Sidepipes C3
#11
Hi Oli,

passt scho, ich gehöre nicht zum Kreis der sidepipe-user. Verfolge aber natürlich interessiert die threads zum Thema.
Bei dem besagten Bild konnte ich einen spontan-Lacher nicht unterdrücken - von außen voll das Ofenrohr, dicke Hose und alles was dazugehört, und dann ist da innen ein Röhrchen für das sich meiner Frau Golf schämen würde... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Art Einsatz alleine dem zweijährigen TÜV-Turnus zuzuordnen und wird bei allen anderen Gelegenheiten auf jeden Fall entfernt Großes Grinsen

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#12
Zitat:Original von weinh


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Art Einsatz alleine dem zweijährigen TÜV-Turnus zuzuordnen und wird bei allen anderen Gelegenheiten auf jeden Fall entfernt Großes Grinsen

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten

und zwar durch sowas z.B. King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
okay, jetzt habe ich viel gelernt ... aber welche pipes sind jetzt tüv-gerecht. welche hat irgendwelche papiere. und vor allen dingen, welchen haben einen tollen sound. schön wäre, wenn man nach dem tüv die schalldämpfer ausnehmen könnte.
also wo bekomme ich tolle sidepipes mit einem tollen sound mit tüv?

mfg
tundra
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
  Zitieren
#14
Da das Soundempfinden ja für jeden anders ist gibt es "DEN" Sound nicht. Es soll ja Leute geben, die fahren auf das Nähmaschinengekreische eine Ferrari ab.

Hängt ja auch immer von den im Motor verbauten Komponenten bzw. dem Motor selber ab.
Dein Auto wird z.B. mit meinen Hookers anders lingen als bei mir weil mein Motor nicht mehr original ist.

Vorab: Papiere gibt es für die Pipes schon mal gar nicht.
Du kannst es über Kopien von Eintragungen versuchen, du kannst dir Ausdrucke aus alten Büchern / Zeitschriften ins Auto legen (als Beweis, dass die Dinger zeitgenössisch sind) oder Du versuchst dein Glück so - alles kann funktionieren.

Mit den kleinen Durchmessern hast du mehr Dämpfung, die Durchgangsrohre haben mehr Sound.

Als ich die Hookers bekommen habe ware auch die leisen Einsätze dabei. Ich habe mir dann "lautere" Einsätze selber gebaut, 70-er Rohr, Löcher reingebohrt, ein paar Platten für den Halt und dann ein wenig Stahlwolle rumgewickelt. Später kamen dann ein paar Prallbleche rein um doch ein wenig Dämpfung zu haben.
Bilder von meinen Selbstbaueinsätzen findest du hier im Forum.

Am Besten fährst du mal auf ein treffen oder Stammttisch und hörst dir die pipes an, der Besitzer kann u.U. sagen, was verbaut ist.
Frank
  Zitieren
#15
danke frank,
jetzt bin ich schon mal schlauer als zuvor. ich denke ich sollte nichts kaufen, was ich nicht vorher an einer c3 gehört habe. du wohnst leider zu weit weg, für einen kurzen abstecher.

mfg
michael
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
  Zitieren
#16
Warum?? Mit C3 ist der Wef gar nicht mal so weit. Warte auf einen schönen sonnigen Tag und los. Feixen

Gibt aber noch mehr C3-en mit Pipes sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#17
Hallo

Es wurde aber schon verstanden, dass die 10cm dicken Aussenrohre mit verschiedentlichen Schalldämpfereinsätzen betsückt werden können.

Die gezeigten Dünnrohreinsätze sind bestimmt 'Reverseflow mullfres ' und rein gehören die 2,5 " Rohr Glasspacks , die Zündler zeigt.

Wie bereits geschrieben, die reverse flows sind für leises und leistungsfressendes Fahren, die 2,5 Zoll Glasspäcks sind laut und offen.

Es gint noch die JC baffles. Sollen sehr laut sein, da absolut keine Schalldämpfung durch Glaswolle, sondern nur durch Prallbleche.

Es soll sogar einige Fanatiker geben, die die 10 cm Hooker Aussenrohre leer rum fahren.
Habe ich bei einem SB Motor gehört, ist nur laut und macht keinen schönen Sound.
Der Auspuffsound sollte schon etwas auf dumpf gedämpft sein, nicht son hohes Kreischen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
bin ganz Deiner Meinung Günther,

ein hohes Kreischen will ich nicht erreichen. Ein V8 typischer Sound soll es sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Wolle leiser als Prallbleche. Im Motorradauspuff gibt es nur noch Bleche, keine Wolle. Das funktioniert gut. Wie auch immer, ich muss im Frühjahr durch den TüV. Dann werde ich mich darum kümmern was ich eingetragen bekomme.

MfG
Michael
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
  Zitieren
#19
Hallo Michael,
wenn es Hooker werden sollen wirst du dir für deren Eintragung um die "Reverseflow" (wenn auch nur leihweise) nicht herumkommen.
Wenn du auch längere Strecken stressfrei fahren möchtest nimm dir Glasspacks, die sind am Anfang nicht besonders laut, jedoch tritt der Sound nach einiger Zeit deutlicher in den Vordergrund, bleibt aber noch angenehm.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden.
Ich fahre seit 2 Jahren eine C3 BJ 1978 und würde gerne auf Sidepipes umrüsten.

Da es meines Wissens bei diesem Baujahr keine Sdepipes in der Originalausstattung gab, habe ich so meine Bedenken mit unserem TÜV. Zumal der letzte Prüfer zu mir gesagt hat, dass das H-Kennzeichen dann seine Gültigkeit verlieren würde.
Ist das eine vereinzelte Meinung eines fehlgeleiteten Prüfers?

Oder hat einer bessere Erfahrungen mit dem TÜV mit Sidepipes bezüglich H-Kennzeichen für Baujahr 1978?

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 6.426 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.938 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.509 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 2.143 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 16.487 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de