Was haltet Ihr von diesem Motor?
#11
Schäden beim Seetransport kommen von schlechter Vorbereitung, das kann man nicht PerSe verteufeln. Wir haben die Dinger damals alle per Seefracht bekommen und wir hatten dank viel Öl, WD40 und Schrumpffolie nie Stress.

Auf die Leistung wollte ich garnicht raus, da die ohne Vergaser, Zündanlage und andere Komponenten eh nur ein theoretischer Wert ist.

HV-Ölpumpe braucht kein Standartmotor, wenn er gut gemacht ist. Aber für das Geld würde ich einem Motor mit Rollernockenwelle und Einfachen Köpfen den Vorzug geben.

Aber du solltest dir wirklich Angebote in D geben lassen, auch mehrere. Budget-Obergrenze legen, entscheiden ob du den alten Motor verwenden oder den im Forum oder der Bucht verscheern willst und dir ganz klar machen was du willst. Ein sehr gut gemachter 350er steht einem identischen 383er nicht so viel nach wie viele glauben.

Meine Heutige Wahl wäre:
- 2bolt Block mit Rollernocke une inteiligem Simmerring
- 350 cui mit 6" Pleuelund Domekolben, richtig feingewuchtet
- gute aber günstige Alu-Köpfe
- neuer Vergaser mit kontaktloser Zündung
- Air-Gap-Intake (wenn es passt)
  Zitieren
#12
Zitat:Original von derCowboy
Schäden beim Seetransport kommen von schlechter Vorbereitung, das kann man nicht PerSe verteufeln. Wir haben die Dinger damals alle per Seefracht bekommen und wir hatten dank viel Öl, WD40 und Schrumpffolie nie Stress.

Auf die Leistung wollte ich garnicht raus, da die ohne Vergaser, Zündanlage und andere Komponenten eh nur ein theoretischer Wert ist.

HV-Ölpumpe braucht kein standardmotor, wenn er gut gemacht ist. Aber für das Geld würde ich einem Motor mit Rollernockenwelle und Einfachen Köpfen den Vorzug geben.

Aber du solltest dir wirklich Angebote in D geben lassen, auch mehrere. Budget-Obergrenze legen, entscheiden ob du den alten Motor verwenden oder den im Forum oder der Bucht verscheern willst und dir ganz klar machen was du willst. Ein sehr gut gemachter 350er steht einem identischen 383er nicht so viel nach wie viele glauben.

Meine Heutige Wahl wäre:
- 2bolt Block mit Rollernocke une inteiligem Simmerring
- 350 cui mit 6" Pleuelund Domekolben, richtig feingewuchtet
- gute aber günstige Alu-Köpfe
- neuer Vergaser mit kontaktloser Zündung
- Air-Gap-Intake (wenn es passt)

=> Cowboy hat hier sicher recht, zwei Dinge möchte ich aber freundlich kritisieren

1.) 383 Stroker kriegst du um den selben Preis(Bei Motorenneukauf) wie einen 350er. Also warum auf den zusätzlichen HUbraum hier verzichten...ist mir unverständlich. Das Leistungsplus ist tausendfach bestätigt. Wie viel der Unterschied ist darüber kann man sicher streiten, aber mehr Leistung für 0 zusätzliche € in diesem Fall ist wohl unbestreitbar. Bevor jetzt das Argument höhere Drehfreudigkeit kommt, dann ist das für einen Strassenmotor völlig schnuppe..

2.) Wie du mit 6'' Pleuel und Domkolben bei einem 350er noch eine halbwegs vernünftige Verdichtung(Nämlich nicht zu hoch) hinkriegen willst ist mir ein Rätsel...ausser du nimmst Mammut Kopfdichtungen oder hast einen Kolben, der fast keine Kolbenschürze mehr hat und die Ölabstreifringe schon freiliegen bei den Pleuellagern....

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Markus
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Greenmile
Bevor jetzt das Argument höhere Drehfreudigkeit kommt, dann ist das für einen Strassenmotor völlig schnuppe..
Das ist mir bei einem Straßenmotor sogar das wichtigste.
  Zitieren
#14
und warum soll ein 383 weniger drehfreudig sein als ein 350er?

ist sogar um 7% mehr quadratisch als ein 350iger......wenn man das Bohrung zu Hubverhältnis berücksichtigt

viel wichtiger ist es das Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl und da gewinnt ein 383iger gegenüber einem 350iger immer auf der Strasse. Sprich, was bringt es wenn der 350iger mit annähernd gleich viel PS 500 rpm später erst seine Werte erreichen wenn ich dort auf der Strasse nur selten hinkomme.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Hallo,
hab auch schon überlegt einen short block zu nehmen und diesen dann selbst aufzubauen. Aber preislich kommt man da hald nicht an den Preis eines Blueprint komplett Motors ran. Beim Selbstaufbau würde ich genau wissen was verbaut ist. Meinen alten Motor möchte ich eigentlich nicht verwenden, da nur ein 2 bolt.
Bin eigentlich zufrieden wenn ich einen Motor finde der so um die 350PS oder auch mehr Jumping leistet. Ihr habt Recht. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal rum telefonieren und Angebote einholen. Er muss ja nicht komplett neu sein. Solange der Zustand und die Laufleistung passt. Laut Jegs.com hab ich kein Bedenken dass der Motor nicht richtig verpackt wird. Bisher gab es noch keinen negativen Meinungen von Leuten die bei Jegs einen Motor gekauft haben. Der Versand würde bei Jegs.com 726$ kosten. Alternative wäre evtl. noch ein GM performance Motor. Es muss auch nicht zwingend ein 383er sein. Mit einem 350er bin ich natürlich auch zufrieden wenn die Leistung stimmt.

