Corvetteforum Deutschland
Sidepipes C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sidepipes C3 (/showthread.php?tid=60581)

Seiten: 1 2 3 4


Sidepipes C3 - tundra - 14.01.2012

Hallo C3-Freunde,

ich brauche mal Eure Hilfe, bzw. Erfahrungswerte...

Ich habe eine '76er C3 und spiele mit dem Gedanken, Sidepipes an das gute Stück zu bauen. Optisch finde ich die Hooker okay...
Aber ich habe das ein oder andere Anliegen:
Ich suche eine Anlage mit einem tollen Sound. Sie sollten TÜV-gerecht sein und ich möchte so wenig wie möglich am Auto verändern. Welche Möglichkeiten gibt es und was werden sie kosten?
Wie sind Eure Meinungen zu dem Thema??

Vielen Dank im Voraus
Tundra


- turboschluchti - 14.01.2012

Hi,
Bin absoluter Sidepipefetischisst an der C3. Yeeah!
Ich hab an meiner 76iger auch Hookers dran,die alte Variante und waren beim Erwerb schon verbaut.
TÜV um H waren kein Problem den Sound fin ich sowieso klasse und es mussten bis auf die typisch amerikanische passgenauigkeit nix an Rahmen und Karosse o.ä. geändert werden.


- Dragoner74 - 14.01.2012

Hallo,

über Sidepipes gibt es einiges im Forum zu lesen, wenn ich noch ein paar Euronen über habe will ich bei mir die Hooker oder OBX verbauen.
Für die Hooker in Chrome musst du schon einiges auf den Tisch legen, bei Bien kosten die 1700€.
Als erstes kommt bei mir aber die Technik und dann der Sound und die Optik.

Mfg
Dragoner74


- Wesch - 14.01.2012

Hallo

Die OBX sind ja um etliches günstiger als die Hookers und sehen genauso aus.
Sind aber aus Inox.
Inox ist schön, wenn poliert, wird aber nie wie Hochglanzchrom.
Die Farbe ist einfach anders und ich habe welche gesehen ( können aber auch inox Hooker gewesen sein ), die sehr bläuen vor dem Sammler.
Beim Motorrad schön, da das auf korrektes Fahren hinweist , aber bei den Hookers find ichs nicht so schön.
Hier ein Thread mit günstigen Inox Hooker fakes:
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=57409&sid=&hilight=sidepipes&hilightuser=453
Hier bei Ebäää: https://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160571001902&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dann gibts noch die Hooker Fakes, wo ur einer der 4 Eingänge angecshlossen wird und man sogar die Gusskrümmer beibehalten kan.
Von Aussen sehen die aus wie Hookers und sind angeschlossen, dampfen also hinten raus.
Sind von JC Whitney.
Kosten knappe 250 USD. Sind auch PATRIOTs
https://www.jcwhitney.com/autoparts/Produ...0001731/c-10101

Einfach ' Patriot sidepipes ' in den Suchbegriff eingeben.

MfG. Günther


Die Sidepipes sind da. - 6TVette - 14.01.2012

Dank Wesch haben wir von dem äußerst günstigen Angebot von Sidepipes Kenntnis bekommen.

Wir haben zwei Sets der OBX Sidepipes in den Staaten bestellt. Preis war nach Banker Terminologie Peanuts.

Dank MrGreen konnten wir die Pakete günstig und zuverlässig nach Deutschland bekommen.
Dank MrGreen Verzollung und Inlandsversand auch problemlos.

Die Qualität der Sidepipes ist hervorragend.
Die Schalldämpfer sind fest verschweisst und sehen in etwa wie innenliegende Cherrybombs aus.

Dieses Forum ist einfach Spitze. Unterm Strich einfach immer wieder Funde, die ohne dem Forum einfach an einem vorbei gehen würden.


PS Entschuldige mich ausdrücklich bei Günter Wesch, da ich ihn mal verbal angeranzt habe. Engel-3
Hatte dabei nicht verinnerlicht, daß ich ihm die Sidepipes verdanke. Peace, Shalom, Friede auf Erden.



- weinh - 14.01.2012

Das Bild ist aus dem ebay-link 2 threads weiter oben... sacht ma, ist das bei sidepipes so richtig, erst gehts in einen 4'' collector und dann gehts über... was ist das... optisch 1,8'' in der pipe weiter?!

Neugierige fragende Grüße
Carsten


- Wesch - 14.01.2012

Hallo

Das sind Schalldämpfereinsätze, wahrscheinlich die Reverse flow mufflers.
Damit macht mein L71 BB bei 4000 Umdrehungen noch 78 DB A, gemessen 10 Meter hinter dem Auto.
Man hört den Motor nicht mehr, bzw der TÜV hört den nicht mehr. Fahren tue ich damit nur die 10 km hin und 10 km zurück zum TÜV Besuch.

Besser sind die 2,5 " Max flow Glasspackmufflers .

@ 6TVette Entschuldigung angenommen. Nur schade, dass die wegen einem guten Tip kommt und nicht wegen der eigentlichen Sache. Aber was solls.

MfG. Günther


- Dragoner74 - 14.01.2012

Was kosten die über Mr.Green bis sie in D sind?
Wurde schon viel über die OBX geschrieben aber was sie kosten bis sie vor der Garage liegen noch nicht.


Mfg
Dragoner74

ps
hat schon jemand die OBX verbaut?
Sound gut?


Transportkosten? - 6TVette - 15.01.2012

Hi Dragoner

unsere Sammelbestellung war sicher günstiger, als wenn Du Dir nur ein Paket kommen läßt. Dazu kann MrGreen Dir aber sicher ein entsprechendes Angebot machen; denn er weiss jetzt genau wie groß und wie schwer die Teile sind.


RE: Transportkosten? - lolly123 - 15.01.2012

Hi Carsten,

der äussere Diameter von etwa 10 cm kommt wohl hin (hab eben nochmal nachgesehen und mit Lineal so PlusMinus gemessen).

aber das kleine Loch da auf Deinem Bild????
Ich hatte mal eine Solex, da war der Zylinderkopfausgang so 3x groß.....(ich übertreibe masslos, aber wie soll denn der V8 das durch den kleinen Ring durchblasen)?

Ja, das ist wohl das Privileg Derer, die einen seeeeeehrrrr langsammen Mechaniker haben, der früher Phantomime gewesen sein muss, und dessen "Spezialeffekt" im "Cirque due Werkstatt" die SlowMo war: Zwinkern

Die Hookers liegen noch im Wohnzimmer rum, kann sie also noch vermessen.


Deine (edit: zitierten) sehen auch auf den 2. Blick etwas "schwächlich" aus;
Wenn Du allerdings morgens früh aufstehen musst,
alle Deine Nachbarn noch schlafen (und Du sie nicht aufwecken willst) (und womöglich noch bergaufwärts Narr wohnst, so dass Du die Vette nicht einfach außer Hörweite rollen lassen kannst),
oder Du gar vorhast beim Ampelrennen der "Amperas" zu gewinnen,
so scheint das Ebay-Teil auch auf den 3. Blick un(er)hörbar.

Ist aber lieb gemeint!

Greets, Oli