Leute, ich will euch ja keine Angst machen, aber das geschilderte Schaltverhalten des Getriebes deutet auf einen beginnenden Defekt hin ! Ich fahre jetzt meine 3. Vette C4, bei jeder ging das Getriebe über die Wupper (bei km-Ständen 120.000 - 65.000 - 55.000) - und jedesmal fing das mit den von euch geschilderten Symptomen an.
Es darf und kann einfach nicht sein, daß man das Getriebe durch Zurücknehmen des Gaspedals zum Schalten "zwingen" muß - das ist nicht Sinn eines Automatikgetriebes. Ist das Getriebe in Ordnung, kannst du voll bis zum Anschlag auf dem Gas stehen bleiben, das Getriebe schaltet dann zwischen 200 und 210 kurz vor Erreichen des roten Bereichs auf dem Drehzahlmesser in den 4. Gang. (bei der L98, bei der LT1 ist die Schaltgeschwindigkeit vermutlich etwas höher); das Getriebe darf den Motor auch nicht in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen, das ist nicht Sinn und Zweck einer Automatik, sie sollte bei Erreichen des maximalen Drehmoments schalten - ALLES ANDERE IST NICHT NORMAL UND DEUTET AUF EINEN BEGINNENDEN DEFEKT HIN !
Leider bemerkt man diesen Defekt bei "normalem" Cruising nicht, das Getriebe schaltet alle Gänge einwandfrei durch, erst bei Vollgasbeschleunigung tritt im 4. Gang der geschilderte Effekt auf.
Sollte das schlimmer werden und das Getriebe zeigt folgendes Schaltverhalten, solltet ihr an eine Überholung denken, bevor es einen Schlag tut und nix mehr geht:
- bei Vollgas schaltet Getriebe nicht in den 4.
- bei Gasrücknahme wird geschaltet
- wird danach wieder Gas gegeben und der Wagen beschleunigt im 4. Gang weiter,
hast du nochmal Glück gehabt, dein Getriebe ist noch einigermaßen in Ordnung, aber
wird danach wieder Gas gegeben und das Getriebe schaltet wieder runter, auch
wenn der Motor dadurch in den roten Bereich dreht, hast du ein Problem
- im Endeffekt kann durch dieses Schaltverhalten die Vmax nicht mehr erreicht
werden
Meine letzte Geriebereparatur liegt gerade 3 Wochen zurück, hab ich noch rechtzeitig vor Saisonbeginn machen lassen. Genau obiges Schaltverhalten hat das Getriebe gezeigt, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Defekt waren (laut Werkstatt ist das in 90 Prozent der Fälle immer so) Lamellenkupplungen 3. und 4. Gang und Bremsband. Habe die defekte Teile durch verstärkte austauschen lassen und noch weitere Sicherheitsmaßnahmen für das zukünftige Getriebeleben durchführen lassen - alles in allem ein kleines Späßchen für 2300 Euro - man gönnt sich ja sonst nix