Finde es aber super Eure Meinungen zu hören. Nur so macht man keine Fehlentscheidung. Zwinkern

Danke

Gruß Markus
  Zitieren
#16
Zitat:Original von mage1983
da nur ein 2 bolt.
Ist doch völlig in Ordnung für Dein angestrebtes Ziel.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von coolchevy
und warum soll ein 383 weniger drehfreudig sein als ein 350er?

ist sogar um 7% mehr quadratisch als ein 350iger......wenn man das Bohrung zu Hubverhältnis berücksichtigt

viel wichtiger ist es das Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl und da gewinnt ein 383iger gegenüber einem 350iger immer auf der Strasse. Sprich, was bringt es wenn der 350iger mit annähernd gleich viel PS 500 rpm später erst seine Werte erreichen wenn ich dort auf der Strasse nur selten hinkomme.


Heinz bei deinem ersten Argument steh ich auf dem Schlauch ist doch genau anders herum....

ein 383 hat einen längeren Hub, die Bohrung bleibt prinzipiell zu einem 350 gleich. Daher wirds bei einem 383 weniger quadratisch !!! Oder wo hab ich jetzt meinen Denkfehler... und geringere Drehfreudigkeit leite ich daraus ab, da ich eine Kurbelwelle mit grösserer Auslenkung bei den Rod-Journals habe und dadurch mehr Gewicht und idente Pleuel,daher in Summe ein höheres Gewicht an bewegter Masse und daher etwas weniger(Marginal) Drehfreudigkeit, da Beschleunigung immer noch F= m x a ist.

Das zweite Argument kann ich 100% nachvollziehen.

LG

@markus, genau wie FTJ schon schreibt, 2bolt ist gut bis 500PS !! Da liegen dir andere Dinge um die Ohren bevor deine 2 Bolt Hauptlager aufgeben.......
Markus
  Zitieren
#18
Je kurzhubiger desto drehfreudiger. Dachte ich immer. Je länger das Pleuel desto besser die Explosionsausnutzung

Wenn ich könnte (und bräuchte) würde ich einen 327er bauen mit Roller, bei Ford macht ein gut gemachter 289er den meisten Spass

Aber weder ist eine neue KW notwendig wenn die alte gut ist noch ein 4Bolt (Wieviel Leute kennt ihr die es geschafft haben bei einem gebalanctem SB ein 2Bolt-Lagerbock rausgerissen haben?)

Ein 5,7L hat mehr Hubraum als die meisten V8 die in D je gebait worden sind....Das ist für den Hausgebrauch mehr Leistung als 90% je abrufen. Was nützen 400 PS wenn die in einem Drehzahlbereich anliegen den niemand braucht.

Gut aus dem Keller kommen, Reserve haben, lange halten, wenig verbrauchen und gut klingen. Das zu einem günstigen Preis (ich würde sogar auf Fächerkrümmer verzichten)

DEN Chevy SB gibt es sowieso nicht
  Zitieren
#19
@ Heinz

scheisse du hast wieder mal recht bezüglich der quadrat Aussage, hat mir keine Ruhe gelassen, musste nachrechen.

Bohrung 4,03 und Hub 3,48(Bei einem 350) und 3,75(Bei 383).

da die Bohrung GRÖSSER als der Hub in beiden Fällen ist, nähert der 383er sich einem Quadrat stärker an als der 350.....

nach der altbekannten Formel Bore²xHubx Faktor 0,785 = cubic-inch(ci) pro Zylinder

Grummel, zuerst nachdenken, dann rausschreien.....

aber mit der höheren Masse habe ich doch RECHT Jumping
Markus
  Zitieren
#20
das ein 383 ein langhubiger ist als ein 350 ist ein alter Mythos, er hat mehr Hub klar aber auch grössere Bohrung was relativiert und von dem her ist ein 383 drehfreudiger als ein 350iger

einfache Rechnung Bohrung zu Hub

350: 4.00 / 3.48 = 1.149 %

383: 4.03 / 3.75 = 1.079 %

quadratisch wäre Bohrung / Hub gleich was den "idealen" Motor ensprechen würde mit sogenannter neutraler Charakteristik, ratet mal warum der LS7 so ausgefallen ist

427: 4.125" / 4.00" = 1.031% ergibt sehr breites Drehmomentband und Topleistung

genauso ein Mythos wie das ein 12 Zylinder mit 5.7 Liter immer mehr Leistung hätte wie ein 8 Zylinder V8 mit 5.7 Liter da der 12ender einfach mehr Kolbenfläche hätte auf den die Verbrennungskraft einwirken könnte. Die allerdings grössere innere Reibung macht da nicht mit und negiert das ganze.

mit der Masse kommt darauf an was du meinst damit Markus. Kolben mal sicher nicht, da es viel kürzerer Kolben ist ist oben schon mal weniger Masse, Pleuel ist ist das gleiche und der Zapfen dreht am grösseren Grundkreis. Darum muss man beim wuchten beim 383 unten fast immer Gewicht rausnehmen und nciht addieren

sometimes it is not the way it appears
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.383 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.401 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.922 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.295 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.363 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de