dass das armseelig wäre dein Auto dafür zu nehmen?n

Also wenn es nicht so war, sorry!
Ich bin halt davon ausgegegangen das du jetzt der bist, der alles Nötige in die Wege geleitet hat und man (GM) sich um das Anliegen kümmert...............passiert aber nix bis jetzt Kopfschütteln
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von UncleRobb


Wenn man bei meiner C6 - bei der die Reifendrucksensoren zwar gelegentlich spinnen, aber das Active Handling trotzdem nicht aktiviert wird .... Idee


...Robert dann fahre mal wenn der Sensor spinnt mit (Tacho Augenrollen, nicht das die Leitspeedfraktion wieder anfängt zu meckern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) 240 durch die Tiergartensenke Richtung Hohenrainschikane,
dann wirst du dein blaues Wunder erleben haarsträubend,
meine Kiste dreht dann jedenfalls komplett am Rad Teufelfeuer und deshalb fahre ich da nur noch ohne die Sensoren rum Idee.

Karl-Heinz, laut der Beschwerdeliste (siehe: C6-Reifensensor-Probleme - die Tabelle, du bist übrigens noch nicht eingetragen) tritt das Problem nur bei Autos ab Modelljahr 2009 auf, aber auch nicht bei allen und deine ist eine 2009er, meine aber eine 2008er. Ich bekomme oft bei hoher Geschwindigkeit (> 200 km/h) auf der Autobahn entsprechende Fehlermeldungen, auf dem Ring aber eigentlich nie, was daran liegen könnte, dass ich dort nie sehr lange so schnell unterwegs bin. Fahrdynamisch tut sich dann aber gar nichts.

240 km/h in der Tiergartensenke ist schon ein Wort. Von der Pylonenschikane an der Zufahrt aus, schaffe ich mit meinem Auto 210, vielleicht 220 km/h. Selbst dann ist der Spielraum für eventuelle Kurskorrekturen erstaunlich klein. Oft wird genau hinter der Senke das Aktive Handling aktiviert, vermutlich mache ich einen Fahrfehler, auch wenn ich nicht weiß, welchen. Ich möchte wirklich nicht erleben, wenn dort ein Rad unnötigerweise abgebremst wird. Waaas?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:3. Wie kommt ein BigMP darauf, daß sich GM Europe damit befasst?


Lieber Edgar - ja ich erinnere mich an Vornamen (!) -

Abgesehen davon...

- dass ich Deine Aggressivität nicht verstehe

- dass Deine Frage schwer verständlich ist...

Ich habe von deutscher/europäischer GM Repräsentanz gesprochen bzw. von Corvette Europe...
...was wiederum bedeutet - und ich wüsste nicht was daran nicht stimmen sollte - eine Lösung über den ganz normalen Weg Corvette Europe - GM Europe - GM US - Chevrolet US laufen würde, da die Designkompetenz bei Chevrolet US liegt. Designkompetenz deshalb, weil es sich hier allen Anschein nach nach um ein Fahrzeugsystem-Problem handelt und nicht z.B. um ein defektes Zuliefererteil. Und ein Systemproblem bzw. dessen Lösung wird in der Entwicklungsabteilung erarbeitet, im Fahrversuch validiert und dann in der Fertigung umgesetzt.

Und as ganze hat auch nichts mit einem Vorwurf an die deutschen Corvette Vertreter zu tun, die sich bestimmt reinhängen werden das Problem zu lösen - ist einfach der ganz normale Weg wenn der Konstrukteur in den USA sitzt und das Problem komponentenübergreifend ist.

ein BigMP
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb


240 km/h in der Tiergartensenke ist schon ein Wort. Von der Pylonenschikane an der Zufahrt aus, schaffe ich mit meinem Auto 210, vielleicht 220 km/h.


Robert das kommt in etwa hin was du schreibst, ich fahre aber ab und an einen Trackday Idee,
zwar meistens mit den 18" Felgen ganz ohne die Sensoren, aber einmal hatte ich die "normalen" Räder drauf und dabei ist mir das passiert,
habe jetzt seit kurzem vier neue Sensoren drin und seitdem hat es Ruhe mit den Falschmeldungen, bin mal gespannt wie lange Zwinkern.


Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von KHH
habe jetzt seit kurzem vier neue Sensoren drin und seitdem hat es Ruhe mit den Falschmeldungen, bin mal gespannt wie lange Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

Meine Theorie: so lange bis du 300 km/h fährst. Dann sind die Fliehkräfte so hoch, dass irgendwas kaputt geht da drin. (nur Theorie)

Gruß

W...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 612 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.780 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.361 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.236 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.665 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de